Lunchtalk: Caravaggios „Die Sieben Werke der Barmherzigkeit"

Lecture Series: Early Modern Visual Cultures and Beyond
Der offene Himmel. Zu Caravaggios „Die Sieben Werke der Barmherzigkeit“

Caravaggios Altargemälde "Die Sieben Werke der Barmherzigkeit" aus dem Pio Monte della Misericordia zu Neapel gehört zu seinen rätselhaftesten Bilderfindungen. Die Zusammenstellung barmherziger Taten weicht in extremer Weise von der üblichen Ikonographie dieses Themas ab. Zuletzt hat Gianluca Forgione dem Werk eine umfassende Studie gewidmet und will im Gemälde ein jesuitisches Programm entdecken. Zudem deutet Forgione den Kerzenträger im Sinne eines Selbstbildnisses in der Assistenz, womit sich der Künstler in der Tradition Michelangelos zu einer Art Pictor christianus stilisieren würde. Im Unterschied dazu wird im Vortrag versucht, dem politischen Konzept der Barmherzigkeit näher zu kommen und die im Bild enthaltenen Widersprüche zu entdecken.
Freitag, 16.06.23 - 12:00 Uhr - 14:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Frühe Neuzeit, Caravaggio