10. Mai 2024

Vortrag: „Wie man Diderot heute lesen sollte — Bemerkungen für Kunsthistoriker:innen" am 21. Mai 2024 Vortrag: „Wie man Diderot heute lesen sollte — Bemerkungen für Kunsthistoriker:innen" am 21. Mai 2024

Diderot
Diderot © KHI
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Vortrag von Hans Ulrich Gumbrecht (Stanford University): „Wie man Diderot heute lesen sollte — Bemerkungen für Kunsthistoriker:innen" am 21. Mai 2024

PDF

Wann: 21. Mai 2024, ab 18:00 Uhr c.t.

Wo: im alten Kunsthistorischen Institut (Schloss), Goßer Übungsraum

Hans Ulrich Gumbrecht, ist Albert Guérard Professor in Literature, Emeritus, an der Stanford University und Distinguished Professor of Romance Literatures an der Hebrew University in Jerusalem. Seit 2022 bekleidet er eine Professur als Distinguished Professor an der Universität Bonn. Zwölf Universitäten in sechs Ländern haben ihn zu ihrem Ehrendoktor gemacht. Der Titel seines Vortrages am 21. Mai lautet: „Wie man Diderot heute lesen sollte — Bemerkungen für Kunsthistoriker:innen“.

Sepp Gumbrecht hat das Thema auf unseren Wunsch hin sehr kurzfristig entwickelt. Er hat ein zentrales Buch zum Kunstkritiker und Kunstagenten Denis Diderot verfasst, der für uns Kunsthistoriker:innen eine zentrale Rolle spielt. 

Eine Vorbereitung ist nicht nötig, wer möchte, kann etwa die Rezension der SZ lesen: https://www.sueddeutsche.de/kultur/hans-ulrich-gumbrecht-ueber-denis-diderot-genialisch-verzappelt-1.5062007. 

Marzia Templeton: mtempleton@uni-bonn.de

Wird geladen