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Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch

Münch NEU2

 

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Foto: Jean-Luc Ikelle-Matiba / KHI


Forschungsprofil

Meine primären Forschungsinteressen umfassen die flämische, niederländische, deutsche und französische Malerei, Druckgraphik und Skulptur. Jener topographische Bereich also, den man im Englischen mit „Northern Art“ umschreibt – der im Deutschen geläufige Terminus „nordalpine Kunst“ greift den Bereich nicht korrekt. Besonders interessieren mich hierbei die Epoche der Frühen Neuzeit (ca. 1500–1800), sowie die ihr vorangehenden und nachfolgenden Übergangsjahrzehnte, da diese Zeitspanne einerseits noch mittelalterliche Elemente enthält, auf der anderen Seite bereits vielfältige moderne Aspekte zeigt. Diese Hybridität macht für mich die besondere Faszination des Zeitraums aus. Idealiter sollte aus meiner Sicht kunsthistorische Forschung von einem spezifischen Erkenntnisinteresse geleitet sein, das Diachronie und Synchronie der Künstlerin / des Künstlers und seiner Werke immer auch im Verbund mit zeitgenössischen und überzeitlichen Diskursen analysiert.

Dem Forschungsfeld Kunst und Konfession ist neben weiteren Aufsätzen, Herausgeberschaften und Ausstellungsbeteiligungen meine Dissertation gewidmet (Geteiltes Leid. Bilder und Texte der Passion Christi von der Reformation bis zu den jesuitischen Großprojekten um 1600, Regensburg 2009).

Die Künstlersozialgeschichte, also die Frage, wie sich die Agitationsräume des Künstlers/ der Künstlerin, der Ausbildung, Werkstattführung oder Ausstellungspraxis definieren lassen, innerhalb derer er/sie künstlerisch tätig sein konnte, bildet ebenso einen Schwerpunkt meiner Forschung, dem auch meine Habilitationsschrift gewidmet war (Jenseits der Académie. Studien zu alternativen Kunstöffentlichkeiten in Frankreich und den Niederlanden von 1450 bis um 1815, Universität Trier 2016). Auch die Grabplastik – etwa das Künstlergrabmal; weiter gefasst die Grabkapelle oder der Friedhof als Möglichkeitsräume künstlerischer Überbietung im 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts – zählt zu diesem Schwerpunkt, ebenso wie eine in Kürze erscheinende, mit zwei nordamerikanischen Kolleginnen herausgegebene internationale Publikation zum Frankfurter Kunstmarkt der Vormoderne (Crossroads), die Frankfurt am Main als wichtige kulturelle und wirtschaftliche Drehscheibe zwischen Nürnberg und Antwerpen in den Fokus nimmt. Mit zwei Künstlern, die jeweils mit einem dieser letztgenannten Kunstzentren eng verbunden sind, habe ich mich eingehender beschäftigt: Albrecht Dürer sowie Jacob Jordaens.

Neben einem seit 2007 betriebenen Forschungsprojekt zu Kunst und gnomischem Wissen (Gnomik Visuell GnoVis), also zu sogenannten Sprichwortbildern primär aus dem 15.–17. Jahrhundert – beschäftigt mich das Phänomen des Wandels und der Dynamik von bestimmten Ikonographien, die Untersuchung von Kunstwerken zu Zeiten von Medienwechseln, hier primär die frühe Druckgraphik Ende des 15. Jahrhunderts und die Visualisierung von „Regelübertretungen“, so von Polemik, Subversion und Blasphemie. Zentrale Ansätze der geschichtswissenschaftlichen Annales-Schule, etwa die Erforschung von Prozessen langer Dauer im Gegensatz zu kurzlebigen Einzelphänomenen, erachte ich gerade in diesen Zusammenhängen als hermeneutisch äußerst fruchtbar.

Mit der Frage, wann und in welchen Kontexten sich die Gattung der Genremalerei entwickelte und wie diese Genese andererseits wissenschaftsgeschichtlich definiert wurde, beschäftigte ich mich innerhalb eines Forschungsprojektes als auch in unterschiedlichen Publikationen – aktuell interessiert mich etwa Aby Warburgs Anteil an diesem Diskurs.

Die Visualisierung von Krankheit, Emotionen und Angst untersuche ich derzeit auf unterschiedlichen Feldern, auch in interdisziplinären Projektverbünden. Mich interessiert hier in besonderem Maße, inwieweit Krankheit als Motor für künstlerische Schaffensprozesse definiert werden kann – von biblischen Krankheiten wie Pest und Lepra über die erste neuzeitliche Pandemie, die Syphilis, bis hin zu HIV. Die spezifische künstlerische Ausstattung der Gasthuisen (Spitäler) und Waisenhäuser in den niederländischen und flämischen Städten des sogenannten Goldenen Zeitalters wie auch die häufig an diesen Orten veranstalteten Kunstlotterien sind hier zu nennen. Ein weiteres Forschungsfeld erörtert, wie Zukunftsangst primär in Umbruch- und Krisenzeiten wie der Reformation oder der Französischen Revolution in und durch Kunst artikuliert werden konnte – was dazu führt, darüber nachzudenken, wann der frühneuzeitliche Mensch sich überhaupt ein neues Konzept von Zeit erschloss, also auch eine irdische Zukunft, die etwa nach Achim Landwehrs „Geburt der Gegenwart“ erst ab dem 17. Jahrhundert existierte. Ich befasse mich in diesem Zusammenhang somit auch mit der Frage, inwiefern Konzepte von ‚Verzeitlichungen’ nach 1600 Auswirkungen auf das Artefakt hatten.

 

Forschungsschwerpunkte

Zu meinen Forschungsschwerpunkten zählen die niederländisch-flämische, deutsche sowie französische Malerei und Druckgraphik vom Spätmittelalter bis zum 18. Jahrhundert, hierbei etwa die Transformationen christlicher Ikonographie in Zeiten von Medienwechseln, Künstlersozialgeschichte und die vormoderne Kunstöffentlichkeit, Grabplastik (15.–19. Jahrhundert), die Genese der Genremalerei und ihre wissenschaftsgeschichtliche Rezeption, oder die Visualisierung von gnomischem Wissen (Sprichwörter und Phraseologismen), von Ängsten und Emotionen. Aktuell befasse ich mich darüber hinaus in verschiedenen Zusammenhängen mit der Frage, inwiefern Krankheit als Motor für globale künstlerische Schaffensprozesse begriffen werden kann und in welchen Kontexten Krankheiten visualisiert werden. 
 

  • Flämische, niederländische, deutsche und französische Malerei und Druckgraphik 15.–18. Jahrhundert
  • Genese der Genremalerei und ihre wissenschaftsgeschichtliche Rezeption
  • Visualisierung von Sprichwörtern und Phraseologismen, Bild-Text-Strategien
  • Kunst und Konfessionalisierung
  • Grabplastik 15.–19. Jahrhundert
  • Künstlersozialgeschichte
  • Räume der Kunstöffentlichkeit(en) vor und nach der Aufklärung
  • Kunstformen von Krankheit (v.a. Syphilis), Emotion und Angst

 

Research areas

Birgit Ulrike Münch specializes in late medieval and early modern Northern art.  Her interests include Renaissance and Baroque Paintings and Prints (primarily Northern and Southern Netherlands, Germany and France), Art in the Era of confessionalization, the social history of the artist, illustrated books (15th-18th century), Proverb images, the birth of genre paintings and its art theory and the history of the body and sexuality. Recent books and (co-)editions include: Die Klage des Künstlers (2015); Peiraikos`Erbe. Die Genese der Genremalerei bis 1550 (2015); Art at the Crossroads: Frankfurt and the Art Market 1500-1800 (2017); Reframing Jordaens: Iconography – techniques – social history of the artist (2017).

 

Forschungsprojekte

(1) Projekt Kunsthistorisches Forum Irsee

Das 2012 gegründete Kunsthistorische Forum Irsee konzipiert jährlich Tagungen (Frühjahrsakademien), die sich über einen mehrjährigen Zeitraum mit dem Themenkomplex „Künstler und Gesellschaft“ befassen. Wissenschaftliche Leitung: Dr. Birgit Ulrike Münch (Universität Trier) und Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Universität Trier) in Kooperation mit Dr. Markwart Herzog (Direktor der Schwabenakademie Irsee) und Dr. Sylvia Heudecker (Studienleiterin ebenda).
Homepage

  • Thema I Frühjahrsakademie 2013: Fälschung, Plagiat und Kopie in der Vormoderne
  • Thema II Frühjahrsakademie 2014: Die Künstlerklage zwischen Reformation und Revolution und die (Neu-)Positionierung des Künstlers in Bezug auf Rezipient, Kunstmarkt und Konfession in Krisenzeiten
  • Thema III Frühjahrsakademie 2015: Temporäre Kunstzentren
  • Thema IV Frühjahrsakademie 2016: „Künstlerinnen: Neue Perspektiven auf ein Forschungsfeld der Vormoderne / Women Artists: New Perspectives“;
  • Thema V Frühjahrsakademie 2017: BilderGewalt. Zerstörung - Zensur - Umkodierung - Neuschöpfung

 

(2) Aufbau Forschergruppe „Vertrauen und Zukunftshorizonte. Dynamiken und Ambiguitäten“, Teilprojekt: Zukunftangst und Vertrauensverlust im Kontext von „Krankheits-Bildern“ an der Universität Trier, Laufzeit: seit Oktober 2013, zunächst finanziert durch Fördermittel für Forschungsverbünde Stufe 1, hiernach aus Mitteln des FZE (Forschungszentrum Europa, Universität Trier, verlängert bis 6/2017).

