Sie sind hier: Startseite Forschung Institutspublikationen Abgeschlossene Reihen

Abgeschlossene Reihen

Atlas. Bonner Beiträge zur Renaissanceforschung

Die Schriftenreihe wurde von Gunter Schweikhart (1939–1997) begründet. Sie war an das von ihm initiierte Graduiertenkolleg Die Renaissance in Italien und ihre europäische Rezeption angebunden. Die vier Reihenbände sind daher thematisch in besonderer Weise fokussiert. Für die Herausgabe der ersten drei zeichnete – zum Teil posthum – Schweikhart, für den vierten Barbara Schellewald verantwortlich. Fortgeführt wurde Atlas ab 2004 in einer Neuen Folge.

  • Band 1 | Schweikhart, Gunter (Hg.): Antiquarische Gelehrsamkeit und bildende Kunst. Die Gegenwart der Antike in der Renaissance, Köln 1996 |  Mehr  …
  • Band 2 | Schweikhart, Gunter (Hg.): Autobiographie und Selbstportrait in der Renaissance, Köln 1998 | Mehr  …
  • Band 3 | Schreurs, Anna: Antikenbild und Kunstanschauungen des neapolitanischen Malers, Architekten und Antiquars Pirro Ligorio (1513–1583) (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1996), Köln 2000 | Online-Ausgabe …
  • Band 4 | Bonnet, Anne-Marie: ‚Akt‘ bei Dürer (teilw. zugl. München, Univ., Habil.-Schr., 1992), Köln 2001

 

Atlas (Neue Folge). Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte

Seit 2004 setzt eine neue Folge den Reigen der älteren Bonner Atlas-Bände fort. Bis 2010 sind acht Titel erschienen. Dabei handelt es sich um Monographien – zumeist Hochschulschriften –, Sammelwerke sowie eine Edition von Quellentexten. Die Reihe spiegelt vielfältige Forschungsinteressen, Fragestellungen und Methoden der Kunst- und Architekturgeschichte wider. Die Autorinnen und Autoren verfolgen regelmäßig interdisziplinäre Ansätze. Das zeitliche Spektrum reicht vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart mit Akzenten auf der Renaissance sowie dem 19. Jahrhundert.

  • Band 1 | Bonnet, Anne-Marie / Schellewald, Barbara (Hg.): Frauen in der Frühen Neuzeit. Lebensentwürfe in Kunst und Literatur, Köln u. a. 2004. Mehr …
  • Band 2 | Domanski, Kristina: Lesarten des Ruhms. Johann Zainers Holzschnittillustrationen zu Giovanni Boccaccios "De mulieribus claris" (teilw. zugl. Heidelberg, Univ., Diss., 2001), Köln u. a. 2007 | Mehr …
  • Band 3 | Doll, Nikola / Heftrig, Ruth / Peters, Olaf / Rehm, Ulrich (Hg.): Kunstgeschichte nach 1945. Kontinuität und Neubeginn in Deutschland, Köln u. a. 2006 | Mehr …
  • Band 4 | Kaul, Camilla G.: Friedrich Barbarossa im Kyffhäuser. Bilder eines nationalen Mythos im 19. Jahrhundert (zugl. Bonn, Univ., Diss., 2007), 2 Bde., Köln u. a. 2006 | Mehr …
  • Band 5 | Fraquelli, Sybille: Im Schatten des Domes. Architektur der Neugotik in Köln (1815–1914) (zugl. Bonn, Univ., Diss., 2008), Köln u. a. 2008 | Mehr …
  • Band 6 | Fischer, Stefan: Hieronymus Bosch. Malerei als Vision, Lehrbild und Kunstwerk (zugl. Bonn, Univ., Diss., 2009), Köln u. a. 2009 | Mehr …
  • Band 7 | Ehringhaus, Sibylle / Kanz, Roland (Hg.): Berliner Kunstbetrieb, Berliner Wirklichkeit. Briefe des Malers Eduard Magnus von 1840 bis 1872, Köln u. a. 2012 | Mehr …
  • Band 8 | Söll-Tauchert, Sabine: Hans Baldung Grien (1484/85–1545). Selbstbildnis und Selbstinszenierung (zugl. Bonn, Univ., Diss., 2006), Köln u. a. 2010 | Mehr …

