Sie sind hier: Startseite Institut Fachschaft

Fachschaft

Fachschaft_Kunstgeschichte_Logo.jpgWir, die Fachschaft des Kunsthistorischen Instituts, sind eine buntgemischte Gruppe vom Erstsemester bis zum Masterstudenten. Es ist uns wichtig, ein offenes Miteinander auch über die verschiedenen Semester und Institute hinaus zu etablieren.

Unsere Aufgabe besteht in der Studierendenvertretung bei institutsinternen und anderen universitären Versammlungen. Damit sind wir eure offizielle Stimme und setzen uns bei der Fakultät für eure Anliegen ein.

Auch bei Anliegen rund ums Studium geben wir unser Bestes, alle eure Fragen zu beantworten und euch zur Seite zu stehen. Ob Erstsemester oder Langzeitstudent: Jeder braucht manchmal Hilfe im Uni-Dschungel! In diesem Fall steht unsere Tür im Fachschaftsraum mindestens einmal wöchentlich offen!

Neben den ernsten Dingen des Lebens haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Institutsleben abseits der Lehrveranstaltungen so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Dabei sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen und Anregungen!

Nr 050.jpg Schon seit vielen Jahren eine berühmt-berüchtigte Tradition ist die alljährliche Weihnachtsfeier des KHI, bei der, inklusive Weihnachtsbaum, Glühwein und intellektuell anspruchsvollem Kulturprogramm, auf das vergangene Jahr angestoßen wird. Das sommerliche Pendant dazu bildet das KHI-Grillen am Alten Zoll, bei dem ihr zwischen Rotwein, Steak und (Tofu-) Würstchen mit alten und neuen Freunden Bonn von seiner sommerlich schönen Seite genießen könnt.

 

Foto: Jean-Luc Ikelle-Matiba / Kunsthistorisches Institut

 

Auch wenn diese „Highlights“ im Terminkalender nicht fehlen dürfen, bemühen wir uns, mit einer gewissen Regelmäßigkeit auch andere Veranstaltungen im KHI zu etablieren. In Planung sind regelmäßige Filmabende – es müssen auch nicht immer Arthouse-Filme sein –, ein Kunsthistorikerstammtisch und eine mehrtägige Fachschaftsexkursion im nächsten Sommer. Alle Infos dazu findet ihr auf unserer Facebook-Seite oder auf den guten, alten Plakaten im KHI.

Bei all dem ist es uns wichtig, ein Forum für den Austausch zwischen Studenten verschiedener Semester zu schaffen, schließlich gibt es etwas, das uns alle verbindet: Die Liebe zur Kunst!

Wenn ihr Lust habt mal zu sehen, wer wir so sind und was wir so machen, oder einfach nur ein nettes Gespräch sucht: Kommt vorbei! Wir freuen uns immer über neue Gesichter!


Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber:

  • Fachschaftsvertretungs-Vorsitzende: Frauke Eifel
  • Stellv. Fachschaftsvertretungs-Vorsitzende: Lara Seidelmann
  • Fachschaftsrats-Vorsitzender/ Fachschaftssprecher: Leonard Friedrichs
  • Stellv. Fachschaftsrats-Vorsitzende / Stellv. Fachschaftssprecherin: Aletta Haniel
  • Finanzreferent: Lasse Herm

Weitere Mitglieder der Fachschaft:

  • Charlotte Kaldenhoff
  • Maximilian Reifenröther
  • Jens Vierkötter

 

Kontakt: E-Mail


Sprechstunde:

Wir treffen uns wöchentlich dienstags um 18 Uhr im Fachschaftsraum über der Diathek (in den Semesterferien finden keine regelmäßigen Treffen statt). Schaut doch einmal vorbei! Wir freuen uns über neue Gesichter und neue Ideen.
Auf Anfrage können auch individuelle Termine vereinbart werden.

Natürlich stehen wir euch auch bei eurem Studium mit Rat und Tat zur Seite und haben ein offenes Ohr für eure Anliegen rund ums Studium.


Unsere Aktivitäten:

Eine Übersicht unserer fachschaftlichen Aktivitäten findet ihr auf unserer Fachschaftsseite im Bereich Engagement & Netzwerke. Haltet auch im Institut Ausschau nach unseren Plakaten für die Veranstaltungen, die wir während der Vorlesungszeit anbieten. Ihr wollt nichts mehr verpassen? Folgt uns doch auf Facebook.


Neu hier?

Ihr beginnt im kommenden Wintersemester mit dem Studium? Dann achtet auf die Veranstaltungen für Erstsemester, die die Fachschaft neben der offiziellen Begrüßung durch das Institut zu Beginn der Vorlesungszeit anbietet. Für alle zukünftigen Erstsemester gibt es ab sofort eine Facebook-Gruppe.

Gerne helfen wir euch bei der Zusammenstellung eurer Stundenpläne Für Studierende des ersten Jahres bieten wir die Einsicht von Probeklausuren zu den Einführungsveranstaltungen an.

 

Für einen schnellen Überblick haben wir euch einige nützliche Links zusammengestellt:

Für Studienanfänger: 

Rund um BASIS: 

Prüfungsbüro:

Hier findet ihr auch die Prüfungsordnung und alle notwendigen Leitfäden, Formulare etc.:

Studiengangspezifischen Seiten:

 

Artikelaktionen