Workshop: Hans Ulrich Gumbrecht über Diego de Velázquez

Anmeldung bis zum 08.06. via Mail unter Angabe von Name, Fachsemester und Studienfach-Kombi notwendig. Bitte an mtempleton@uni-bonn.de

Lecture Series Early Modern Visual Cultures and Beyond

Raum-Emergenzen aus der Fläche: über die malerische Praxis und epistemologiegeschichtliche Umwelt von Velázquez

Seit der Identifizierung seiner "Meninas" als Monument "klassischer Repräsentation" im Einleitungskapitel von Michel Foucaults Buch "Les Mots et les Choses" aus dem Jahr 1966 standen Deutungen und Kommentare über Velázquez als einem Maler der Reflexion im Vordergrund. Der Workshop wird dagegen versuchen, Aufmerksamkeit auf eine malerische Praxis zu lenken, wie sie sich aus besonderen, weitgehend vorbewussten Strukturen des Alltagswissens in der kastilischen Kultur des siebzehnten Jahrhunderts ergab.
Anmeldefrist
Donnerstag, 08.06.23
Montag, 12.06.23 - 12:00 Uhr - 15:00 Uhr
Veranstaltungsformat