Das Projekt ist Teil der geplanten Forschergruppe für Interdisziplinäre Vertrauen-, Krisen- und Zukunftsangst-Analyse) gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Fächer Ethnologie, Germanistik, Geschichtswissenschaften, Soziologie und Sozialpädagogik. Das kunsthistorische Teilprojekt widmet sich der Visualisierung von Zukunftsangst im Kontext historischer Krisen und Umbruchsituationen mit dem Schwerpunkt der Verbildlichung und Konstruktion venerischer Krankheiten bis um 1700. (Mitarbeiter: Lisa Berg B.A., vormals: Jürgen von Ahn M.A., Universität Trier)


(3) Gnomik Visuell (GnoVis)
Gnomisches Wissen im Raum der Bilder: Die Visualisierung von Sprichwörtern in der Kunst des Mittelalters und der Frühen Neuzeit

Das Projekt wurde zunächst von Oktober 2007 bis Juni 2014 vom Historisch Kulturwissenschaftlichen Zentrum (HKFZ) Trier gefördert, mit kurzen Unterbrechungen durch Finanzierung einer bzw. zweier studentischer oder wissenschaftlicher Hilfskräfte. (Kooperationspartner u.a.: Jos Koldeweij, Universität Nijmegen, Prof. Dr. Andrew Morrall, Bard Graduate Center, New York). Es wurden drei Tagungen und verschiedene Publikationen von der Antragstellerin wie den Projektmitarbeiterinnen vorgelegt (zuletzt etwa die Mitarbeit an der Ausstellung: Bruegels Welt, Chemnitz 2014). Mit Auslaufen der Projektphase umfasst die Datenbank über 5000 Einträge. Ein Drittmittelantrag zur Fertigstellung der Datenbank und des open access ist für 2017, erste Hälfte geplant. Die Datenbank wird fortlaufend ergänzt.

 

(4) TAK / Handbuch zur Künstlersozialgeschichte

Mitglied bei TAK (Trierer Arbeitsstelle für Künstlersozialgeschichte, Leitung: Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke). Mitarbeit an Publikationen und Konferenzen des Zentrums, u.a. Tagung München zu material culture (siehe unter Tagungen). In Planung ist derzeit ein Handbuch der Künstlersozialgeschichte gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke.

 

(5) Projekt Jacob Jordaens

Das seit 2010 betriebene Projekt ist eine Kooperation zwischen den Königlichen Museen Brüssel, der Gemäldesammlung Kassel und n und läuft unter dem Thema: Jacob Jordaens (1593-1678). Ikonographie, Rezeption und Werkstatt. Eine Publikation der Ergebnisse der mit dem Projekt zusammenhängenden Tagungen in Brüssel und Kassel wird Anfang 2017 unter dem Titel „Reframing Jordaens“ erscheinen.
Zum Thema „Jordaens – workshop versus studio“ – somit zu künstlersozialgeschichtlichen Aspekten am Beispiel der Werkstatt Jacob Jordaens ist ein neues Projekt / ein Panel in Vorbereitung, gemeinsam u.a. mit Dr. Justus Lange und Prof. Dr. Nils Büttner.

 

(6) Themenportal auf Arthistorium.net

Online-Themenportal zur Künstlersozialgeschichte auf Arthistoricum.net: Konzeption und Co-Editor (gemeinsam mit Danica Brenner M.A.), siehe Homepage

 

(7) Sammelband Kunstmarkt: „Crossroads“
Frankfurt and the Art Market in the 16th Century: in the Trade / Prints and Books / International Connections

Ausgehend von einem dreiteiligen Panel auf der Jahresversammlung der Renaissance Society of America in Berlin 2015 sowie einem Fulbright Stipendium von Prof. Dr. Alison G. Stewart (University of Lincoln, Nebraska) mit gemeinsamem Seminar an der Universität Trier wie auch einem Gastaufenthalt von Prof. Dr. Lisa M. Kirch (University of North Alabama) in Trier konnte ein gemeinsamer Sammelband realisiert werden, der in Kürze erscheinen wird. (siehe unter Herausgeberschaften)


In Vorbereitung:

  • Kunstgeschichte aus studentischer Perspektive an der Universität Bonn zur Zeit Aby Warburgs
  • Das Tagebuch Otto Sperlings (1602-1681) – eine Relektüre

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Projekt im Verbund HKFZ (Historisch Kulturwissenschaftliches Forschungszentrum Trier): Reisen als epistemisches Prinzip. Das Musée des Monuments français als Topos und Ziel epistemischer Reiseerfahrungen. (Beginn Jan. 2013–Juni 2016). Die Ergebnisse werden in den nächsten Monaten publiziert, zunächst in der gemeinsam mit Dr. Wiebke Windorf herausgegebenen Publikation zu Grabmal, Kapelle und Friedhof in Frankreich im 18. und 19. Jahrhundert (siehe unter Herausgeberschaften).

Forschungsprojekt: Wissensraum Alltag: Die Genese der Genremalerei. Das Projekt war angesiedelt am Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrum (HKFZ) Trier und wurde finanziert von 1. Jan. 2011–31. Sept. 2013. Durchgeführt wurde das Projekt gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Müller, Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Technischen Universität Dresden und Leiter des Teilprojekts E des SFB 804 zum Thema „Das subversive Bild.“ Vom 4.-6. Okt. 2012 fand im Rahmen des Projekts eine internationale Tagung an der Universität Trier statt (siehe unter Tagungen). Die Ergebnisse der Tagung erschienen im März 2015 in der Reihe „Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften“ im Reichert-Verlag Wiesbaden in englischer und deutscher Sprache erscheinen. Der Band trägt den Titel: Peiraikos‘ Erbe. Die Genese der Genremalerei bis 1550.

Forschungsprojekt: Künstlergrabmäler – Des Künstlers Grab: Grabmal – Katafalk – Exequien. Das Forschungsprojekt befasste sich mit dem Grabmal des bildenden Künstlers. Neben einem Seminar zum Thema, dem zwei Magisterarbeiten erwuchsen, wurde eine internationale Tagung in der Schwabenakademie Kloster Irsee veranstaltet. Ein im Zusammenhang hiermit stehendes Buchprojekt (Tagungsband, hrsg. gemeinsam mit Markwart Herzog und Andreas Tacke) unter dem Titel: Künstlergrabmäler: Genese – Typologie –Intention – Metamorphosen ist 2011 im Michael Imhof Verlag erschienen.

Forschungsprojekt: Sprichwortbild und Sprichworttext. Interaktion und Dynamik verbaler und visueller Wissensräume in Europa im 15. und 16. Jahrhundert. Zusammen mit Dr. Natalia Filatkina, Germanistik, Sprachwissenschaft, Universität Trier.

Buchprojekt: Jacob Jordaens: Genius of Grand Scale - Genie großen Formats, hrsg. gemeinsam mit Zita Ágota Pataki. Das Buch ist Mai 2012 im ibidem-Verlag Stuttgart erschienen.

 

Vita

a) wissenschaftliche Qualifikation

  • 2016
    Habilitation an der Universität Trier: Jenseits der Académie. Studien zu alternativen Kunstöffentlichkeiten in Frankreich und den Niederlanden von 1450 bis um 1815, eingereicht 11/2015 an der Universität Trier, Habilitationskolloquium im Juni 2016, Venia legendi für Allgemeine Kunstgeschichte
  • 2007
    Promotion zum Dr. phil. an der Universität Trier im Fach Kunstgeschichte: Geteiltes Leid: Die Passion Christi in Bild und Text der Konfessionalisierung. Von der Reformation bis zu den jesuitischen Großprojekten um 1600 [deutsche sowie nord- und südniederländische Druckgraphik] Betreuer: Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke. Gesamtprädikat „summa cum laude“ (gedruckt mit vollständiger Förderung durch die VG-Wort: 2009).
  • 2004–2007
    Ludwig-Maximilians-Universität München und Universität Trier: Promotionsstudium in Kunstgeschichte und Geschichte, Arbeit an der Dissertationsschrift.
  • 1999–2003
    Freie Universität Berlin (Kunstgeschichte und Geschichte sowie Mittellateinische Philologie als Gasthörerin), Magistra artium 2003, Institut für Kunstgeschichte der Freien Universität Berlin: „Das Speculum passionis von Ulrich Pinder. Ein Erbauungsbuch im vorreformatorischen Nürnberg mit Holzschnitten der ersten Dürer-Werkstatt”, Note: „sehr gut“.
  • 1997–1998
    Université Paris-Sorbonne (Paris IV) (Kunstgeschichte, Mittelalterliche Geschichte).
  • 1995–1997
    Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
    (Kunstgeschichte, Geschichte, Politologie und Soziologie).

 

b) beruflicher Werdegang

  • seit Oktober 2016
    W2-Professur Kunstgeschichte mit einem Schwerpunkt auf der niederländischen Kunst, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • SS 2016
    Vertretungsprofessorin an der Technischen Universität Dresden (Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte, Prof. Dr. Jürgen Müller)
  • Januar 2015
    Akademische Rätin a.Z., Universität Trier, Zwischenevaluierung auf Antrag im Fachbereichsrat einstimmig positiv beschieden für weitere 3 Jahre Verbeamtung auf Zeit.
  • ab Juni 2010
    Akademische Rätin a.Z., Universität Trier. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 18 Monate Eltern- und Erziehungszeit in Anspruch genommen.
  • 2007–2010
    Wissenschaftliche Assistentin, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte (100 %- Stelle)
  • 2005–2007
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Trier, Fach Kunstgeschichte (50%-Stelle, zunächst zur Vertretung)
  • 2004–2005
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München
  • 2003–2004
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Vertretung, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Abteilung für Europäische Kunstgeschichte.

Forschungsaufenthalte / Forschungsstipendien während dieser Zeit an Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in: Amsterdam, Antwerpen, Berlin, Brüssel, Gent, München, New York, Oxford, Paris, Wolfenbüttel.

 

c) Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gremien und Vereinigungen

  • Kunsthistorisches Forum Irsee, Mitglied des Vorstands (seit Gründung März 2012) | Homepage
  • Historisch-Kulturwissenschaftliches Forschungszentrum Trier (HKFZ), Mitglied mit eigenem Forschungsprojekt (seit Okt. 2007); beratendes Mitglied des Vorstands (seit Nov. 2010) und Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Trierer Zentrum für Mediävistik (TZM): Mitglied des Vorstands (seit Jan. 2008)
  • Trierer Arbeitsstelle für Künstlersozialgeschichte (TAK / SHARC)
  • Arbeitskreis für Niederländische Kunst- und Kulturgeschichte (ANKK), 2011–2013: Mitarbeit in der Nachwuchskoordinationsgruppe, Gründungsmitglied
  • Frühe Neuzeit Interdisziplinär, the Conference group for Interdisciplinary Early Modern German Studies (FNI), Mitglied des Executive Commitee 2013–2015
  • Deutscher Verein für Kunstwissenschaft, Leitung des Forums “Kunst der Neuzeit” gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Augustyn, Prof. Dr. Dorothea Diemer und Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke
  • Historians of Netherlandish Art (HNA)
  • Sixteenth Century Society (SCS)
  • Verband Deutscher Kunsthistoriker (VDK)
  • Renaissance Society of America (RSA)

 

d) Gutachtertätigkeit für folgende Institutionen / Stiftungen

  • Fonds Wetenschappelijk Onderzoek Vlaanderen (FWO) / National Fund for Scientific Research (NFSR), Bruxelles
  • DAAD
  • Erasmus-Sokrates-Programm
  • Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

 

Stipendien und Auszeichnungen

  • März 2017
    Travel Stipend der Samuel H. Kress Foundation (Chicago)
  • Nov. 2015
    Einmonatiges Forschungsstipendium (Mobilitätsstipendium) an der University of Oxford, History Faculty, Einladung Prof. Dr. Lyndal Roper (Regius Chair, Oriel College)
  • Juni 2015
    Nominierung für den Heinz-Maier-Leibnitz-Preis 2016 der DFG
  • Aug. 2014
    Forschungsstipendium des Landes Niedersachsen an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
  • Apr. 2013
    Travel Stipend der Samuel H. Kress Foundation (San Diego sowie New York /Bard Graduate Center)
  • Feb./März sowie Aug./Sept. 2013
    Forschungsstipendium des Landes Niedersachsen an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
  • 2012
    Reisestipendium Forscherkolloquium für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit deutsch-französischem Projektbezug, finanziert vom Deutschen Forum für Kunstgeschichte / Centre Allemand d‘Histoire de l’Art, Paris sowie der deutsch-französischen Hochschule des Saarlandes, Saarbrücken
  • 2010
    Kurzzeit-Stipendium der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius am Centre Allemand d´Histoire de l´Art, Paris
  • 2009–2011
    Reisestipendien in die USA u.a. mit Hilfe der Samuel H. Kress Foundation zu Tagungen der HNA, der RSA sowie der SCC (u.a. Baltimore, Minneapolis, Los Angeles)
  • 2009
    Herbstkurs am Centre Historique Allemand und am Centre Allemand d´Histoire de l´Art, Paris
  • 2008/2009
    Dreimonatiges Forschungsstipendium am Zentralinstitut für Kunstgeschichte München
  • 2008
    Internationaler Wolfgang-Ratjen-Forschungspreis des Zentralinstituts für Kunstgeschichte München
  • 2008
    Promotionspreis der Universität Trier (Freundeskreis der Universität, bereitgestellt durch die Stiftung Stadt Wittlich) für die Dissertationsschrift
  • 2006–2007
    Promotionsstipendium (sechs Monate) der Dr. Findel-Stiftung an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
  • 2005
    Forschungsstipendium des Internationalen Sommerkurses an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
  • 2004–2006
    Promotionsstipendium des Evangelischen Studienwerks Villigst (Bewilligung für 24 Monate, aufgrund Assistenz nur 6 Monate Förderung angetreten)
  • 1998–1999
    Stipendium für das Studium der Kunstgeschichte an der Université de Paris-Sorbonne (Paris IV) von der Universität Heidelberg

 

Gremienarbeit und Wissenschaftlich-institutionelle Tätigkeiten

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

  • Seit 10/2016: Mentorin im Mentoring- und Trainingsprogramm MeTra
  • Seit 11/2016: Mitglied in der Evaluierungsprojektgruppe, Kunsthistorisches Institut

 

Universität Trier

  • 2009–2016: gewähltes Mitglied der Studienkommission des Faches Kunstgeschichte
  • 2007–2016: gewähltes Mitglied der Senatskommission für Gleichstellungsfragen
  • 2007–2016: Mitglied im Vorstand des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums Trier (beratend), zuständig für die Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler des Zentrums gemeinsam mit PD Dr. Christian Jörg (Mittelalterliche Geschichte)
  • 2007–2016: Mitglied im Vorstand des TZM (Trierer Zentrums für Mediävistik, Mitarbeit Interdisziplinärer Master Mediävistik an der Universität Trieri
  • 2005–2016: Koordinatorin sämtlicher Austauschprogramme der Universität Trier
  • 2013–2016: Modulbeauftragte und Zuständige für im Ausland erbrachter Studienleistungen
  • 2007–09: Reakkreditierungskommission des Faches Kunstgeschichte

 