 

Bonner Beiträge zur Kunstwissenschaft

Die Schriftenreihe wurde durch Herbert von Einem (1905–1983) und Heinrich Lützeler (1902–1988) als Reihenherausgeber ins Leben gerufen. Lützeler und von Einem haben als Professoren das Bonner Institut in der Nachkriegszeit maßgeblich geprägt. Der erste Band – die Antrittsvorlesung von Einems – erschien 1950. Für die Veröffentlichung der beiden letzten Bände, die in einem Abstand von fast 20 Jahren zum vorausgehenden 11. Band erschienen, trugen Tilmann Buddensieg (1928–2013) und Gunter Schweikhart (1939–1997) bzw. Schweikhart allein die Verantwortung. 1998 beschloss der dreizehnte und letzte Band die thematisch und zeitlich weit gefassten Serie.

  • Band 1 | Herbert von Einem, Rembrandt. Der Segen Jakobs, Bonn 1950
  • Band 2 | Elbern, Victor H.: Der karolingische Goldaltar von Mailand (zugl. Zürich, Univ., Diss., 1950), Bonn 1952
  • Band 3 | Goldkuhle, Fritz: Mittelalterliche Wandmalerei in St. Maria Lyskirchen. Ein Beitrag zur Monumentalkunst des Mittelalters in Köln (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1950), Düsseldorf 1954
  • Band 4 | Kalnein, Wend Graf: Das kurfürstliche Schloß Clemensruhe in Poppelsdorf. Ein Beitrag zu den deutsch-französischen Beziehungen im 18. Jahrhundert (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1953), Düsseldorf 1956
  • Band 5 | Kunoth, George: Die historische Architektur Fischers von Erlach (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1955), Düsseldorf 1956
  • Band 6 | Passavant, Günter: Andrea del Verrocchio als Maler (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1955), Düsseldorf 1959
  • Band 7 | Perpeet-Frech, Lotte: Die gotischen Monstranzen im Rheinland (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1956), Düsseldorf 1964
  • Band 8 | Schulten, Walter: Die Heilige Stiege auf dem Kreuzberg zu Bonn. Ein Beitrag zur Kunst- und Frömmigkeitsgeschichte der Barockzeit (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1960), Düsseldorf 1964
  • Band 9 | Hoffmann, Konrad: Taufsymbolik im mittelalterlichen Herrscherbild (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1964), Düsseldorf 1968
  • Band 10 | Hoffmann-Curtius, Kathrin: Das Programm der Fontana Maggiore in Perugia (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1965), Düsseldorf 1968
  • Band 11 | Ost, Hans: Einsiedler und Mönche in der deutschen Malerei des 19. Jahrhunderts (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1965), Düsseldorf 1971
  • Band 12 | Pawelec, Katharina: Die Aachener Bronzegitter. Studien zur karolingischen Ornamentik um 800 (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1988), Köln 1990 | Inhaltsverzeichnis …
  • Band 13 | Steger, Denise: Bilder für Gott und die Welt. Fassadenmalerei an Kirchengebäuden in Deutschland vom Ende des 12. bis zum Anfang des 16. Jahrhunderts; Ein Beitrag zur Kunst- und Kulturgeschichte des Mittelalters (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1997), Köln 1998 | Inhaltsverzeichnis …

 

Bonner Studien zur Kunstgeschichte

Mit den "Bonner Studien zur Kunstgeschichte" hat man die bisher umfangreichste Reihe der hiesigen Institutspublikationen vor Augen. Sie umfasst 14 Bände, die von 1990 bis 2003 erschienen sind. Herausgegeben wurden sie von Justus Müller-Hofstede (1929–2015) in Verbindung mit Tilmann Buddensieg (1928–2013), Horst Hallensleben (1928–1998), Gunter Schweikhart (1939–1997) und Eduard Trier (1920–2009).

