Nachrichten
Bonner Kolloquium 2001 - 2010
Nr. Datum Referent*in Titel
336 15. Nov. 2010 Sigrid Ruby, Gießen Blicke wechseln. Alessandro Alloris Portrait der Bianca Cappello (1578/79)
335 5. Juli 2010 Stefan Schweizer, Düsseldorf Die Geburt der Gartenkunst – eine Gattungsgeschichte
334 14. Juni 2010 Michael Brandt, Hildesheim Bernwards Schätze
333 25. Jan. 2010 Nils Büttner, Stuttgart Vermeer: Der Maler und die Philosophen
332 16. Nov. 2009 Georg Schelbert, Trier/Rom Pietro da Cortonas SS. Luca e Martina in Rom. Überlegungen zu einem Initialbau des römischen Hochbarocks
331 29. Juni 2009 Barbara Schellewald, Bonn A la bizantina – Byzanz in den Alpen
330 18. Mai 2009 Roland Kanz, Bonn Linien und Körper: Konturfragen
329 26. Jan. 2009 Grischka Petri, Glasgow Ein Werkstattbericht aus dem Whistler Etchings Project, Glasgow. Aktuelle Forschungsergebnisse zum neuen digitalen Werkverzeichnis der Radierungen James McNeill Whistlers
328 17. Nov. 2008 Debbie Lewer, Glasgow Ketzer und Revolutionäre 1525 und 1925. Der deutsche Bauernkrieg und die Mobilisierung der Geschichte in der 'linken' Kunst und Theorie der Weimarer Republik
327 23. Juni 2008 Vitale Zanchettin, Venedig/Bonn Der Baubetrieb an St. Peter unter Michelangelo
326 19. Mai 2008 Harald Wolter-von dem Knesebeck, Bonn Aquamanilien: Zur Inszenierung und Bedeutungsgebung bei einer Gruppe mittelalterlicher Bronzegeräte sakralen wie profanen Gebrauchs
325 14. Jan 2008 Dorothee Kemper, Köln Forschungen zum Dreikönigenschrein im Kölner Dom
324 19. Nov. 2007 Guido Reuter, Düsseldorf Unschärfe als Bild- und Erkenntnismittel
323 25. Juni 2007 Nicole Riegel, Bonn/Würzburg Picassos "Mann mit dem Schaf"
322 7. Mai 2007 Alexander Markschies, Aachen Rembrandts "Danae". Zu den Grenzen einer monographischen Deutung
321 22. Jan. 2007 Christian Hecht, Bonn/Erlangen Karl Borromäus und die Architekten
320 4. Dez. 2006 Doris Lehmann, Bonn Die Ästhetik des Falschen. Ein Beitrag zu Winckelmann
319 19. Juni 2006 Sabine Schrenk, Köln Ein rätselhaftes Geschenk. Zum Textilfund in St. Severin, Köln
318 29. Mai 2006 Till Busse, Köln Gedächtnistheater und Anhalten des Zeitenlaufs: Vincenzo Borghinis, Giorgio Vasaris und Federico Zuccaris Bildprogramm in der Florentiner Domkuppel
317 9. Jan. 2006 Kerstin Wittmann-Englert, Berlin Die Sprache der Hand. Neue Erkenntnisse zu Rembrandts Berliner Doppelportrait des Mennonitenpredigers Anslo und seiner Frau
316 5. Dez. 2005 Wiebke Windorf, Düsseldorf Faktizität und Fiktionalität in den Altarbildern Neu-St. Peters unter Papst Urban VII (1623-1644)
315 4. Juli 2005 Jörn Garleff, Paris Verwunschen und vergessen? Der Stadtraum des Tuilerien-Flügels in Paris
314 23. Mai 2005 Ulrich Fürst, München De Aspectibus – Das Phänomen der Mehransichtigkeit in der mittelalterlichen Skulptur und die Sehtheorie in den Optikraktaten des 13. Jahrhunderts
313 17. Jan. 2005 Ulrich Rehm, Bonn Klassische Mythologie in der bildenden Kunst des Mittelalters
312 22. Nov. 2004 Stefan Grohé, Köln Anatomie der Skulptur. Ansätze zu einer Kunst-Geschichte der Écorchès
311 10. Mai 2004 Dr. Stefan Hoppe, Köln Bilder und Bauten. Neue Beobachtungen zum Einfluß der Bildkünste auf die deutsche Architektur 1460-1560
310 19. Jan. 2004 Ingeborg Krüger, Bonn Spiegel im Mittelalter. Zu ihrer Gestalt, Funktion und Bedeutung