Tagungen und Kongresse

  • 2017 (7.-9. Apr.) BilderGewalt. Zerstörung - Zensur - Umkodierung - Neuschöpfung / Violence against Images. Destruction - Censorship - Recoding - New Creation mit Ausstellung zum Thema "Das veränderte Kunstwerk" einschließlich der Verleihung eines Kunstpreises in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Bildender Künstler (BBK) in Schwaben und der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren; Kunsthistorisches Forum Irsee, 5. Frühjahrsakademie; wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch (Bonn) und Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Trier) in Kooperation mit Dr. Markwart Herzog (Irsee) und Dr. Sylvia Heudecker (Irsee); Vortragende: Yvonne Arras M.A. (Vöhringen), Tom Bioly M A (Jena), Dr. Nausikaä El-Mecky (Heidelberg), Benedikt Fahrnschon M.A. (Münster), Dr. Christoph Günther (Halle an der Saale), Sandra Kaden M A (Dresden), Dr. Florian Krüpe (Marburg), Dr. Susanne Lang (Darmstadt), Prof. Dr. Lothar Machtan (Bremen), Dr. Michael Overdick (Rödental), PD Dr. Jens Rüffer (Bern), Dr. des. Dominik Gerd Sieber (Tübingen), Dr. Nadine Siegert (Bayreuth), Jutta Teuwsen M.A. (Dortmund), Dr. Barbara Wagner (Trier), Prof. Dr. Christoph Zuschlag (Landau).
  • 2016 (7.-10. Sept. 2016) Die Kunst der langen Konfessionalisierung 1517–2017 (= 1. Forum Kunst der Neuzeit). Im Auftrag des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft e.V. organisiert von Prof. Dr. Wolfgang Augustyn (Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München), Prof. Dr. Dorothea Diemer (Universität Augsburg), Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch (Universität Bonn), Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Universität Trier); Eröffnungsvorträge: Arwed Arnulf (Berlin), Antje Fehrmann (Berlin), Lyndal Roper (Oxford), Anna Schreurs-Morét (Freiburg); Abendvorträge: Jens Reiche (Hannover), Jörg Richter (Hannover); Sektionsvorträge: Yvonne Arras (Tübingen), Danica Brenner (Trier), Inga Brinkmann (Marburg), Wolfgang Cortjeans (Leuven, Belgien / Berlin), Angelika Dreyer (München), Meinrad von Engelberg (Darmstadt), Julia Fischer (Freiburg), Katharina Frank (Stuttgart), Ulrich Fürst (München), Andrea Gottdang (Salzburg), Anja Ottilie Ilg (Trier), Stefanie Knöll (Coburg), Uta Kuhl (Schleswig), Esther Meier (Gießen), Mateusz Mayer (Wien), Christian Neddens (Saarbrücken), Almut Pollmer-Schmidt (Frankfurt a.M.), Rainer Schmitz (Berlin), Johanna Söhnigen (Berlin), Jörg Stabenow (Dortmund), Kai Wenzel (Görlitz), Michael Wenzel (Wolfenbüttel), Klaus Wolf (Augsburg); Postersektion, Werkstattberichte: Romina Ebenhöch (Gießen), Constanze Köster (Kiel), Waltraud M. Solty (Merzig), Hanns-Paul Ties (München); Tagungsbüro: Ulrike Rück M.A.
  • 2016 (7. und 8. Apr.) Un couple mal assorti? - Ein ungleiches Paar? Akademien und Zünfte im europäischen Vergleich, Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris: Hôtel Lully. Organisation und Leitung Thomas Kirchner (Paris), Birgit Ulrike Münch (Trier), Andreas Tacke (Trier); Eröffnungsvortrag: Jürgen Müller (Dresden), Vortragende: Irina Alter (Düsseldorf), Marina Linares (Köln), Charlotte Mende (Bonn), Bert de Munck (Antwerpen), Dagmar Probst (Graz), Sarah Salomon (Berlin), Thomas Schauerte (Nürnberg), Claudia Sedlarz (Berlin), Gerrit Walczak (Berlin / Köln).
  • 2016 (18.-20. März) „Künstlerinnen: Neue Perspektiven auf ein Forschungsfeld der Vormoderne / Women Artists: New Perspectives“; III. Frühjahrsakademie Kloster Irsee; wissenschaftliche Leitung Dr. Birgit Ulrike Münch (Bonn) und Prof. Dr. Andreas Tacke (Trier) in Kooperation mit Dr. Markwart Herzog (Irsee) und Dr. Sylvia Heudecker (Irsee); Abendkonzert: Les méechants: Virtuosissima cantatrice. Aus dem Madrigalbuch der Barbara Strozzi, Musikhistorische Einführung: Dr. Dr. Grantley McDonald (Salzburg); Vortragende: Danica Brenner M.A. (Darmstadt), Dr. Valentine von Fellenberg (Lausanne), Ph.D. Tanja L. Jones (Tuscaloosa, AL), Dr. M A Katritzky (Milton Keynes), Dr. Elena Korowin (Baden-Baden und St. Petersburg), Dr. Heiner Krellig (Berlin und Venedig), Dr. Tobias Lander (Freiburg i.Br.), Dr. Justus Lange (Kassel), Ph.D. Martha Moffitt Peacock (Provo, UT), Sarah Salomon M.A. (Berlin), Ph.D. Jutta Gisela Sperling (Amherst, MA), Prof. Dr. Christina Strunck (Erlangen), Dr. Sabine Wieber (Glasgow).
  • 2016 (24.-28. Feb.) Internationale Konferenz: Material Culture. Präsenz und Sichtbarkeit von Künstlern, Zünften und Bruderschaften in der Vormoderne / Material Culture. Presence and Visibility of Artists, Guilds and Brotherhoods in the Pre-modern Era. Organisiert gemeinsam Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Trier) und Prof. Dr. Dagmar Eichberger (Trier/Heidelberg) in Verbindung mit dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte; Grußworte: Prof. Dr. Wolfgang Augustyn (München), Prof. Dr. Ulrich Pfisterer (München); Einführung: Prof. Dr. Dagmar Eichberger (Trier/Heidelberg), Dr. Birgit Ulrike Münch (Trier), Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Trier); Eröffnungsvortrag: Prof. Dr. Suraiya Faroqhi (Istanbul); Moderation: Prof. Dr. Nils Büttner (Stuttgart), Prof. Dr. Dagmar Eichberger (Trier/Heidelberg), PD Dr. Martin Gaier (Basel), Prof. Dr. Sabine von Heusinger (Köln), Prof. Dr. Eva-Maria Seng (Paderborn); Vortragende: Megan C. Blocksom, PhD Candidate (Lawrence, KS); Danica Brenner M.A., PhD Candidate (Darmstadt); Prof. Dr. Stefan Bürger (Würzburg); Prof. Dr. Nils Büttner (Stuttgart); Dr. Gábor Endrődi (Budapest); Prof. Dr. Dan Ewing (Miami); Dr. Ingrid Falque (Louvain-la-Neuve); Audrey Ginoux, PhD Candidate (Lyon); Dr. Vera Henkelmann (Eschweiler); Prof. Dr. Marc Jacobs (Brussel); Matthijs Jonker MA, PhD Candidate (Amsterdam); Dr. Jens Kremb (Bonn); Prof. Dr. Henry Martin Luttikhuizen (Grand Rapids, MI); Dr. Petra Maclot (Leuven); Dr. Martin Möhle (Basel); Prof. Dr. Pascale Rihouet (St, Providence, RI); Dr. Martin Roland (Wien); Dr. Michael Roth (Berlin); Dr. Beatrijs Wolters van der Wey (Antwerpen); Prof. Dr. Philipp Zitzlsperger (Berlin).
  • 2015 (23.-24. Okt.) Grabmalskapelle, Kirche und Friedhof als Möglichkeitsräume künstlerischer Überbietung im 18. und beginnenden 19. Jahrhundert. Organisation gemeinsam mit Dr. Wiebke Windorf (Düsseldorf), Finanzierung: Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Tagungsort: Schloss Mickeln, Tagungs- und Gästehaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Vortragende: Professor Dr. Erika Naginski (Harvard), Dr. Anna-Maria Götz (Hamburg), Prof. Dr. Mark Sven Hengerer (LMU München), Prof. Dr. Etienne Jollet (Paris I), Prof. Dr. Hans Körner (Düsseldorf), Prof. Dr. Antoinette Le Normand-Romain (INHA Paris), Yvonne Rickert M.A. (Marburg), Dr. Wiebke Windorf (Düsseldorf), Dr. Birgit Ulrike Münch (Trier).
  • 2015 (2.-4. Okt.) Sektion auf der Internationalen Konferenz des Arbeitskreises für Niederländische Kunst- und Kulturgeschichte ANKK: Methodology between theory and practice. On historical and current approaches to Netherlandish Art and Art History, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Panel gemeinsam mit Elsa Oßwald M.A. Die Konferenz wurde organisiert von Prof. Dr. Karin Leonhard (Konstanz), Sandra Hinricks M.A. (Konstanz), Dr. Eveliina Juntunen (Bamberg) und Dr. Heike Schlie (Berlin).
  • 2015: Irsee (20.-22. März): Temporäre Kunstzentren und ihr Einfluss auf vormoderne Kunst / Transient Art Centers and Their Influence on Premodern Art. III. Frühjahrsakademie Kloster Irsee. Vortragende: Dr. Philine Helas (Rom), Dr. Hanns-Paul Ties (München), Dr. M A Katritzky (Milton Keynes), Dr. Christian Quaeitzsch (München)], Dr. Noa Turel, Birmingham, Alabama, Prof. Dr. Neithard Bulst (Bielefeld), Dr. Johannes Tripps (Leipzig), Prof. Dr. Doris Gerstl (Erlangen), Simone Leyk (Trier), Gerrit Walczak (Berlin).
  • 2015 (26.-28. März) 3 Panels auf der Jahreskonferenz der Renaissance Society of America (RSA) in Berlin.
    Frankfurt and the Art Market in the 16th Century I (in the Trade), II (Prints and Books) and III (International Connections)
    Kooperation / Chairs / Organizers: Dr. Birgit Ulrike Münch, Prof. Dr. Alison G. Stewart (University of Lincoln Nebraska, US), Prof. Dr. Miriam H. Kirch (University of North Alabama). Vortragende: Dr. Dorothee Linnemann, Frankfurt; Dr. Ricardo De Mambro Santos, Florenz; Prof. Dr. Elizabeth Upper, London; Dr. Thomas Schauerte, Nürnberg; Dr. Gero Seelig, Schwerin; Dr. Berit Wagner, Frankfurt; Dr. Karen L. Bowen, Antwerpen.
  • 2014 (13.-15. Apr.) Internationaler Kongress: The Artist´s Lament. Turning Crisis and Turmoil into Text and Image between Reformation and 1800 / Die Klage des Künstlers. Verarbeitung von Krise und Umbruch in Text und Bild von der Reformation bis um 1800.
    2. Irseer Frühjahrsakademie des Kunsthistorischen Forums Irsee, gemeinsam mit Dr. Markwart Herzog (Irsee), Dr. Sylvia Heudecker (Irsee) Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Trier) an der Schwabenakademie Kloster Irsee. [Vortragende und Diskutanten des einführenden Rundgesprächs: Prof. Dr. Sigrid Hofer, Kunsthistorikerin, Universität Marburg; Eberhard Göschel, freischaffender Künstler, Dresden; Prof. Günther Hornig, Künstler und Professor an der Hochschule der Künste, Dresden; Dr. Susan Tipton, München; Amy Morris PhD, Omaha/Nebraska; Dr. Christof Metzger, Wien; Dr. Berthold Kress, London; PD Dr. Axel Gampp, Bern; Ruth Noyes PhD, Baltimore, USA/Rom; Dr. Andrea Gáldy, Trier/Ottobeuren; Prof. Dr. Nils Büttner, Stuttgart; Dr. Joy Kearney, Nijmegen; Dr. Tobias Lander, Freiburg im Breisgau; Ivana Rosenblatt, MA, Columbus, Ohio; Hanns-Paul Ties M.A., München.
  • 2013 (15.-17. März) Internationaler Kongress: Fälschung, Plagiat, Kopie. Künstlerische Praktiken in Mittelalter und Früher Neuzeit, 1. Irseer Frühjahrsakademie des Kunsthistorischen Forums Irsee, gemeinsam mit Dr. Markwart Herzog (Irsee), Dr. Sylvia Heudecker (Irsee) Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Trier) an der Schwabenakademie Kloster Irsee. Vortragende und Diskutanten des einführenden Rundgesprächs: Kunstfälschung heute: René Allonge (Berlin), Prof. Dr. Nils Büttner (Stuttgart), Dieter Sölch (München), Prof. Dr. Raimund Wünsche (München); Vortragende der Tagung: Dr. Gero Seelig (Schwerin), Dr. Heiner Krellig (Venedig); Dr. Julia Weber (München), Prof. Dr. Jörg Merz (Münster); Prof. Dr. Caecilie Weissert (Wien); Dr. Rachel King (Manchester); Julia Saviello M.A. (Berlin), Dr. Till Holger Borchert (Brügge), Prof. Dr. Nils Büttner (Stuttgart), Dr. Dr. Grischka Petri (Bonn); Ksenija Tschetschik M.A. (Wien), Tina Öcal M.A. (Heidelberg).
  • 2012 (6.-8. Dez.) Internationaler Kongress: Reframing Jacob Jordaens, gemeinsam mit Prof. Dr. Jos Vander Auwera (Brüssel / Gent), Dr. Irene Schaudies (Antwerpen), sowie Dr. Justus Lange (Kassel) in den Königlichen Museen Brüssel anlässlich der Ausstellung: “Jordaens and the antique“. Vortragende und Diskutanden: Dr. Joost van der Auwera (Brüssel), Prof. Dr. Koenraad Brosens (Leuven), Prof. Dr. Nils Büttner (Stuttgart), Anne Harmssen (Kassel), Catherine Van Herck (Brüssel), Prof. Dr. Ulrich Heinen (Düsseldorf), Dr. Justus Lange (Kassel), Prof. em. Dr Elizabeth McGrath (London), Marie-Annelle Mouffe (Brüssel), Dr. Birgit Ulrike Münch (Trier), Anne Sanden (London), Dr. Irene Schaudies (Brüssel), Victoria Sutcliff (London), Nghi Pham Tranh (Brüssel), Dr. Timo Trümper (Gotha).
  • 2012 (4.-6. Okt.) Internationale Tagung: „Boors, bagnios and brothels? Mapping the birth of genre painting before 1550 - Bauern, Bäder und Bordelle? Die Genese der Genremalerei bis 1550“, gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Müller, Institut für Kunstgeschichte der Technische Universität Dresden und Leiter des Teilprojekts E des SFB „Transzendenz und Gemeinsinn“ der TU Dresden, Trier. Vortragende: Dr. Peter Bell (Heidelberg), Dr. Jessica Buskirk (Dresden / Berkeley), Prof. Dr. Christopher P. Heuer (Princeton), Dr. Matthijs Ilsink (s´Hertogenbosch), Bertram Kaschek (Dresden), Dr. M A Katritzky (Milton Keynes / Oxford), Barbara Kemmer M.A. (Trier), Prof. Dr. Harald Wolter-vom dem Knesebeck (Bonn), Dr. Justus Lange (Kassel), PD Dr. Stefan Matter (Fribourg), Jan-David Mentzel M.A. (Dresden), Prof. Dr. Mitchell B. Merback (Baltimore), Prof. Dr. Jürgen Müller (Dresden), Dr. Birgit Ulrike Münch (Trier), Dr. Thomas Schauerte (Nürnberg), Maike Schmidt MA (Trier), Thijs Weststeijn (Amsterdam).
  • 2010 (18.-20. Juni) Internationale Tagung: Jahrestreffen des Arbeitskreises für Niederländische Kunst- und Kulturgeschichte 2010, Technische Universität Dresden, Konzeption und Organisation gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Müller, Dresden, Dr. Bertram Kaschek, Dresden, und Dr. Karin Leonhard, Eichstätt.
  • 2010 (27.-29. Mai) Internationaler Workshop: Sitting between two chairs. Proverbs as image and text crossing media in Early Modern Art, Annual Conference of the HNA (Historians of Netherlandish Art, USA), Amsterdam: Crossing Boundaries. Workshop gemeinsam mit Prof. Dr. Jos Koldeweij (Universität Nijmegen, Niederlande).
  • 2008 (27.-29. Nov. 2008) Internationale Konferenz: Konstruktion, Manifestation und Dynamik der Formelhaftigkeit in Text und Bild. Historische Perspektiven und moderne Technologien, gemeinsam mit Dr. Natalia Filatkina (Germanistik, Ältere Deutsche Philologie) und Dr. Ane Kleine (Germanistik, Jiddistik), Stadtbibliothek Trier / Universität Trier
    Vortragende: Prof. Dr. Harald Burger (Zürich), Prof. Dr. Andrew Morrall (New York), Prof. Dr. Stephan Stein (Trier), Dr. Elisabeth Piirainen (Steinfurt), Prof. Dr. Peg Katritzky (Oxford), Dr. Thomas Schares (Bukarest), Prof. Dr. Nils Büttner (Stuttgart), Prof. Dr. Alison Stewart (Lincoln), Prof. Dr. Andrea Sand (trier), Dr. Dominik Fugger (Erfurt), Dr. Simone Schulz-Balluf (Bochum), Dr. Fiona Healy (Mainz), Dr. Frank-Thomas Ziegler (Stuttgart), Prof. Dr. Peter Kühn (Trier), Dr. Sybille Hallik (Berlin), Prof. Dr. Michael Stubbs (Trier), PD Dr. Undine Kramer (Berlin), Dr. Kathrin Steyer (Mannheim), Prof. Dr. Jos Koldeweij (Nijmegen), Dr. Georg Schelbert (Trier), Dr. Jutta Schuhmacher (Freiburg), Dr. Thomas Schauerte (Trier), Prof. Dr. Simon Neuberg (Trier), PD Dr. Andreas Bässler (Stuttgart); Moderatoren: Prof. Dr. Claudine Moulin (Trier), Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Trier), Prof. Dr. Martin Przybilski (Trier), Dr. Andrea Rapp (Trier), Prof. Dr. Volker Manuth (Nijmegen). Finanziert von DFG, HKFZ, Humboldt-Stiftung und Nikolaus-Koch-Stiftung.
  • 2008 (7.-9. November): Interdisziplinäre Tagung: „Kunstvoller in den Tod? Das Grabmal des Künstlers in kunst-, kultur- und sozialgeschichtlicher Perspektive“. VII. Tagung der Reihe „Sterben, Tod und Jenseitsglaube“ in Kloster Irsee zusammen mit Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Trier) und der Schwabenakademie Irsee (Dr. Markwart Herzog); Vortragende: Prof. Dr. Nils Büttner, Dr. Claudia Denk, Ramona Epp M.A., Dr. Sven Hauschke, Eva Hausdorf M.A., Sabine Hoffmann M.A., Dr. Mateusz Kapustka, Dr. habil. Kerstin Merkel, Dr. Christof Metzger, Dr. Birgit Ulrike Münch, Dr. Anna Pawlak, Dr. Thomas Schauerte, Dr. Jörg Trempler, Sascha Winter M.A.

