16. Oktober 2023

Ringvorlesung: Translokation von Kulturgütern - donnerstags 14.15 bis 15.45 Uhr, ab 19.10.2023-01.02.2024 - HS IX Ringvorlesung: Translokation von Kulturgütern - donnerstags 14.15 bis 15.45 Uhr, ab 19.10.2023-01.02.2024 - HS IX

Schloss/Hauptgebäude
Schloss/Hauptgebäude © Frank Luerweg / Universität Bonn

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn veranstaltet im Wintersemester 2023/24, organisiert von der Forschungsstelle Provenienzforschung, Kunst- und Kulturgutschutzrecht, die interdisziplinär angelegte Ringvorlesung „Translokation von Kulturgütern“. Die Vorlesung findet im Rahmen des Masterstudiengangs »Provenienzforschung und Geschichte des Sammelns« statt, steht aber selbstverständlich allen Interessierten offen. Vom 19. Oktober 2023 bis 1. Februar 2024 werden in dreizehn Sitzungen Wissenschaftler:innen ihre Forschungsfragen zum Transfer von Kunst- und Kulturgütern aller Art vorstellen. Dabei werden die politischen Gegebenheiten, kulturellen und ökonomischen Hintergründe und Folgen der Bewegungen von Kulturgütern erläutert. Welche Bedeutungen werden den Objekten zugeschrieben, welche Rolle spielen sie für das kulturelle Selbstverständnis der jeweiligen Gesellschaften? Schwerpunkte bilden dabei die drei Unrechtskontexte, die in den aktuellen Debatten der Provenienzforschung im Fokus stehen: Kolonialismus, Nationalsozialismus sowie ehemalige SBZ/DDR.

Die Studierenden des Kunsthistorischen Instituts der Universität Bonn können sich über BASIS anmelden. Gasthörer:innen sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen: f.helmenstein@uni-bonn.de

Die Sitzungen am 23. und 30. November sowie den 14. Dezember 2023 finden ausschließlich digital statt. Der Zoomzugang für alle drei Sitzungen lautet: