Sie sind hier: Startseite Studium & Promotion Exkursionen Aktuelle Exkursionen

Aktuelle Exkursionen

11.12.2017

Rom-Exkursion | 06. - 12. Mai 2018

Rom im 17. Jahrhundert. Sakrale Architektur, Malerei und Skulptur; Helen Boeßenecker M.A., Dr. Torsten Tjarks

Die Exkursion widmet sich den Künsten im römischen Barock. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Architektur von Kirchen und Kapellen und ihrer Ausstattung mit Gemälden und Skulpturen. Anhand von zentralen Werken u.a. von Caravaggio, Bernini, Borromini und Pietro da Cortona, aber auch von weniger bekannten Künstlern werden wir uns der Frage widmen, welche Rolle der Kunstproduktion und dem Bauen zufiel, um Glaubensinhalte zu vermitteln, die Stadt Rom als Zentrum der katholischen Christenheit in Szene zu setzen und dem Repräsentationsbedürfnis unterschiedlicher sozialer und politischer Gruppen gerecht zu werden. Welche neuen Konzepte, Erzähl- und Inszenierungsstrategien die Künstler hierfür entwickelten und welche unterschiedlichen Medien und Materialien zum Einsatz kamen, soll vor Ort an den Kunstwerken und Bauten analysiert und diskutiert werden.

 

Die Exkursion richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende. Ein Exkursionszuschuss wird beantragt. Unterkunft und Flüge werden für die gesamte Gruppe durch das Institut gebucht. Die Höhe des zu zahlenden Eigenanteils der Studierenden steht aktuell noch nicht fest. Ende Januar wird eine Vorkasse erforderlich sein, nähere Informationen hierzu erfolgen bei der Vorbesprechung.

 

Interessenten melden sich bitte mit dem Bewerbungsbogen im Geschäftszimmer bis zum 15. Januar 2018.

Teilnehmeranzahl: 15

Termin für die Vorbesprechung: 22. Januar 2018, 18 Uhr s.t., kl. ÜR.

Zugeordnete Kategorie(n):
Artikelaktionen