 

Vorträge

  • 2016: Ein Arzt eröffnet sich barocke Kunstwelten: Eine Relektüre des Tagebuchs von Otto Sperling (1602-1681) (Vortrag, Vereinigung von Freunden des kunsthistorischen Instituts, Bonn), 21. Oktober 2016.
  • 2016: Lebende Bilder in der Stadt. Inszenierung und Wandlung im spätmittelalterlichen Brüssel (Ringvorlesung, Universität Trier), 29. Juni. 2016.
  • 2016: Un jour hermaphrodite. Secular art exhibition and Corpus-Christi-processions. Tagung Sharing space in the Early Modern World, (Tagung, University of Oxford, 24.-25. Juni 2016 (Martin Christ, University of Oxford, Róisín Watson (Society for Renaissance Studies)
  • 2016: Cranachs Melancholie-Bilder zwischen lutherischem Postulat und Dürer-Kritik sowie ihr deutsch-niederländisches Nachleben. Tagung Kunstkritische Kunst, Kunstakademie Münster, Hochschule für Bildende Künste, 12.5-14.5. 2016
  • 2016: Akademien und Zünfte – ein ungleiches Paar?: eine Einführung, Paris, Deutsches Forum für Kunstgeschichte (Tagung: Un couple mal assorti), 8. April 2016
  • 2016: Zu artifex und Material culture: Einführungsworte (Tagung: Material Culture. Präsenz und Sichtbarkeit von Künstlern, Zünften und Bruderschaften in der Vormoderne), 25. Februar 2016.
  • 2015: Dürer´s frantzosen, or: the illness is in the detail", Mittwoch, 25. November 2015, University of Oxford (eingeladen von: Prof. Dr. Lyndal Roper, Regius Chair, Oriel College, University of Oxford)
  • 2015: Dürer´s frantzosen, or: the illness is in the detail" Montag, 16. November 2015, Medieval and Early Modern Research Group, The Open University at Milton Keynes (GB)
  • 2015: Social History of the Artist and the Netherlands: a methodological approach, einführender Vortrag der Chairs (gemeinsam mit Elsa Oßwald) auf der Internationalen ANKK Konferenz in Bonn / Köln: Methodik zwischen Theorie und Praxis. Historische und aktuelle Ansätze in der niederländischen Kunst- und Kulturgeschichte, 4. Oktober 2015.
  • 2015: Don´t judge a book by its cover – Feyerabends Neue Künstliche Figuren between religious faith, artist´s book and premodern business plan, Jahrestagung der Renaissance Society of America in Berlin, 26.-28. März 2015, Panel: Frankfurt and the Art Market in the 16th Century; Chair und Organisatorinnen des dreiteiligen Panel: Alison G. Stewart; Miriam H. Kirch; Birgit Ulrike Münch
  • 2015: Transient Art Centers- zur Einführung, III. Frühjahrsakademie des Kunsthistorischen Forums Irsee, 20. März 2015, Schwabenakademie Irsee, Temporary Art Centers - Transient Events and Their Influence on Early Modern Art, Jahrestagung organisiert von Ders., Andreas Tacke, Markwart Herzog und Sylvia Heudecker.
  • 2015: Grünhanß and the Three other Hansens: Monograms, Visual Symbols and Signature Practice of the first Dürer-Workshop, Panel: What´s in a Name?: Monograms, Signatures and Nicknames in the Early Modern Art World II (Chair: Jane, L. Carroll, Dartmouth College), 7th annual conference of FNI (Frühe Neuzeit Interdisziplinär,: Names and Naming in Early Modern Germany, 5.-7. März 2015, Vanderbilt University, Nashville, Tennessee
  • 2014: The infected body in Early Modern art, Internationale Tagung: Autour du Corps. De l´idée à l´invention (XVI-XVIIe siècles), session 1: Le corps dans le miroir de la science: 19. Mai 2014, organisiert von Nathalie de Brézé, Gaylord Brouhot und Kitsirin Kitisakon, GRANIT / HiCSA, Université Paris 1.
  • 2014: „J’accuse!“ Wie klagen frühneuzeitliche Künstler? Internationaler Kongress: The Artist´s Lament. Turning Crisis and Turmoil into Text and Image between Reformation and 1800 / Die Klage des Künstlers. Verarbeitung von Krise und Umbruch in Text und Bild von der Reformation bis um 1800, organisiert von Dr. Birgit Ulrike Münch / Prof. Dr. Andreas Tacke / Dr. Markwart Herzog und Dr. Sylvia Heudecker, 12. April 2014, Schwabenakademie Irsee.
  • 2014: A Protestant Crisis of Visualization? Re-Establishing the Character of the Eucharist without a Real Presence, Internationale Konferenz: Material Reformations, 3.-4. April 2014, organisiert von Andrew Morrall, Bard Graduate Center, New York City.
  • 2013: Kunst und Öffentlichkeit(en) vom Beginn der Frühen Neuzeit bis um 1800: zwei Fallbeispiele aus Frankreich, im Rahmen des Stipendiatenkolloquiums der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, 5. September 2013.
  • 2013: Originalität der Kopie und nicht die Reproduktion des Originals – Eine Einführung, Internationale Tagung: Fälschung, Plagiat, Kopie. Künstlerische Praktiken in Mittelalter und Früher Neuzeit, 15.-17. März, organisiert von Dr. Birgit Ulrike Münch und Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke, Schwabenakademie Irsee.
  • 2013: Sex and the City. Mapping Scatology and Pornography in Nuremberg´s Early Modern Art, Vortrag innerhalb des Panel: Dirty Images (Leitung: Prof. Dr. Lisa Kirch und Prof. Dr. Alison Stewart, Lincoln Nebrawska Chair: Prof. Dr. Diane Wolfthal, Rice University) auf der Jahrestagung der Renaissance Society of America, 2.-4-. April, San Diego, USA.
  • 2012: Jacques or Jacob Jordaens: New Perspectives in Research, Vortrag auf dem internationalen Kongress Reframing Jordaens, 5.-7. Dezember, Brüssel, Königliche Museen für Schöne Künste (Leitung: Dr. Joost van der Auwera, Dr. Justus Lange, Dr. BirgitUlrike Münch, Dr. Irene Schaudies)
  • 2012: Genremalerei im Theoriediskurs und die Schwingungsweiten der Gattung, Internationale Konferenz: Boors, Bagnios and Brothels. Mapping the Birth of Genre Painting, 4.-6. Oktober 2012, organisiert von Prof. Dr. Jürgen Müller und Dr. Birgit Ulrike Münch (Universität Trier/ Universität Dresden, SFB 804 Transzendenz und Gemeinsinn)
  • 2012: Depicting Martyrdom and Exegesis of Dante in Pre-Reformatory Northern Art, International Conference: Visual Images as Exegetical Instruments 1400-1700, 16.-18. Februar, Emory University Atlanta, organisiert von Prof. Dr. Walter Melion und Prof. Dr. Michel Veemans.
  • 2012: Emblematik in der Tapisserie, Vortrag im Romanistischen Seminar der Universität Trier, 4. Februar, auf Einladung von Prof. Dr. Hermann Kleber.
  • 2012: Kunstöffentlichkeit in Frankreich, den Niederlanden und Deutschland: Internationaler Workshop am Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris, 26.-28. Januar 2012, organisiert von Prof. Dr. Andreas Beyer, Paris.
  • 2011: Before Beham: Subversive und offene Kritik in Bildern und Texten Thomas Murners, Internationale Tagung: Von der Freiheit der Bilder.
  • Spott, Kritik und Subversion in der Nürnberger Kunst der Dürerzeit, 10.-12. Oktober, organisiert von Thomas Schauerte und Jürgen Müller, Museum Tucherschloß, Nürnberg.
  • 2011: „The Yarmouth Collection“. Referat im Workshop “Orient in den Niederlanden“, geleitet von Prof. Dr. Barbara Welzel auf der Jahrestagung des Arbeitskreises für Niederländische Kunst- und Kulturgeschichte e.V. Frankfurt am Main zum Thema: Ordnungen des Sehens. Innovationsfelder der kunsthistorischen Niederlandeforschung, 2. Oktober 2011.
  • 2011: Historizität und Topographie der Passion. Mediale Wissensräume in bibelarchäologischen Schriften der Vormoderne. 10. Juli, Internationale Tagung: Räume der Passion am Fach Kunstgeschichte der Universität Frankfurt, organisiert von Prof. Dr. Hans Aurenhammer und PD Dr. Daniela Bohde.
  • 2011: Kunstöffentlichkeit trotz Klostermauern. Inszenierung und Publikum des Kunstbesitzes der Descalzas Reales im 17. Jahrhundert. Internationale Tagung: Frau und Herrschaft. Fürstliche Witwen in der höfischen Repräsentation der Frühen Neuzeit, 1.-2. Juli 2011, Stadtbibliothek Trier, organisiert von PD Dr. Ulrike Ilg (KHI Florenz)
  • 2010: »... umb der kinder und einfeltigen willen« oder: »Neuer Wein in alten Schläuchen«? Luthers Betbüchlein mit Passional als Substitut der altgläubigen Heiligenlegenden zur privaten Frömmigkeitsübung, Vortrag auf der Tagung: Häuslich, persönlich, innerlich. Bereiche der privaten Frömmigkeitsübung im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit, Abteilung Kunstgeschichte der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Geisteswissenschaftlichen Zentrum für Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas, Leipzig, 8. bis 10. Juli 2010.
  • 2010: Being Dante Alighieri? Revisiting Durer’s Martyrdom of the Ten Thousand. Annual Conference of the Renaissance Society of America, Session: Durer and Italy, Chair: Jeffrey Chipps Smith und Stephanie Dickey, Venedig, 7. bis 9. April 2010.
  • 2010: Weltverkehrung, skatologische Sexualität und Gottlosigkeit? Die Inszenierung von Narrheit zur Zeit der Brüder Beham, Gastvortrag beim SFB 804 (Transzendenz und Gemeinsinn), Technische Universität Dresden, 20. Februar 2010.
  • 2009: Revisiting Giotto. Bill Violas Videoinstallationen als digitale Freskenzyklen, Vortrag auf der 1. Internationalen Kunstwoche, Trier, Thema: Vorbilder-Nachbilder, 6. bis 11. Juli 2009
  • 2009: The Changing of the Stage: Ephemeral Theatrical Entrees and Their Relationship to Northern Altarpieces. Annual Conference of the Renaissance Society of America, Los Angeles, Panel: Art and Theater in Early Modern Europe II: The City as Stage, Christopher Atkins (City University of New York, Queens College), 19. März 2009.
  • 2009: Stigma der Farbe. Gelb als Zeichen der Warnung in visuellen Medien. Konferenz "Farbiges Mittelalter". Farbe als Materie, Zeichen und Projektion in der Welt des Mittelalters. 13. Symposion des Mediävistenverbandes, Bamberg, 2. März 2009.
  • 2008: Internationaler Workshop: Konstruktion, Manifestation und Dynamik der Formelhaftigkeit in Text und Bild. Historische Perspektive und moderne Technologien (28. bis 29. November 2008), Stadtbibliothek Trier und Universität Trier: Idee und Leitlinien des Workshops & Vorstellung des Projektes GnoVis (Gnomisches Wissen im Raum der Bilder) der AG "Wissensraum Kommunikation" des HKFZ Trier. (Trier, 28. November 2008).
  • 2008: Theologische Quellen als Kunstliteratur um 1600. Probleme der Interpretation und die "konfessionelle Scheuklappe". Internationale Tagung: Quellen der Erkenntnis? Zur Kunstliteratur der Frühen Neuzeit, Tagung des Instituts für Kunstgeschichte der LMU München in Zusammenarbeit mit dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, 21. November 2008.
  • 2008: Das Grab des Künstlers. Thesen zur Typologie eines zu exhumierenden Forschungsgegenstandes. Internationale Tagung: Das Grabmal des Künstlers in kunst- kultur- und sozialhistorischer Perspektive, Schwabenakademie Irsee, 7. bis 9. November 2008.
  • 2008: Gnomisches Wissen im Raum der Bilder. Sprichwortbilder des Mittelalters und der Frühen Neuzeit – Aktuelle Forschungen. Plenartreffen des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums (HKFZ) Mainz-Trier, Trier: 25.-26. April 2008: im Wissensraum Kommunikation (= AG VIII des HKFZ) Vortrag zusammen mit Dr. Natalia Filatkina, Ältere Deutsche Philologie, Arbeitsgruppenleiterin und Dr. Ane Kleine, Jiddistik. (Trier, 25. April 2008).
  • 2008: Projektvorstellung GnoVis: Ein Projekt zur Formelhaftigkeit in der Kunst. Internationales Koordinierungstreffen phraseologisch forschender Projekte unter dem Dach des Sofja Kovalevskaja / HiFoS-Projekts, Trier, 21. Februar 2008.
  • 2008: Neue Heilige, Alte Märtyrer? Sakralität und Martyrium im konfessionellen Diskurs. Konferenz "State in fide" - Kunst im konfessionellen Diskurs, Mainz, 15. bis 17. Februar 2008.
  • 2007: On the Existence of Confessional Typology: Luther and typpological patterns in 16th century Bible illustration. Annual Conference of the Sixteenth Century Society, Minneapolis, USA, 8. bis 11. November 2007.
  • 2007: Les Mays de Nôtre-Dame: Bildstiftungen nordfranzösischer Bruderschaften zwischen Marienverehrung und ästhetischem Diskurs. Verwandtschaft-Freundschaft-Bruderschaft: Soziale Lebens- und Kommunikationsformen im Mittelalter. 12. Symposium des Deutschen Mediävistenverbands, Trier, 19. bis 22. März 2007.
  • 2006: Sola Scriptura? Mapping the Passion in the Era of confessional clashes. Tagung: From Icon to Art in the Netherlands, Conference of the Historians of Netherlandish Art, Baltimore, Washington, 8. bis 11. November 2006.
  • 2006: Der Mediziner am Setzkasten: Ulrich Pinders Buchprojekte mit der Werkstatt Albrecht Dürers. Vorträge im Albrecht-Dürer-Haus, Nürnberg, August 2006.
  • 2006: Von Nürnberg in die Welt. Buchprojekte der Trias Dürer-Wolgemut-Koberger. Vortragsreihe der Universität Trier: Annäherungen an das Mittelalter, März 2006.
  • 2005: Narrative Texts on the Passion and their relations to drawings and sculptures of the 13th-15th century. Internationales Symposium: Was ist Theologie im Mittelalter / What is theology in the Middle Ages? Kolloquium des Hugo von St. Viktor-Institut, Frankfurt am Main und der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Warschau, Juni 2005.
  • 2002: Rekonstruktion des Alltagslebens im Mittelalter anhand von mittelalterlicher Malerei und Skulptur. Vortrag im Institut für Mittellateinsiche Philologie der Freien Universität, Berlin, Februar 2003.
  • 2002: Caesarius von Heisterbach - Ein Zisterzienser und die Kunst. Vortrag im Institut für Mittellateinische Philologie der Freien Universität, Berlin, Oktober 2002.

