Sie sind hier: Startseite Forschung Vorträge, Tagungen & Workshops Vortragsreihen Bonner Kolloquium

Bonner Kolloquium

 

Hier finden Sie eine Übersicht aktuellen und vergangenen Vorträge:

 

2011-2017

Nr.

Datum

ReferentIn

Titel

363 4. Juli 2017 Christof Baier, Düsseldorf "Sculpted landforms" - Die Skulpturalität abstrakter Landschaftsinterpretationen in der Gartenkunst des 20. Jahrhunderts
362 16. Mai 2017 Heiko Damm, Mainz Der Geist, die Rose, der Maler und der Mohr: Luca fa presto huldigt Velázquez
361 24.Jan. 2017 Prof. Dr. Steffi Roettgen, München Winckelmanns "Ganymed" – eine Fälschung und ihre Hintergründe | Link
360 29. Nov. 2016 Dr. Kirsten Lee Bierbaum, Köln Liminalität und communitas: Giacomo Serpottas 'Oratorio del Rosario di S. Zita' in Palermo | Link
359 28. Juni 2016 Prof. Dr. Jürgen Müller, Dresden Cazzon da mulo" – Sprach- und Bildwitz in Caravaggios "Junge von einer Eidechse gebissen | Link
358 31. Mai 2016 Dr. habil Susanne Müller-Bechtel Täglich, topisch, transnational. Akademisches Aktstudium in der Vormoderne | Link
357 26. Jan. 2016 Dr. Dr. Grischka Petri, Bonn Arschloch oder Avantgarde? Richard Prince, Appropriation Art und die Herausforderung des Urheberrechts | Link
356 15. Dez. 2015 Dr. Torsten Tjarks, Bonn Vom Schild zur Himmelserscheinung. Wappengestaltungen im römischen Barock
355 16. Juni 2015 Dr. Anna Sobecka, Gdansk Das Goldene Zeitalter der Bernsteinkunst. Schätze aus dem 17. und 18. Jahrhundert
354 18. Apr. 2015 Gerhard Charles Rump, Berlin Mentione Structura. Rekonstruktion als ästhetische Strategie in der internationalen zeitgenössischen Kunst
353 27. Jan. 2015 Alessandro Brodini, Bonn/Rom Der Blick ins Innere. Die Raumdarstellung in Architekturzeichnungen des Cinquecento
352 - Gerhard Charles Rump, Berlin Siehe Vortrag 354
351 1. Juli 2014 Elena Filippi, Bonn

Nikolaus von Kues und die Kraft der Bilder

350 13. Mai 2014 Stefanie Knöll, Düsseldorf

Die Totentanz-Rezeption des 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Kunst und Nation

349 21. Jan. 2014 Jens Niebaum, Münster Johann Bernhard Fischer von Erlach, Hans Sedlmayr und die Schauseite der Karlskirche in Wien
348 3. Dez. 2013 Teresa Ende, Bonn Sein und Werden. Paradigmatische Geschlechterentwürfe bei Wilhelm Lehmbruck
347 1.Juli 2013 Wiebke Windorf, Düsseldorf Diderot und die memoria. Überlegungen zur Grabmalsforschung der Aufklärung
346 3. Juni 2013 Stefan Bürger, Bonn/Dresden Architektur neu sehen: Das außergewöhnliche Bildkonzept der Landauerkapelle in Nürnberg
345

21. Jan. 2013

Eva Krems, Münster

Raffaels Bildnis des Lorenzo de‘ Medici: Das mobile Portrait als künstlerische Herausforderung

344

17. Dez. 2012

Holger Birkholz, Dresden

Schlammmonster. Materialqualitäten und Belebungsfantasien in der Plastik der Gegenwart

343 2. Juli 2012 Georg Satzinger, Bonn Neues zu Balthasar Neumann. Ein unbekanntes Zeichnungskonvolut aus seinem Nachlaß
342 14. Mai 2012 Gerald Volker Grimm, Bonn Serielle Kleinplastik des Spätmittelalters: Die Wormser Bilderbäckerei
341 30. Jan. 2012 Achim Gnann, Wien Parmigianinos Fresken in Santa Maria della Steccata in Parma
340 12. Dez. 2011 Ulrich Heinen, Wuppertal Hendrick Goltzius. Das Apostelcredo als Bildgebet
339 4. Juli 2011 Werner Jacobsen, Münster Häretische Bemerkungen zu Botticelli
338 9. Mai 2011 Sabine Wieber, Glasgow Vienna’s Most Famous Neurasthenic: Empress Elisabeth and the Cult of Size Zero
337

24. Jan. 2011

Alison Yarrington, Glasgow

The problem of the veiled lady: reconstructing the ‘historic interior’ oft the sculpture Gallery at Chatsworth

2001-2010

Nr.

