Ausstellungseröffnung "Kunstschutz": 5. Oktober 2023

In den Beständen der Fotosammlung des Kunsthistorischen Instituts in Bonn finden sich zahlreiche Bilder, die während des Ersten und Zweiten Weltkriegs entstanden sind. Sie zeigen Kriegszerstörungen oder dokumentieren Maßnahmen zum Schutz von Kulturgütern. Oft wurden sie auf von deutschen Truppen besetzten Gebieten aufgenommen und sind folglich als Dokumente der Aneignung und der Bemächtigung fremden Kulturguts zu werten. Manche dieser Bilder wurden für propagandistische Zwecke angefertigt oder verwendet, andere sind rare Zeugnisse jener Denkmäler, die durch die Zerstörungen der Weltkriege inzwischen verloren sind.
Die Ausstellung '„Kunstschutz“: Fotografie zwischen Propaganda und Denkmalpflege' hinterfragt diese Bilder aus Kriegszeiten kritisch und lädt auch die Besucher*innen zur Reflexion ein.
Donnerstag, 05.10.23 - 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Themengebiet