Publikationen

Monographien

  • 2016: Jenseits der Académie. Studien zu alternativen Kunstöffentlichkeiten in Frankreich und den Niederlanden von 1450 - um 1815 [Manuskript der Habilitationsschrift, 454 Manuskriptseiten, 125 Seiten Abbildungsteil].
  • 2009: Geteiltes Leid. Die Passion Christi in Bildern und Texten der Konfessionalisierung. Von der Reformation bis zu den jesuitischen Großprojekten um 1600, Regensburg [zugl. Dissertationsschrift].

 

Herausgeberschaften

  • 2017: (Manuskript fertiggestellt): Art at the Crossroads: Frankfurt and the Art Market, 1500-1800 [gemeinsam mit Lisa M. Kirch und Alison G. Stewart], Petersberg.
  • 2017: (Manuskript fertiggestellt): Grabmalskapelle, Kirche und Friedhof Frankreichs als Möglichkeitsräume künstlerischer Überbietung im 18. und beginnenden 19. Jahrhundert [gemeinsam mit Wiebke Windorf], Petersberg.
  • 2017: (Manuskript fertiggestellt): Reframing Jordaens. Ikonographie - Techniken - Künstlersozialgeschichte / iconography - techniques - social history of the artist
    [gemeinsam mit Justus Lange, unter Mitarbeit von Joost van der Auwera, Irene Schaudies und Anne Harmsen], Petersberg.
  • 2016: (im Druck) Kunstmärkte zwischen Stadt und Hof. Prozesse der Preisbildung in der europäischen Vormoderne, Petersberg [hrsg. von Andreas Tacke in Verbindung mit Markwart Herzog, Christof Jeggle, Birgit Ulrike Münch und Michael Wenzel], Petersberg.
  • 2015: Peiraikos´Erbe. Die Genese der Genremalerei bis 1550 [Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften 7], Wiesbaden [hrsg. von Birgit Ulrike Münch / Jürgen Müller].
  • 2012: Jacob Jordaens – ein Maler großen Formats / Jacob Jordaens – a painter of great distinction [CISA=Cultural and Interdisciplinary Studies in Art 10], Stuttgart [hrsg. von Birgit Ulrike Münch / Zita Pataki].
  • 2012: Formelhaftigkeit in Text und Bild: Sprichwortbilder – Sprichworttexte, Wiesbaden [hrsg. von Birgit Ulrike Münch / Natalia Filatkina / Ane Kleine-Engel].
  • 2011: Künstlergrabmäler: Genese – Typologie – Intention – Metamorphosen, Petersberg [hrsg. von Birgit Ulrike Münch / Markwart Herzog / Andreas Tacke].

 

Reihenherausgeberschaft

  • 2017 (Manuskript fertiggestellt): Künstlerinnen / Women Artists: Neue Perspektiven auf ein Forschungsfeld der Vormoderne. Hrsg. von Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker (4. Kunsthistorisches Forum Irsee). Petersberg 2017.
  • 2016: Von kurzer Dauer? Fallbeispiele zu temporären Kunstzentren der Vormoderne. Hrsg. von Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker (3. Kunsthistorisches Forum Irsee). Petersberg 2016.
  • 2015: Die Klage des Künstlers. Krise und Umbruch von der Reformation bis um 1800. Hrsg. von Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker (2. Kunsthistorisches Forum Irsee). Petersberg 2015.
  • 2014: Fälschung – Plagiat – Kopie. Künstlerische Praktiken der Vormoderne. Hrsg. von Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker (1. Kunsthistorisches Forum Irsee). Petersberg 2014.