Datum

ReferentIn

Titel

336

15. Nov. 2010

Sigrid Ruby, Gießen

Blicke wechseln. Alessandro Alloris Portrait der Bianca Cappello (1578/79)

335

5. Juli 2010

Stefan Schweizer,

Düsseldorf

Die Geburt der Gartenkunst – eine Gattungsgeschichte

334

14. Juni 2010

Michael Brandt, Hildesheim

Bernwards Schätze

333 25. Jan. 2010 Nils Büttner, Stuttgart Vermeer: Der Maler und die Philosophen
332 16. Nov. 2009 Georg Schelbert, Trier/Rom Pietro da Cortonas SS. Luca e Martina in Rom. Überlegungen zu einem Initialbau des römischen Hochbarocks
331 29. Juni 2009 Barbara Schellewald, Bonn A la bizantina – Byzanz in den Alpen
330 18. Mai 2009 Roland Kanz, Bonn Linien und Körper: Konturfragen
329 26. Jan. 2009 Grischka Petri, Glasgow Ein Werkstattbericht  aus dem Whistler Etchings Project, Glasgow. Aktuelle Forschungsergebnisse zum neuen digitalen Werkverzeichnis der Radierungen James McNeill Whistlers
328 17. Nov. 2008 Debbie Lewer, Glasgow Ketzer und Revolutionäre 1525 und 1925. Der deutsche Bauernkrieg und die Mobilisierung der Geschichte in der 'linken' Kunst und Theorie der Weimarer Republik
327 23. Juni 2008 Vitale Zanchettin, Venedig/Bonn Der Baubetrieb an St. Peter unter Michelangelo
326 19. Mai 2008 Harald Wolter-von dem Knesebeck, Bonn Aquamanilien: Zur Inszenierung und Bedeutungsgebung bei einer Gruppe mittelalterlicher Bronzegeräte sakralen wie profanen Gebrauchs
325 14. Jan 2008 Dorothee Kemper, Köln Forschungen zum Dreikönigenschrein im Kölner Dom
324 19. Nov. 2007

Guido Reuter, Düsseldorf

Unschärfe als Bild- und Erkenntnismittel
323 25. Juni 2007

Nicole Riegel, Bonn/Würzburg

Picassos "Mann mit dem Schaf"
322 7. Mai 2007 Alexander Markschies, Aachen Rembrandts "Danae". Zu den Grenzen einer monographischen Deutung
321 22. Jan. 2007 Christian Hecht, Bonn/Erlangen Karl Borromäus und die Architekten
320 4. Dez. 2006 Doris Lehmann, Bonn Die Ästhetik des Falschen. Ein Beitrag zu Winckelmann
319 19. Juni 2006 Sabine Schrenk, Köln Ein rätselhaftes Geschenk. Zum Textilfund in St. Severin, Köln
318 29. Mai 2006 Till Busse, Köln Gedächtnistheater und Anhalten des Zeitenlaufs: Vincenzo Borghinis, Giorgio Vasaris und Federico Zuccaris Bildprogramm in der Florentiner Domkuppel
317 9. Jan. 2006 Kerstin Wittmann-Englert, Berlin Die Sprache der Hand. Neue Erkenntnisse zu Rembrandts Berliner Doppelportrait des Mennonitenpredigers Anslo und seiner Frau
316 5. Dez. 2005 Wiebke Windorf, Düsseldorf Faktizität und Fiktionalität in den Altarbildern Neu-St. Peters unter Papst Urban VII (1623-1644)
315 4. Juli 2005 Jörn Garleff, Paris Verwunschen und vergessen? Der Stadtraum des Tuilerien-Flügels in Paris
314 23. Mai 2005 Ulrich Fürst, München De Aspectibus – Das Phänomen der Mehransichtigkeit in der mittelalterlichen Skulptur und die Sehtheorie in den Optikraktaten des 13. Jahrhunderts
313 17. Jan. 2005 Ulrich Rehm, Bonn Klassische Mythologie in der bildenden Kunst des Mittelalters
312 22. Nov. 2004 Stefan Grohé, Köln Anatomie der Skulptur. Ansätze zu einer Kunst-Geschichte der Écorchès
311 10. Mai 2004 Dr. Stefan Hoppe, Köln Bilder und Bauten. Neue Beobachtungen zum Einfluß der Bildkünste auf die deutsche Architektur 1460-1560
310 19. Jan. 2004 Ingeborg Krüger, Bonn Spiegel im Mittelalter. Zu ihrer Gestalt, Funktion und Bedeutung
309 24. Nov. 2003 Wolf-Dietrich Löhr, Bonn Tätige Trägheit. Bernardo Bembo, Bartolommeo Sanuto und das Buch als Dokument des Autors
308 7. Juli 2003 Ulrike Kroenen, Düsseldorf Forschung im Elfenbeinturm? Fragen zur Aktualität traditioneller Denkmodelle am Beispiel spätantiker und mittelalterlicher Elfenbeinkunst
307 5. Mai 2003 Manfred Luchterhand, Münster Hinter den Kulissen des Stifterkultes: Kunst und Papstzeremoniell im karolingischen Rom (750-850)
306 3. Feb. 2003 Susanne Wittekind, Köln Mittelalterbilder – zur Deutung deutscher Historienmalerei des 19. Jahrhunderts
305 25. Nov. 2002 Sarah Khan, Bonn Das protestantische Dogma im Wunderzeichenflugblatt
304 1. Juli 2002 Johannes Myssok, Münster  Antonio Canova: Dädalus und Ikarus
303 27. Mai 2002 Barbara Welzel, Dortmund Die Gemälde von Jacques Daret in Arras 1435
302 21. Jan. 2002 Hans-Joachim Raupp Der junge Rembrandt als Genremaler
301 19. Nov. 2001 Norbert Nussbaum, Köln Weniger ist mehr? Hans von Burghausens Hallenentwürfe in Landshut und Salzburg
300 18. Juni 2001 Katharina Corsepius, Bonn Die Cathedra Petri im Hochmittelalter. Von Spolien, Reliquien und Trophäen
299 7. Mai 2001 Rainer Metzger, Wien Traduction d’une justesse littérale“ – Edouard Manets Buchstäblichkeit am Beispiel der „Bar aux Folies-Bergère‘
298 5. Feb. 2001 Ulrich Heinen, Köln Rubens und ‚Die Folgen des Krieges‘. Überlegungen zu Rubens als Diplomat

