Die Fachschaft des Kunsthistorischen Instituts

Über uns

Wir, die Fachschaftsvertretung Kunstgeschichte, sind eine buntgemischte Gruppe von Studierenden aller Studiengänge des KHI. Unsere Aufgabe besteht in der Vertretung von Studierendenbelangen in der Universität. Wir sind eure offizielle Stimme und setzen uns für eure Anliegen und Interessen ein. Es ist uns deswegen auch ein besonderes Anliegen, einen sicheren Raum für alle Studierenden zu bieten.

Auch bei Fragen rund ums Studium geben wir unser Bestes, eure Fragen zu beantworten (oder euch zumindest an die richtige Person weiterzuleiten). Außerdem organisieren wir Veranstaltungen im und ums Institut und informieren euch auf unseren Kanälen über universitäre Termine, Stellenausschreibungen und das kulturelle Angebot  in der Umgebung.

Logo der Fachschaft
© KHi, Bonn
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© KHI

Aktivitäten

Üblicherweise richten wir zu Beginn des Wintersemesters eine Ersti-Woche für alle Studienanfänger:innen aus, damit ihr das Institut, die Universität, die Stadt und eure Kommiliton:innen kennenlernt. Von Pubtouren bis zu Stadtrallyes und dem geselligen Beisammensein ist alles dabei. Außerdem kümmern wir uns um die Ersti-WhatsApp-Gruppe, damit ihr euch schon im Voraus kennenlernen könnt.

Eine berühmt-berüchtigte Tradition der Fachschaft ist die jährliche Weihnachtsfeier des KHI. Eingeladen sind alle Dozierenden, Mitarbeitenden und Studierenden des Instituts. Inklusive Weihnachtsbaum, Glühwein, Tombola, Weihnachtssingen und Spielen wird gemeinsam gefeiert und auf das vergangene Jahr angestoßen.

Des Weiteren veranstalten wir zum Beispiel Vorträge zur Berufspraxis oder Exkursionen, und haben uns für die Einrichtung eines Sprachkurses Italienisch für Kunsthistoriker*innen eingesetzt. Im Wintersemester 2022/23 haben wir den Kunsthistorischen Studierendenkongress, die Versammlung aller Studierender der Kunstgeschichte im deutschsprachigen Raum, in Bonn ausgerichtet.

Der 102. KSK in Bonn

Vom 9. bis 12. Februar 2023 fand der 102. Kunsthistorische Studierendenkongress (KSK) zum Thema Ursprünge in Bonn am Kunsthistorische Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn statt.  ​

Der Kunsthistorische Studierendenkongress, kurz KSK, ist die Vollversammlung aller Studierenden der Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft und verwandter Studiengänge des deutschsprachigen Raumes. Der öffentliche Kongress wird einmal im Semester von Studierenden für Studierende aller Fachrichtungen organisiert und bietet einen wissenschaftlichen, aber auch freundschaftlichen Austausch untereinander und fördert die (inter)nationale Vernetzung.

KSK logo
© 102. KSK Bonn

Amtsinhaber*innen

Letzte Wahl: Juni 2023 / Nächste Wahl: Juni 2024

Fachschaftsvertretungsvorsitzende

  • Luka Klein

Stellvertretender Fachschaftsvertretungsvorsitzender

  • Moritz Finkenstedt

Schriftführerin

  • Friederike Lang

Fachschaftsratsvorsitzende/Fachschaftssprecherin

  • Magdalena Selzer

Stellvertretender Fachschaftsratsvorsitzender

  • Richard Kaldenhoff

Finanzreferent

  • Ben Bartz

weitere gewählte Mitglieder

  • Annika Fricke, Jacqueline Mack, Patrick Marenda 

1. Kassenprüferin

  • Dana Engeland

2. Kassenprüferin

  • Ceyda Ceran

Sitzungsprotokolle der Fachschaft

Unsere Sitzungsprotokolle können aus dem Uni-Netz eingesehen werden.


Mitmachen!

Ihr habt Interesse an Fachschaftsarbeit oder möchtet mal reinschnuppern? Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Schreibt uns am besten auf Instagram oder per Mail und kommt zu einem unserer regelmäßigen Treffen.

Folgt unseren Social Media Kanälen, damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt!

Kontakt

fs.kunstgeschichte.bonn

Fachschaft des Kunsthistorischen Instituts

Raum 5.048

Wird geladen