 

Aufsätze

  • 2017 (Manuskript fertiggestellt): Eine Pathosformel für Mailand. Jacob Jordaens’ „Carlo Borromeo bittet für die Pestkranken“ in der Antwerpener Sint Jacobs-Kerk, in: Reframing Jordaens, hrsg. v. Birgit Ulrike Münch gem. mit Justus Lange, unter Mitarbeit von Anne Harmsen, Joost van der Auwera und Irene Schaudies , Petersberg.
  • 2016 (im Druck): Barocke Thesen- und Titelblätter, in: Handbuch Rhetorik und die bildenden Künste, hrsg. v. Wolfang Brassat (Bandherausgeber), Handbuch der Rhetorik, hrsg. v. Gerd Ueding, Gregor Kalivoda und Hartwig Kalverkämper, 12 Bde., Berlin.
  • 2016 (im Druck): Neuer Wein in alten Schläuchen? Luthers Passional als frühneuzeitliches Substitut der mittelalterlichen Heiligenlegenden, in: Deiters, Maria / Slenczka, Ruth (Hrsg.): Häuslich, persönlich, innerlich. Bereiche der privaten Frömmigkeitsausübung, Berlin.
  • 2016 (im Druck): Ludwik Flecks Theorie vom Denkkollektiv und die historischen Kulturwissenschaften, in: Zyklos – Jahrbuch für Theorie und Geschichte der Soziologie, Bd. 3, Wiesbaden (gemeinsam mit Martin Przybilski), S. 53-70.
  • 2016 (im Druck): On the Existence of Confessional Typology in Lutheran Texts and Images, in: Visual Typology, hrsg. v. Shelley Perlove und Dagmar Eichberger, Turnhout.
  • 2016 There were aboundance of excellent Pictures, & huge Vasas of silver. It was Corpus Christis day. Die Fronleichnamsprozession als temporäres Kunstzentrum, in: Von kurzer Dauer? Fallbeispiele zu temporären Kunstzentren der Vormoderne [Schriften des Kunsthistorischen Forums Irsee 3], Petersberg. [hrsg. von Birgit Ulrike Münch / Andreas Tacke / Markwart Herzog / Sylvia Heudecker], S. 76–89.
  • 2015 Luthers Werk und Cranachs Beitrag. Bildertheologie in den facettenreichen Bilderwelten zum leidenden Christus, in: Kat. Ausst. Lucas Cranach d. J., Landesausstellung Sachsen-Anhalt, Dessau Wörlitz 2015, S. 33–43.
  • 2015 Mum, mum, mum, wo seyd ihr Kinder, wo? Spielarten des Kinderfresser-Motivs zwischen Mythologie, schwarzer Pädagogik und unerfüllter Mutterschaft, in: Kat. Ausst. Monster. Bilderwelten zwischen Grauen und Komik. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, S. 291–309.
  • 2015 „Viel scharpffe Gemelde“ und „lesterliche Figuren“: Cranach und seine Zeitgenossen auf dem Schlachtfeld druckgraphischer Fehden. Kat. Ausst. Bild und Botschaft. Cranach im Dienst von Hof und Reformation. Gemeinsame Ausstellung der Stiftung Schloß Friedenstein Gotha und der Museumslandschaft Hessen Kassel, März bis November 2015, S. 34–53.
  • 2015 Dürers Männerbad, der Jabacher Altar und seine Angst vor den frantzosen: Ein Künstler klagt über die Syphilis, in: The Artist´s Lament. Turning Crisis and Turmoil into Text and Image between Reformation and 1800 / Die Klage des Künstlers. Verarbeitung von Krise und Umbruch in Text und Bild von der Reformation bis um 1800 [Schriften des Kunsthistorischen Forums Irsee 2], Petersberg. [hrsg. von Birgit Ulrike Münch / Andreas Tacke / Markwart Herzog / Sylvia Heudecker], S. 24–47.
  • 2015 Bauern, Bäder und Bordelle?, oder: was soll uns die frühe Genremalerei sagen?, in: Peiraikos‘ Erbe. Die Genese der Genremalerei bis 1550, hrsg. v. Birgit Ulrike Münch und Jürgen Müller, Wiesbaden, S. 3–14.
  • 2015 Genremalerei im Theoriediskurs und die ‚Schwingungsweiten‘ der Gattung mit Blick auf die ‚Melkmeid‘ des Lucas van Leyden, in: Peiraikos‘ Erbe. Die Genese der Genremalerei bis 1550, hrsg. v. Birgit Ulrike Münch und Jürgen Müller, Wiesbaden, S. 51–80.
  • 2015 Körper und Karte. Historizität, Topographie und Vermessung medialer Wissensräume der Passion in der Frühen Neuzeit beim Delfter Kartographen Christiaan van Adrichem und anderen, in: Räume der Passion, hrsg. v. Hans Aurenhammer und Daniela Bohde, Bern 2015, S. 49–79.
  • 2014 Saints in Inferno? Revisiting Dürer's Martyrdom of the 10.000, in: Imago Exegetica. Visual Images as Exegetical Instruments, hrsg. v. Walter S. Melion, James Clifton und Michel Weemans, Leiden/Boston 2014, S. 635-666.
  • 2013 Danteske Landschaften als visionärer Ort des Glaubenskriegs: Bellini, Carpaccio, Mantegna und Dürers „Marter der 10.000 Christen“, in: Orts-Wechsel. Reale, imaginierte und virtuelle Wissensräume, hrsg. v. Ulrich Port und Martin Przybilski, Wiesbaden 2013, S. 53-75.
  • 2013 Periculosus catus. Subversive Kritik in Bildern und Texten Thomas Murners, in: Von der Freiheit der Bilder. Spott, Kritik und Subversion in der Kunst der Dürerzeit, hrsg. v. Jürgen Müller, Thomas Schauerte und Bertram Kaschek, Petersberg 2013, S. 196-217.
  • 2013 The Art of Liturgy: Lutheran (Chapter V B), in: Lee Palmer Wandel (Hrsg.): A Companion to the Eucharist in the Reformation [Brill´s Companions to the Christian Tradition], Leiden 2013, S. 399-422.
  • 2012 "Qui trop embrasse, mal étreint"? – Überlegungen zur Visualisierung von Sprichwörtern und Redewendungen im Œuvre von Jacob Jordaens, in: Jacob Jordaens – A Painter of great Distinction / Ein Maler großen Formats, hrsg. von Birgit Ulrike Münch / Zita Ágota Pataki, Stuttgart, S. 13-43.
  • 2012 Kunst=Kinder von Murner über Cats bis Harsdörffer. Probleme und Paradigmen eines „neuen“ alten Forschungsfeldes zur visualisierten Gnomik aus kunsthistorischer Perspektive, in: Formelhaftigkeit in Text und Bild, hrsg. v. Birgit Ulrike Münch, Natalia Filatkina und Ane Kleine-Engel, Wiesbaden, S. 34-56.
  • 2012 Towards a Transconfessional Dialogue on Pre-Modern Theo­logical Texts and Images: Some Adnotationes on Nadal, Lipsius and Rubens, in: The Authority of the Word: Reflecting on Image and Text in Northern Europe, 1400-1700 [Intersections. Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture 20505-], hrsg. von Celeste Brusati, Karl Enenkel and Walter Melion, Leiden / Boston 2012, S. 505-532.
  • 2011 Weltverkehrung, skatologische Sexualität und Gottlosigkeit? Die Inszenierung von Narrheit zur Zeit der Brüder Beham, in: Kat. Ausst. Nürnberg: Hans Sebald Beham und die gottlosen Maler, hrsg. v. Jürgen Müller und Thomas Schauerte, Emsdetten/Berlin, S. 64-78.
  • 2011 Die Pforte zum Elysium? Zur Typologie des Künstlergrabmals, in: Birgit Ulrike Münch / Andreas Tacke / Markwart Herzog (Hrsg.): Künstlergrabmäler: Genese – Typologie – Intention – Metamorphosen, Petersberg, S. 11-24.
  • 2009 Verbale und visuelle Formelhaftigkeit: Zwischen Tradition und Innovation, in: Computergestützte und korpusbasierte Methoden in der Phraseologie, Phraseografie und der Lexikografie, hrsg. von Stefaniya Ptashnyk / Erla Halsteinsdóttir / Noah Bubenhofer, Berlin, S. 25-39.
  • 2008 Neue Märtyrer – alte Heilige. Das Martyrium im konfessionellen Diskurs: Zur theologischen Strategie einer bildkünstlerischen Leerstelle, in: Kunst und Konfession. Katholische Auftragswerke im Zeitalter der Glaubensspaltung, hrsg. v. Andreas Tacke, Regensburg, S. 116-143.
  • 2007 Isabellas Ruder oder: Die Imprese der Infantin. Bedeutungsebenen eines Emblems im „Triumph der Eucharistie“, in: Peter Paul Rubens. Neue For­schungen zu seinem Werk, hrsg. v. Eveliina Juntunen, Stuttgart / Hannover [in Zusammenarbeit mit Dorothee Linnemann], S. 49-67.
  • 2007 „Saepe et sedulo recogitata passio“. Narrative Texte zur Passion und ihre Wirkung auf die Bildkünste am Beispiel der Vita Christi Ludolphs von Sachsen, in: What is theology in the Middle Ages? / Was ist Theologie im Mittelalter? Akten des Kongresses der Internationalen Gesellschaft für theologische Me­diävistik in Warschau, 23.-26. 06. 2004, hrsg. v. Rainer Berndt (Archa Verbi. Subsidia 1), Münster, S. 591-614.
  • 2007 In diesem Zeichen siege! Quellen zur Kreuzesvision Konstantins und ihre bild­künstlerische Umsetzung seit Raffael, in: Konstantin der Große, Kat. Ausst. Trier [in Zusammenarbeit mit Andreas Tacke], S. 470-473.
  • 2007 Konstantins Schlacht an der Milvischen Brücke: Der Miles christianus als Ideal konfessionellen Selbstverständnisses? , in: Konstantin der Große, Kat. Ausst. Trier [in Zusammenarbeit mit Andreas Tacke], S. 474-485.
  • 2007 Engelsglorie, Tricktrack-Teufel und Evas Kehrseite: Die Neuinszenierung der Auferstehung Christi im Mittelbild des Aschaffenburger Magdalenenaltars, in: Cranach im Exil. Aschaffenburg um 1540: Zuflucht-Schatzkammer-Residenz, hrsg. v. Gerhard Ermischer und Andreas Tacke, Regensburg, S. 123-135.
  • 2006 Apelles am Scheideweg? Der frühneuzeitliche Künstler zwischen Konfession und Ökonomie, in: Der Kardinal. Albrecht von Brandenburg, Renaissancefürst und Mäzen, 2 Bde. (Katalog I und Aufsatzband II), hier Bd. II, hrsg. v. Andreas Tacke, Regensburg, S. 379-385.
  • 2006 Dy nachuolg Cristi im monumentalen Rahmen. Überlegungen zur Passionsikonographie in Auftragswerken Albrechts von Brandenburg, in: Der Kardinal. Albrecht von Brandenburg, Renaissancefürst und Mäzen, 2 Bde. (Katalog I und Aufsatzband II), hier Bd. II, hrsg. v. Andreas Tacke, Regens­burg, S. 213-227.
  • 2005 Das Speculum passionis des Ulrich Pinder und die zeitgenössische Erbauungsliteratur unter besonderer Berücksichtigung des Bild-Text-Ver­hältnisses, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg, 92, S. 1-91.