1991-2000

Nr.

Datum

ReferentIn

Titel

297 20. Nov. 2000 Kurt Löcher, Köln Bildnisse der Dürerzeit. Original – Kopie – Fälschung
296 26. Juni 2000 Dietrich Erben, Augsburg Die Begegnung mit Statuen in der Frühen Neuzeit
295 29. Mai 2000 Arnold Wolff, Köln Der Kölner Dom als neugotisches Gesamtkunstwerk
294 17. Jan. 2000 Andreas Beyer, Aachen Goethes Bildnis im Streit zwischen Charakter und Ideal
293 29. Nov. 1999 Barbara Schock-Werner, Köln Das Grabmal des Philipp von Heinsberg (1167-1191) im Kölner Dom. Wehrelemente an mittelalterlichen Grabmälern
292 7. Juni 1999 Thomas Dittelbach, München Der Dom von Monreale als normannische Krönungskirche
291 17. Mai 1999 Dietrich Schubert, Heidelberg Max Beckmanns ‚Messingstadt‘ von 1944
290 25. Jan. 1999 Wolfgang Brassat, Bochum Ut pictura conversatio. Zum Thema Malerei und Gesprächskunst am Beispiel von Rubens ‚Trunkenem Silen
289 11. Jan. 1999 Willi Hirdt, Bonn Giovanni Bellinis ‚Allegoria Sacra‘
288 7. Dez. 1998 Günter Herzog, Köln
 