309 24. Nov. 2003 Wolf-Dietrich Löhr, Bonn Tätige Trägheit. Bernardo Bembo, Bartolommeo Sanuto und das Buch als Dokument des Autors
308 7. Juli 2003 Ulrike Kroenen, Düsseldorf Forschung im Elfenbeinturm? Fragen zur Aktualität traditioneller Denkmodelle am Beispiel spätantiker und mittelalterlicher Elfenbeinkunst
307 5. Mai 2003 Manfred Luchterhand, Münster Hinter den Kulissen des Stifterkultes: Kunst und Papstzeremoniell im karolingischen Rom (750-850)
306 3. Feb. 2003 Susanne Wittekind, Köln Mittelalterbilder – zur Deutung deutscher Historienmalerei des 19. Jahrhunderts
305 25. Nov. 2002 Sarah Khan, Bonn Das protestantische Dogma im Wunderzeichenflugblatt
304 1. Juli 2002 Johannes Myssok, Münster Antonio Canova: Dädalus und Ikarus
303 27. Mai 2002 Barbara Welzel, Dortmund Die Gemälde von Jacques Daret in Arras 1435
302 21. Jan. 2002 Hans-Joachim Raupp Der junge Rembrandt als Genremaler
301 19. Nov. 2001 Norbert Nussbaum, Köln Weniger ist mehr? Hans von Burghausens Hallenentwürfe in Landshut und Salzburg
300 18. Juni 2001 Katharina Corsepius, Bonn Die Cathedra Petri im Hochmittelalter. Von Spolien, Reliquien und Trophäen
299 7. Mai 2001 Rainer Metzger, Wien "Traduction d’une justesse littérale" – Edouard Manets Buchstäblichkeit am Beispiel der 'Bar aux Folies-Bergère'
298 5. Feb. 2001 Ulrich Heinen, Köln Rubens und ‚Die Folgen des Krieges‘. Überlegungen zu Rubens als Diplomat
Boner Kolloquium 1991 - 2000
Nr.
Datum
Referent*in
Titel
297
20. Nov. 2000
Kurt Löcher, Köln
Bildnisse der Dürerzeit. Original – Kopie – Fälschung
296
26. Juni 2000
Dietrich Erben, Augsburg
Die Begegnung mit Statuen in der Frühen Neuzeit
295
29. Mai 2000
Arnold Wolff, Köln
Der Kölner Dom als neugotisches Gesamtkunstwerk
294
17. Jan. 2000
Andreas Beyer, Aachen
Goethes Bildnis im Streit zwischen Charakter und Ideal
293
29. Nov. 1999
Barbara Schock-Werner, Köln
Das Grabmal des Philipp von Heinsberg (1167-1191) im Kölner Dom. Wehrelemente an mittelalterlichen Grabmälern
292
7. Juni 1999
Thomas Dittelbach, München
Der Dom von Monreale als normannische Krönungskirche
291
17. Mai 1999
Dietrich Schubert, Heidelberg
Max Beckmanns ‚Messingstadt‘ von 1944
290
25. Jan. 1999
Wolfgang Brassat, Bochum
Ut pictura conversatio. Zum Thema Malerei und Gesprächskunst am Beispiel von Rubens ‚Trunkenem Silen
289
11. Jan. 1999
Willi Hirdt, Bonn
Giovanni Bellinis ‚Allegoria Sacra‘
288
7. Dez. 1998
Günter Herzog, Köln
Täuschung und Enttäuschung – Die ‚Staffelei‘ des ‚Antoine Fort-Bras‘ im Kontext der selbstreferentiellen Malerei des 17. Jahrhunderts
287
29. Juni 1998
Birgit Franke, Marburg
Herrscher über Himmel und Erde: Alexander der Große und die Bildkunst der flämischen Renaissance
286
25. Mai 1998
Olaf Peters, Bonn
Widerstand gegen Weimar und das Dritte Reich: Rudolf Schlichter 1930-1936
285
19. Jan. 1998
Christoph Bellot, Köln
Allegorie – die ‚andere‘ Rede
284
8. Dez. 1997
Roland Krischel, Köln
Klassisches in Ernst
283
15. Mai 1997
Rolf Sachsse, Bonn
Von der Mediokrität der Medien – oder: Wieviel Megabyte machen ein Kunstwerk
282
28. Apr. 1997
Edgar Lein, Frankfurt
Benvenuto Cellinis Perseus mit der Medusa: Künstlerstolz und Selbstinszenierung
281
13. Jan. 1997
Ulrich Rehm, Bonn
Instaurare iubet tunc hymenaea Venus: Botticellis Primavera
280
9. Dez. 1996
Hiltrud Westermann-Angerhausen, Köln
Beuys und das Mittelalter
279
17. Juni 1996
Wolfgang Schmid, Trier
Warum schenkte Dürer dem Nürnberger Rat die Vier Apostel?
