28. April 2025

Vorlesung zur Geschichte des Sammelns und des Kunstmarktes im SoSe 2025 Vorlesung zur Geschichte des Sammelns und des Kunstmarktes im SoSe 2025

Ein Blick auf europäische und amerikanische Privatsammlungen ab 1850

Atlantic Photo-Co.
Atlantic Photo-Co. - Nell Walden-Heimann in ihrer Wohnung an der Rankestrasse, Berlin, 1926 © Staatsbibliothek zu Berlin
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Im Sommersemester 2025 wird Lucy Wasensteiner, Juniorprofessorin für Kunsthistorische Provenienzforschung an der Universität Bonn, im Rahmen einer Vorlesung diverse Einblicke in die Geschichte des Sammelns geben.

 

Der Untersuchungsgegenstand der Lehrveranstaltung werden ausgewählte private Kunstsammlungen sein, die seit ca. 1850 in Europa und den Vereinigten Staaten aufgebaut wurden. Diese werden herangezogen, um eine Reihe von übergeordneten Fragestellungen zur Geschichte des Sammelns und des Kunstmarktes zu untersuchen.

Was motiviert PrivatsammlerInnen zum Sammeln? Wie werden Sammlungen aufgebaut? Wie werden diese wertgeschätzt und inwiefern verändert sich diese Wertschätzung im Laufe der Zeit? Kann das Sammelns mit dem Kontext einer sich industrialisierenden „westlichen“ Welt in Verbindung gebracht werden und welche Rolle spielen dabei Objekte aus anderen Kulturen? Was passiert, wenn eine Kollektion auseinanderfällt – entweder freiwillig oder aus Notwendigkeit? Und wie lassen sich Sammlungen erforschen und interpretieren?

 

Weitere TeilnehmerInnen sind herzlich willkommen.

Die Vorlesung findet ab dem 17. April bis zum 17. Juli wöchentlich am Donnerstag von 16:00 (c.t.) bis 18:00 Uhr im Hörsaal IX (Am Hof 1, 53113 Bonn) statt.

Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung aufgrund von Feiertagen vereinzelt ausfällt. Sehen Sie hierzu die Terminübersicht im entsprechenden ecampus Kurs.

Bei Rückfragen können Sie Lucy Wasensteiner unter folgender E-Mail Adresse kontaktieren: 

wasensteiner@uni-bonn.de

Wird geladen