Täuschung und Enttäuschung – Die ‚Staffelei‘ des ‚Antoine Fort-Bras‘ im Kontext der selbstreferentiellen Malerei des 17. Jahrhunderts
287 29. Juni 1998 Birgit Franke, Marburg Herrscher über Himmel und Erde: Alexander der Große und die Bildkunst der flämischen Renaissance
286 25. Mai 1998 Olaf Peters, Bonn Widerstand gegen Weimar und das Dritte Reich: Rudolf Schlichter 1930-1936
285 19. Jan. 1998 Christoph Bellot, Köln Allegorie – die ‚andere‘ Rede
284 8. Dez. 1997 Roland Krischel, Köln Klassisches in Ernst
283 15. Mai 1997 Rolf Sachsse, Bonn Von der Mediokrität der Medien – oder: Wieviel Megabyte machen ein Kunstwerk
282 28. Apr. 1997 Edgar Lein, Frankfurt Benvenuto Cellinis Perseus mit der Medusa: Künstlerstolz und Selbstinszenierung
281 13. Jan. 1997 Ulrich Rehm, Bonn Instaurare iubet tunc hymenaea Venus: Botticellis Primavera
280 9. Dez. 1996 Hiltrud Westermann-Angerhausen, Köln Beuys und das Mittelalter
279 17. Juni 1996 Wolfgang Schmid, Trier Warum schenkte Dürer dem Nürnberger Rat die Vier Apostel?
278 20. Mai 1996 Ulrike Kroenen, Bonn Krone oder Juwel? Beobachtungen zur byzantinischen Herrscherikonographie
277 5. Feb. 1996 Ulrike Bergmann, Köln Neue Forschungen zur Kölner Skulptur der Hochgotik
276 4. Dez. 1995 Lioba Theis, Mettmann Die Hierarchie der Räume. Untersuchungen zu byzantinischer Architektur
275 19. Juni 1995 Wilfried Hansmann, Rheinisches Denkmalamt Brauweiler Der preußische Gartendirektor Georg Potente und die Rekonstruktion des Parterres von Schloß Augustusburg in Brühl 1933-1935
274 6. Feb. 1995 Verena Kessel, Bonn Erzbischof Balduin von Trier (1306-1354) als Auftraggeber: ‚Die Romfahrt Heinrichs VII.
273 5. Dez. 1994 Michael Kiene, Köln Bartolomeo Ammannati und die Planungsgeschichte des Rathauses in Lucca
272 4. Juli 1994 Benno von Knobelsdorff-Brenkenhoff, Bonn Friedrich der Große und sein Baumeister Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff (1699-1753). Von Rheinsberg nach Sanssouci
271 13. Juni 1994 Martina Hansmann, Bonn  ‘Vive immaggini celebri‘: Giovanni Pietro Bellori (1613-1696) und die klassizistische Künstlerbiographik im Römischen Seicento
270 28. Juni 1993 Silke Tammen, Bonn Bilder gegen Ketzer. Dominikanische Kunst vom 13. bis zum 15. Jahrhundert
269 14. Juni 1993  Andreas Speer, Köln Abt Sugers Saint Denis: Ein Spiegelbild mittelalterlichen Kunstlebens?
268 8. Feb. 1993 Wolf Tegethoff, München Das Lächeln des Gilles. Watte aus Polemik gegen die Doctrines académiques
267 18. Jan. 1993 Tatjana Tolstaja, Moskau The art collection of the Dormition Cathedral in Moscow and its historical meaning
266 1. Juli 1992 Ingo Herklotz, Konstanz Das Museo Cartaceo des Cassiano dal Pozzo und seine Stellung in der antiquarischen Wissenschaft des 17. Jahrhunderts
265 22. Juni 1992 Andreas Thielemann, Köln Das Phidias-Bild des 15. Jahrhunderts
264 3. Juni 1992 Michael Crawford, UCL London What was a forgery in the 15th and 16th century?
263 1. Juni 1992 Barbara Steindl, Rom Die Lettres à Miranda“ von Quatre Mères de Quincy und Leopoldo Cicognaras „Storia della Scultura
262 19. Dez. 1991 Frank Zöllner, Rom Mona Lisa. Die Entstehungsgeschichte eines Frauenportraits
261 2. Dez. 1991 Wolf Tegethoff, München Die sogenannte „Porte de Valenciennes“ des Antoine Watteau
260 22. Nov. 1991 Arturo Carlo Quintavalle, Parma Limmagine della riforma e quella dell’imperio
259 18. Juli 1991 Wolfgang Liebenwein Die Statue des Markgrafen Alberto d’Este (1393). Ein Denkmal des frühen Humanismus
258 17. Juni 1991 Sabine Fehlemann Von-der-Heydt-Museum in Wuppertal. Erweiterungsbau
257 13. Mai 1991 Johannes Wasmuth Museumsneubau in Rolandseck von Richard Meier
256 4. Feb. 1991 Hans Martin Schmidt Das Rheinische Landesmuseum Bonn
255 7. Jan. 1991 Johannes Cladders / Wenzel Jacob Die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

1981-1990 (in Bearbeitung)

Nr.

Datum

ReferentIn

Titel

254 3. Dez. 1990 Hermann Schäfer Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
253 5. Nov. 1990 Katharina Schmitt Das Kunstmuseum der Stadt Bonn
252 25. Juni 1990 Harald Herzog, Pulheim-Brauweiler Rheinische Landschaftsschlösser zwischen Nutzung und Verbrauch. Eine Denkmalkategorie ohne Zukunft
Artikelaktionen