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Dr. Francesca Soffientino

Kontakt:

  • Etscheidhof, Raum 0.003
  • Tel.: 0228 73-6837
  • E-Mail

 


 Kurzbiographie

  • 2018-2020 Post-doc-Stipendiatin der Alexander-von-Humboldt-Stiftung (Mentor Prof. Dr. Harald Wolter-von dem Knesebeck) zu dem Thema: Die Kunstförderung der Staufer in Italien. Werke, geistiger Hintergrund und Hofkultur
  • 2013-2017 Promotion an der Scuola Normale Superiore, Pisa, Italien (Betreuer Prof. Massimo Ferretti, Promotions-Abschluss mit Auszeichnung)
  • 2016 Erasmus Austauschstudentin an der UNIL (Université Lausanne), Lausanne, Schweiz, Vorbereitung der Doktorarbeit (Betreuer Prof. Michele Tomasi)
  • Seit 2015 wiss. Mitarbeiterin der Zeitschrift Studi Medievali, Fondazione CISAM, Spoleto, Italien (Rezensionen und Notizen)
  • 2015 Erasmus Austauschstudentin an der Universität Bonn mit dem Projekt Die Bildvorlagen der staufischen Buchmalerei: Die Initialen (Betreuer Prof. Dr. Harald Wolter-von dem Knesebeck); Stipendiatin der Alfried-Krupp-von-Bohlen-und-Halbach-Stiftung für den Sommerkurs an der Universität Leipzig Einführung in die Handschriftenkultur des Mittelalters.
  • 2009-2013 Studium der mittelalterlichen Kunstgeschichte an der Universität Turin, Italien, mit Schwerpunkt mittelalterliche Buchmalerei (Master-Abschluss mit Auszeichnung, Betreuer Prof. Fabrizio Crivello)
  • 2006-2009 Studium der Kunstgeschichte an der Universität Turin, Italien (Bachelor-Abschluss, Betreuer Prof. Fabrizio Crivello)

 

Forschungsschwerpunkte

  • Die Staufer und Italien (1150 – 1268), mit Schwerpunkt auf der Kunstförderung, den hierzu relevanten Schriftquellen und Werken
  • Macht- und Herrschaftsdarstellungen
  • Kunstförderung und Hofkultur allgemein
  • Das Mittelmeer als transkultureller Austauschraum

 

Vorträge

  • Federico II nel Codice Speciale di Palermo e nel trattato di falconeria viennese, im Rahmen des internationalen Kongresses „Citazione, riuso e revival nel libro miniato fra medioevo ed età moderna“, an der Università della Calabria, Arcavacata di Rende (Cosenza), 26.– 29. September 2018
  • Maynfridus Dei gracia rex Sicilie. I sigilli come ritratti ‘ufficiali’ di re Manfredi (1232?-1266), im Rahmen des Kongresses „Intorno al ritratto. Origini, sviluppi e trasformazioni“, an der Universität Turin, 1. – 2. Dezember 2016
  • Una famiglia piccarda a Lagopesole: i Muideble, im Rahmen der internationalen Tagung „Ad consueta solacia Lacus Pensulis“, an dem Schloss Castel Lagopesole, Avigliano (Potenza), 24. Oktober 2016
  • “Fra le poche memorie [...]„: la committenza di Federico II nell’erudizione moderna (XVI – XIX secolo), im Rahmen des internationalen Kongresses „Federico II e l´Imperialis Ecclesia“, an der Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, 30. Juni – 1. Juli 2016

 

Publikationen

Monographien

  • La committenza di Manfredi. Fonti e opere, in Vorbereitung (Edizioni CISAM, Spoleto, zugl. Diss. 2017)

 

Aufsätze/Artikel

  • MAYNFRIDUS DEI GRACIA REX SICILIE. I sigilli come ritratti ‘ufficiali’ di re Manfredi (1232?-1266), Akten des Kongresses (Torino, Università degli Studi, 1. – 2. Dezember 2016), in Vorbereitung
  • L’epigrafe manfrediana del distrutto porto di Salerno, in «Studi Medievali», III. s., in Druck
  • “Fra le poche memorie [...]„: la committenza di Federico II negli scritti degli eruditi italiani (XVI – XIX secolo), in “Rassegna Storica Salernitana„, LXIX (2018), in Druck
  • Les de Lacger de Massuguiès. Une enquête héraldique, in Armas et Troféus. Revista de história, heráldica, genealogia e arte, IX série, 19 (2018), S. 159-176
  • Una famiglia piccarda a Lagopesole: i Muideble, Akten des internationalen Kongresses (Castel Lagopesole, 26. Oktober 2016), Centro Studi Normanno-Svevi, Università degli Studi di Bari „Aldo Moro“, 6, hrsg. von Fulvio Delle Donne, S. 115-124
  • La dama, il miles e il viandante: uno stemma angioino nella cappella del castello di Lagopesole, in L’arme segreta. Araldica e storia dell’arte nel Medioevo (secoli XIII-XV), hrsg. von M. Ferrari, Firenze 2015, S. 63-73
  • La scena di dedica nel De balneis Puteolanis. Nuove proposte di lettura, in “Studi Medievali„, III. s., LVI (2015), S. 811-842
  • Wiss. Mitarbeiterin an der Übersetzung von Otto Pächt, Van Eyck. I fondatori della pittura negli antichi Paesi Bassi, Torino 2013

 

Rezensionen

  • Rezension von Orfèvrerie gothique en Europe: production et réception, éd. par E. Antoine-König, M. Tomasi, Roma 2016. In: Studi Medievali, III. s., LIX (2018), S. 323-331
  • Rezension von Arti suntuarie nella collezione Gualino della Galleria Sabauda. Oreficerie e avori dall’Antichità all’età moderna, Kat. der Ausstellung, Savigliano 2017. In: Studi Piemontesi, XLVI (2017), S. 631-632
  • Rezension von Valentino Pace, Una Bibbia in avorio. Arte mediterranea nella Salerno dell’XI secolo, Castel Bolognese 2016. In: Studi Medievali, III. s., LVIII (2017), S. 1015-1017
  • Rezension von The Atrium of San Marco in Venice. The Genesis and Medieval Reality of the Genesis Mosaics, ed. by M. Büchsel, H.L. Kessler, R. Müller, Berlin 2014. In: Studi Medievali, III. s., LVIII (2017), S. 973-976
  • Rezension von Erwin Panofsky, Fritz Saxl, Mitología clásica en el arte medieval, Traducción de I. Mellén, Buenos Aires 2015. In: Studi Medievali, III. s. , LVIII (2017), S. 462-463
  • Rezension von Viewing Greece: Cultural and Political Agency in the Medieval and Early Modern Mediterranean, Kat. der Ausstellung, Turnhout 2016. In: Studi Medievali, III. s., LVIII (2017), S. 383-387
  • Rezension von Térence Le Déchaulât de Monredon, Le décor peint de la maison médiévale. Orner pour signifier en France avant 1350, Paris 2015. In: Studi Medievali, III. s., LVII (2016), S. 878-880
  • Rezension von Die Heiligen drei Könige. Mythos, Kunst und Kult. Kat. der Ausstellung, München 2014. In: Studi Medievali, III. s., LVII (2016), S. 336
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