  • Band 1 | Pfeiff, Ruprecht: Minerva in der Sphäre des Herrscherbildes von der Antike bis zur Französischen Revolution (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1987), Münster u. a. 1990. Inhaltsverzeichnis …
  • Band 2 | Haberland, Irene: Jonathan Richardson (1666–1745). Die Begründung der Kunstkennerschaft (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1989), Münster u. a. 1991 | Inhaltsverzeichnis …
  • Band 3 | Nicht erschienen.
  • Band 4 | Hansmann, Martina: Andrea Del Castagnos Zyklus der ‚uomini famosi‘ und ‚donne famose‘. Geschichtsverständnis und Tugendideal im florentinischen Frühhumanismus (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1989), Münster u. a. 1993 | Leseprobe …
  • Band 5 | Kettner, Johann: Balthasar Neumann in Gößweinstein. Das Baugeschehen nach den Schriftquellen (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1991), Münster u. a. 1993 | Inhaltsverzeichnis …
  • Band 6 | Lülf, Barbara: Die Plastik im Realismus der Zwanziger Jahre (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1989), Münster u. a. 1993 | Mehr  …
  • Band 7 | Monschau-Schmittmann, Birgid: Julius Hübner (1806–1882). Leben und Werk eines Malers der Spätromantik (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1992), Münster u. a. 1993
  • Band 8 | Susanne Blöcker, Studien zur Ikonographie der Sieben Todsünden in der niederländischen und deutschen Malerei und Graphik von 1450–1560 (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1992), Münster u. a. 1993 | Leseprobe …
  • Band 9 | Nicht erschienen.
  • Band 10 | Padberg, Martina: Großstadtbild und Großstadtmetaphorik in der deutschen Malerei. Vorstufen und Entfaltung 1870–1918 (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1995), Münster u. a. 1995 | Mehr  …
  • Band 11 | Seidel, Martin: Venezianische Malerei zur Zeit der Gegenreformation. Kirchliche Programmschriften und künstlerische Bildkonzepte bei Tizian, Tintoretto, Veronese und Palma il Giovane (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1994), Münster u. a. 1996 | Mehr  …
  • Band 12 | Ewers-Schultz, Martina: Die französischen Grundlagen des "Rheinischen Expressionismus" 1905 bis 1914. Stellenwert und Bedeutung der französischen Kunst in Deutschland und ihre Rezeption in den Werken der Bonner Ausstellungsgemeinschaft von 1913 (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1994), Münster u. a. 1996
  • Band 13 | Nicht erschienen.
  • Band 14 | Lodermeyer, Peter: Transformationen des Stillebens in der nachkubistischen Malerei Pablo Picassos (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1997), Münster u. a. 1999 | Leseprobe …
  • Band 15 | Göke, Rita: Studien zum Künstlerbildnis des 17. und 18. Jahrhunderts in England (zugl. Bonn, Univ., Diss., 1994), Münster u. a. 2000 |  Mehr  …
  • Band 16 | Cremer, Sabine Gertrud: Nicolaus Christian Hohe (1798–1868). Universitätszeichenlehrer in Bonn (zugl. Bonn, Univ., Diss., 2001), Münster u. a. 2001 | Mehr  …
  • Band 17 | Dekiert, Marcus: Musikanten in der Malerei der niederländischen Caravaggio-Nachfolge. Vorstufen, Ikonographie und Bedeutungsgehalt der Musikszene in der niederländischen Bildkunst des 16. und 17. Jahrhunderts (zugl. Bonn, Univ., Diss., 2000), Münster u. a. 2003 | Mehr  …

 

nach oben

Artikelaktionen