Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vortragsreihen, Tagungen & Workshops Bonner Kolloquium Boner Kolloquium 1991 - 2000

Boner Kolloquium 1991 - 2000

— abgelegt unter: ,

Nr. Datum Referent*in Titel
297 20. Nov. 2000 Kurt Löcher, Köln Bildnisse der Dürerzeit. Original – Kopie – Fälschung
296 26. Juni 2000 Dietrich Erben, Augsburg Die Begegnung mit Statuen in der Frühen Neuzeit
295 29. Mai 2000 Arnold Wolff, Köln Der Kölner Dom als neugotisches Gesamtkunstwerk
294 17. Jan. 2000 Andreas Beyer, Aachen Goethes Bildnis im Streit zwischen Charakter und Ideal
293 29. Nov. 1999 Barbara Schock-Werner, Köln Das Grabmal des Philipp von Heinsberg (1167-1191) im Kölner Dom. Wehrelemente an mittelalterlichen Grabmälern
292 7. Juni 1999 Thomas Dittelbach, München Der Dom von Monreale als normannische Krönungskirche
291 17. Mai 1999 Dietrich Schubert, Heidelberg Max Beckmanns ‚Messingstadt‘ von 1944
290 25. Jan. 1999 Wolfgang Brassat, Bochum Ut pictura conversatio. Zum Thema Malerei und Gesprächskunst am Beispiel von Rubens ‚Trunkenem Silen
289 11. Jan. 1999 Willi Hirdt, Bonn Giovanni Bellinis ‚Allegoria Sacra‘
288 7. Dez. 1998 Günter Herzog, Köln Täuschung und Enttäuschung – Die ‚Staffelei‘ des ‚Antoine Fort-Bras‘ im Kontext der selbstreferentiellen Malerei des 17. Jahrhunderts
287 29. Juni 1998 Birgit Franke, Marburg Herrscher über Himmel und Erde: Alexander der Große und die Bildkunst der flämischen Renaissance
286 25. Mai 1998 Olaf Peters, Bonn Widerstand gegen Weimar und das Dritte Reich: Rudolf Schlichter 1930-1936
285 19. Jan. 1998 Christoph Bellot, Köln Allegorie – die ‚andere‘ Rede
284 8. Dez. 1997 Roland Krischel, Köln Klassisches in Ernst
283 15. Mai 1997 Rolf Sachsse, Bonn Von der Mediokrität der Medien – oder: Wieviel Megabyte machen ein Kunstwerk
282 28. Apr. 1997 Edgar Lein, Frankfurt Benvenuto Cellinis Perseus mit der Medusa: Künstlerstolz und Selbstinszenierung
281 13. Jan. 1997 Ulrich Rehm, Bonn Instaurare iubet tunc hymenaea Venus: Botticellis Primavera
280 9. Dez. 1996 Hiltrud Westermann-Angerhausen, Köln Beuys und das Mittelalter
279 17. Juni 1996 Wolfgang Schmid, Trier Warum schenkte Dürer dem Nürnberger Rat die Vier Apostel?
278 20. Mai 1996 Ulrike Kroenen, Bonn Krone oder Juwel? Beobachtungen zur byzantinischen Herrscherikonographie
277 5. Feb. 1996 Ulrike Bergmann, Köln Neue Forschungen zur Kölner Skulptur der Hochgotik
276 4. Dez. 1995 Lioba Theis, Mettmann Die Hierarchie der Räume. Untersuchungen zu byzantinischer Architektur
275 19. Juni 1995 Wilfried Hansmann, Rheinisches Denkmalamt Brauweiler Der preußische Gartendirektor Georg Potente und die Rekonstruktion des Parterres von Schloß Augustusburg in Brühl 1933-1935
274 6. Feb. 1995 Verena Kessel, Bonn Erzbischof Balduin von Trier (1306-1354) als Auftraggeber: ‚Die Romfahrt Heinrichs VII.
273 5. Dez. 1994 Michael Kiene, Köln Bartolomeo Ammannati und die Planungsgeschichte des Rathauses in Lucca
272 4. Juli 1994 Benno von Knobelsdorff-Brenkenhoff, Bonn Friedrich der Große und sein Baumeister Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff (1699-1753). Von Rheinsberg nach Sanssouci
271 13. Juni 1994 Martina Hansmann, Bonn  ‘Vive immaggini celebri‘: Giovanni Pietro Bellori (1613-1696) und die klassizistische Künstlerbiographik im Römischen Seicento
270 28. Juni 1993 Silke Tammen, Bonn Bilder gegen Ketzer. Dominikanische Kunst vom 13. bis zum 15. Jahrhundert
269 14. Juni 1993  Andreas Speer, Köln Abt Sugers Saint Denis: Ein Spiegelbild mittelalterlichen Kunstlebens?
268 8. Feb. 1993 Wolf Tegethoff, München Das Lächeln des Gilles. Watte aus Polemik gegen die Doctrines académiques
267 18. Jan. 1993 Tatjana Tolstaja, Moskau The art collection of the Dormition Cathedral in Moscow and its historical meaning
266 1. Juli 1992 Ingo Herklotz, Konstanz Das Museo Cartaceo des Cassiano dal Pozzo und seine Stellung in der antiquarischen Wissenschaft des 17. Jahrhunderts
265 22. Juni 1992 Andreas Thielemann, Köln Das Phidias-Bild des 15. Jahrhunderts
264 3. Juni 1992 Michael Crawford, UCL London What was a forgery in the 15th and 16th century?
263 1. Juni 1992 Barbara Steindl, Rom Die Lettres à Miranda“ von Quatre Mères de Quincy und Leopoldo Cicognaras „Storia della Scultura
262 19. Dez. 1991 Frank Zöllner, Rom Mona Lisa. Die Entstehungsgeschichte eines Frauenportraits
261 2. Dez. 1991 Wolf Tegethoff, München Die sogenannte „Porte de Valenciennes“ des Antoine Watteau
260 22. Nov. 1991 Arturo Carlo Quintavalle, Parma Limmagine della riforma e quella dell’imperio
259 18. Juli 1991 Wolfgang Liebenwein Die Statue des Markgrafen Alberto d’Este (1393). Ein Denkmal des frühen Humanismus
258 17. Juni 1991 Sabine Fehlemann Von-der-Heydt-Museum in Wuppertal. Erweiterungsbau
257 13. Mai 1991 Johannes Wasmuth Museumsneubau in Rolandseck von Richard Meier
256 4. Feb. 1991 Hans Martin Schmidt Das Rheinische Landesmuseum Bonn
255 7. Jan. 1991 Johannes Cladders / Wenzel Jacob Die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland
Artikelaktionen