278
20. Mai 1996
Ulrike Kroenen, Bonn
Krone oder Juwel? Beobachtungen zur byzantinischen Herrscherikonographie
277
5. Feb. 1996
Ulrike Bergmann, Köln
Neue Forschungen zur Kölner Skulptur der Hochgotik
276
4. Dez. 1995
Lioba Theis, Mettmann
Die Hierarchie der Räume. Untersuchungen zu byzantinischer Architektur
275
19. Juni 1995
Wilfried Hansmann, Rheinisches Denkmalamt Brauweiler
Der preußische Gartendirektor Georg Potente und die Rekonstruktion des Parterres von Schloß Augustusburg in Brühl 1933-1935
274
6. Feb. 1995
Verena Kessel, Bonn
Erzbischof Balduin von Trier (1306-1354) als Auftraggeber: ‚Die Romfahrt Heinrichs VII.
273
5. Dez. 1994
Michael Kiene, Köln
Bartolomeo Ammannati und die Planungsgeschichte des Rathauses in Lucca
272
4. Juli 1994
Benno von Knobelsdorff-Brenkenhoff, Bonn
Friedrich der Große und sein Baumeister Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff (1699-1753). Von Rheinsberg nach Sanssouci
271
13. Juni 1994
Martina Hansmann, Bonn
‘Vive immaggini celebri‘: Giovanni Pietro Bellori (1613-1696) und die klassizistische Künstlerbiographik im Römischen Seicento
270
28. Juni 1993
Silke Tammen, Bonn
Bilder gegen Ketzer. Dominikanische Kunst vom 13. bis zum 15. Jahrhundert
269
14. Juni 1993
Andreas Speer, Köln
Abt Sugers Saint Denis: Ein Spiegelbild mittelalterlichen Kunstlebens?
268
8. Feb. 1993
Wolf Tegethoff, München
Das Lächeln des Gilles. Watte aus Polemik gegen die Doctrines académiques
267
18. Jan. 1993
Tatjana Tolstaja, Moskau
The art collection of the Dormition Cathedral in Moscow and its historical meaning
266
1. Juli 1992
Ingo Herklotz, Konstanz
Das Museo Cartaceo des Cassiano dal Pozzo und seine Stellung in der antiquarischen Wissenschaft des 17. Jahrhunderts
265
22. Juni 1992
Andreas Thielemann, Köln
Das Phidias-Bild des 15. Jahrhunderts
264
3. Juni 1992
Michael Crawford, UCL London
What was a forgery in the 15th and 16th century?
263
1. Juni 1992
Barbara Steindl, Rom
Die Lettres à Miranda“ von Quatre Mères de Quincy und Leopoldo Cicognaras „Storia della Scultura
262
19. Dez. 1991
Frank Zöllner, Rom
Mona Lisa. Die Entstehungsgeschichte eines Frauenportraits
261
2. Dez. 1991
Wolf Tegethoff, München
Die sogenannte „Porte de Valenciennes“ des Antoine Watteau
260
22. Nov. 1991
Arturo Carlo Quintavalle, Parma
Limmagine della riforma e quella dell’imperio
259
18. Juli 1991
Wolfgang Liebenwein
Die Statue des Markgrafen Alberto d’Este (1393). Ein Denkmal des frühen Humanismus
258
17. Juni 1991
Sabine Fehlemann
Von-der-Heydt-Museum in Wuppertal. Erweiterungsbau
257
13. Mai 1991
Johannes Wasmuth
Museumsneubau in Rolandseck von Richard Meier
256
4. Feb. 1991
Hans Martin Schmidt
Das Rheinische Landesmuseum Bonn
255
7. Jan. 1991
Johannes Cladders / Wenzel Jacob
Die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland
Bonner Kolloquium 1981 - 1990 (in Bearbeitung)
Nr. Datum Referent*in Titel
254 3. Dez. 1990 Hermann Schäfer Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
253 5. Nov. 1990 Katharina Schmitt Das Kunstmuseum der Stadt Bonn
252 25. Juni 1990 Harald Herzog, Pulheim-Brauweiler Rheinische Landschaftsschlösser zwischen Nutzung und Verbrauch. Eine Denkmalkategorie ohne Zukunft
Grafik-Übung von Prof. Zuschlag am 3. und 4. Dezember 2021
Das Grafik-Blockseminar (Übung) von Herrn Prof. Zuschlag findet, wie geplant, für Gruppe 1 am kommenden Freitag und Samstag (3. und 4.12.2021), ab 9:00 Uhr (pünktlich) im Großen Übungsraum statt.
Die Sprechstunde von Jun.-Prof. Dr. Ulrike Saß fällt diese Woche aus.
Sprechstundenausfall in der Woche 24.-28.01.2022