 

Katalogbeiträge / Lemmata

  • 2016 Karsthansens’ Kritik: Der gemeine man in der Druckgraphik der Reformationszeit, in: Kat. Ausst. Ritter, Bauern, Lutheraner, Bayerische Landesausstellung 2017, Haus der Bayerischen Geschichte, Coburg 2017. (bei den Herausgebern)
  • 2015 Christus als Leidender und Opfer. Mitleid und Schuld als Frömmigkeitsimpuls. Einleitender Katalogteil, in: Kat. Ausst. Lucas Cranach der Jüngere, Landesausstellung Sachsen-Anhalt, Dessau Wörlitz 2015.
  • 2015 Kat. 19, 20, 21, 21 a, 23, 24 (Themenbereich: Kreuzweg, Fälle Christi, Kreuztragung), in: Kat. Ausst. Lucas Cranach der Jüngere, Landesausstellung Sachsen-Anhalt, Dessau Wörlitz 2015.
  • 2014 Kat. Nr. 66 "Der Mann mit dem Geldsack und seine Schmeichler" / Kat. Nr. 67 "Angenehm ist die Musik des Reichen, selbst auf Kinnbacken gespielt“ / Kat. Nr. 71: „Der Narr auf einem großen leeren Ei“ / Kat. Nr. 72 "Das Heu rennt dem Pferd hinterher" / Kat. Nr. 73 "Die streitlustige Hausfrau und der Pantoffelheld" / Kat. Nr. 76 "Zwei Blinde, die einander führen, fallen in den Graben" / Kat. Nr. 78 "Der Betrunkene wird in den Schweinestall gestoßen“, sowie: Einführungstext Sprichwörter: „Bruegels Platz im Sprichwort-Kosmos“, in: Kat. Ausst. Pieter Bruegel d.Ä. und das Theater der Welt, hrsg. v. Ingrid Mössinger und Jürgen Müller, Kunstsammlungen Chemnitz, Berlin/München, S. 221-227, 235-239, 244-245, 250-251.
  • 2013 Art. „ Jordaens Hans I.“; Art. „Jordaens, Hans II.”, Art. “Jordaens, Hans III.“, Art. „Jordaens, Hans IV.“, Art. „Jordaens, Jacob“, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Berlin / New York.
  • 2012 „Emblem“ und „Genremalerei“, in: Lexikon Kunstgeschichte, Hundert Grundbegriffe, hrsg. von Frank Jordan und Jürgen Müller, Stuttgart, S. 97-100 und 139-142.
  • 2010 „Christus triumphiert über Tod und Teufel“, in: Daniel Hopfer. Ein Augsburger Meister der Renaissance. Eisenradierungen – Holzschnitte – Zeichnungen – Waffenätzungen, Kat. Ausst. der Staatlichen Graphischen Sammlung München, hrsg. von Christof Metzger, Berlin / München, S. 346f.
  • 2009 „Grüninger, Johann“ in: Allgemeines Künstlerlexikon, Berlin / New York, S. 34.
  • 2008 „Bämler, Johann" und "Schwinkhart, Ludwig" in: Encyclopedia of the Medieval Chronicle, hrsg. v. Graeme Dunphy, Leiden, S. 45f. und 234f.
  • 2006 „Ernst von Wettin und Albrecht von Brandenburg als Stifter“, in: Der Kardinal. Albrecht von Brandenburg, Renaissancefürst und Mäzen, 2 Bde. (Katalog I und Aufsatzband II), hier Bd. I, hrsg. von Thomas Schauerte, Regensburg, S. 228-230.
  • 2006 Vortzeichnus und zceigung des hochlobwirdigen heiligthumbs der Stifftkirchen der heiligen Sanct Moritz und Marien Magdalenen zu Halle (gedrucktes Heiltumsbuch), in: Der Kardinal. Albrecht von Brandenburg, Renaissancefürst und Mäzen, 2 Bde. (Katalog I und Aufsatzband II), hier Bd. I, hrsg. v. Thomas Schauerte, Regensburg, S. 90-92.
  • 2005 „Bretonische Kunst“ in: Brockhaus-Enzyklopädie in dreissig Bänden. 21., völlig neu bearbeitete Aufl., Leipzig/Mannheim, Bd. 4, S. 649f.
  • 2005 „Francesco Petrarcas Trionfi“, Brüssel KBR inc. B 885, in: Eichberger, Dagmar, (hrsg.) Frauen von Format. Margarete von York und Margarete von Österreich, Ausst.-Kat. Mechelen, S. 156f.
  • 2003 Jacopo dè Barbari: Kat. Nr. 44 „Victoria mit Trophäen" (S. 84f.); Kat. Nr. 45 „Victoria und Fama" (S. 85f.); Kat. Nr. 79 „Apoll und Diana" (S. 134f.), Albrecht Dürer: Kat. Nr. 80 „Apollo und Diana“ (S. 136 f.), Hans Schäufelein: Kat. Nr. 127 „Autorenbildnis Albrecht von Eyb" (S. 195-197), in: Thomas Schauerte (Hrsg.): Albrecht Dürer: Das große Glück. Kunst im Zeichen des geistigen Aufbruchs, Kat. Ausst. Osnabrück.

 

Rezensionen / Tagungsbesprechungen

  • 2014: Norbert Schneider, Kunsttheorie, in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte, hrsg. v. Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Ostfildern 2014.
  • 2013 (in Vorbereitung): Tagungsbericht: „Philipp Hainhofer (1578–1647): Handeln mit Kunst und Politik“ internationale Tagung, Februar 2013, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (Leitung: Dr. Michael Wenzel).
  • 2012 Evelyne M. F. Verheggen: Beelden voor passie en hartstocht. Bid- en devotieprenten in de Noordelijke Nederlanden, 17de en 18de eeuw, Zutphen 2006, in: sehepunkte | Link.
  • 2012 Stefanie Knöll: Totentanz Reloaded. Zum Verhältnis von Original und Reproduktion [=Schriften der Graphiksammlung „Mensch und Tod“, Bd. 3], Düsseldorf 2001, in: sehepunkte | Link.
  • 2011 Walter Melion: the Meditative Art. Studies in the Northern Devotional Print, 1550-1625, Saint Josephs University Press, in: sehepunkte (Link) und arthistoricum (Link).
  • 2010 Ulrich Schöntube: Emporenbilderzyklen in der Mark Brandenburg. Ein Beitrag zum lutherischen Bildprogramm, des 16.-18- Jahrhunderts, Frankfurt/ Main 2008, in: Mitteldeutsches Jahrbuch, S. 54f.
  • 2009 Dominik Fugger: Das Königreich am Dreikönigstag. Eine historisch-empirische Ritualstudie, Schöningh Verlag 2007, in: historians of Netherlandish art Review of Books, Section: Seventeenth-Century Flemish (Link).
  • 2008 Veronika Thum: Die Zehn Gebote für die ungelehrten Leut'. Der Dekalog in der Graphik des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2006, in: sehepunkte 8, Nr. 6.
  • 2008 Netzwerk zur Niederlandeforschung. Arbeitskreis für niederländische Kunst- und Kulturgeschichte (ANKK), in: Kunstchronik 6, S. 315f. [in Zusammenarbeit mit Karin Leonhard].
  • 2006 Anna Scherbaum / Claudia Wiener / Georg Drescher (Hrsg.): Andachtsliteratur als Künstlerbuch. Dürers Marienleben. Eine Ausstellung der Bibliothek Otto Schäfer zu einem Buchprojekt des Nürnberger Humanismus, Kat. Ausst. Schweinfurt, Schweinfurt 2005, in: Mitteilungen des Vereins der Freunde der Stadt Nürnberg 93, S. 56.
  • 2006 The Mind´s Eye. Art and Theological Argument in the Middle Ages, hrsg. v. Jeffrey F. Hamburger und Anne-Marie Bouché, Princeton University Press 2006, in: Das Mittelalter, S. 89f.

 

Populärwissenschaftliche Publikationen, Podiumsdiskussionen und Interviews

  • Was kostete ein Dürer im 16. Jahrhundert? Interview mit SWR2 Price formation in late medieval and early modern art markets / Preisbildung auf städtischen Kunstmärkten des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit, März 2011
  • Die Passion Christi in Kunst und Gegenwart, Podiumsdiskussion anlässlich der Ausstellung Hans Holbein d. Ä.: Die Graue Passion in ihrer Zeit, Staatsgalerie Stuttgart, Jan. 2011, siehe Link.
  • Das Studium der Kunstgeschichte an der Universität Trier, Flyer, 2010. [Texte gemeinsam mit Stephan Brakensiek]
  • Interview anlässlich der Tagung Konstruktion, Manifestation und Dynamik der Formelhaftigkeit in Text und Bild. Historische Perspektiven und moderne Technologien, Nov. 2009, siehe Link.
  • In diesem Zeichen siege! Quellen zur Kreuzesvision Konstantins und ihre bildkünstlerische Umsetzung seit Raffael, in: Kat. Ausst. Trier: Konstantin der Grosse, Trier 2007, S. 470-473. [gemeinsam mit Andreas Tacke]
  • Konstantins Schlacht an der Milvischen Brücke: Der Miles christianus als Ideal konfessionellen Selbstverständnisses?, in: Kat. Ausst. Trier: Konstantin der Grosse, Trier 2007, S. 474-485. [gemeinsam mit Andreas Tacke]
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