PD Dr. Dr. Grischka Petri

Privatdozent

   

   

Forschungsprofil

Als Kunsthistoriker und Jurist erforscht Grischka Petri die Kunstgeschichte des Urheberrechts: Wie haben Künstler ihre Rolle als Urheber und Rechteinhaber verstanden und verändert? Er setzt sich darüber auch mit anderen Aspekten des Verhältnisses von Kunst und Recht und der Geschichte des Kunstmarktes auseinander.

In seiner Dissertation beschäftigte sich Grischka Petri mit der Karriere von James McNeill Whistler (1834–1903), dessen Werk einen langjährigen Forschungsschwerpunkt bildet - Ausgangspunkt einer intensiven Beschäftigung mit der britischen Kunstgeschichte.

Außerdem arbeitet er zu Themen der Photographie, Druckgraphik und Kunstreproduktion sowie zu Nationalismen und Internationalität der europäischen Kunsthistoriographie, zuletzt mit einem Schwerpunkt zu britischen nationalen Identitäten. Nicht zuletzt interessiert er sich für die globale Ikonographie der Knorpelfische.

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PD Dr. Dr. Grischka Petri

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Forschungsschwerpunkte

  • Kunst des 19. Jahrhunderts
  • Britische Kunstgeschichte
  • Kunst im Verhältnis zu Recht und Markt
  • Geschichte und Theorie der Druckgraphik & Photographie
  • Kunstreproduktion
  • Geschichte der Urheberrechts der bildenden Kunst
  • Bildrechte und Museumsrecht
  • Europäische grenzüberschreitende Kunsthistoriographie
  • Ikonographie der Elasmobranchii

Lebenslauf

  • Seit 2021 Projektmitarbeiter im Bereich Immaterialgüterrechte am Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur (NFDI4Culture)
  • Im  Sommersemester 2020 Fellow am Käte-Hamburger-Kolleg ›Recht als Kultur‹
  • 2017 Habilitation, »Künstlerethos und Kontrollregime. Eine Kunstgeschichte des Urheberrechts«
  • Im  Wintersemester 2014/15 Fellow am Käte-Hamburger-Kolleg ›Recht als Kultur‹
  • Im Wintersemester 2013/14 Vertretung der Juniorprofessur für Kunstmarkt und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln
  • 2011–17 Trustee der Association of Art Historians, London
  • seit 2007 am Institut für Kunstgeschichte und Archäologie / Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn tätig
  • von 2006 bis 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Werkverzeichnis der Radierungen Whistlers an der University of Glasgow
  • 2006 Promotionsprüfung zum Dr. phil. mit einer Arbeit über die Karrierestrategien James McNeill Whistlers (gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes)
  • 2005–2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zivilprozessrecht (Universität Bonn)
  • 2005 Zweites juristisches Staatsexamen (Justizministerium Düsseldorf)
  • 2002–2005 Referendar im Landgerichtsbezirk Bonn mit Stationen u.a. bei der VG Bild-Kunst und dem Museum Ludwig (Köln)
  • 2002 Promotion zum Dr. iur. mit einer Arbeit zu Dopingsanktionen
  • 1998–2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstühlen für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht sowie für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Sozialrecht an der Universität Bonn
  • 1998 Erstes juristisches Staatsexamen am OLG Köln
  • 1996 Magister Artium mit einer Arbeit zur Malerei und Photographie bei August Strindberg
  • Studium der Angewandten Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie und Rechtswissenschaften in Lüneburg und Bonn

Publikationen

  • Der Bildprozeß bei August Strindberg. Köln: Seltmann & Hein, 1999.
  • Die Dopingsanktion. Berlin: Duncker & Humblot, 2004.
  • Arrangement in Business. The Art Markets and the Career of James McNeill Whistler. Hildesheim u.a.: Olms, 2011.
  • Reihenherausgeberschaft zusammen mit Thomas Dreier, Matthias Weller und Wolfgang Ullrich: Bild und Recht – Studien zur Regulierung des Visuellen, Baden-Baden: Nomos [Verlagsseite].
  • zusammen mit Doris H. Lehmann: Eklektizismus und eklektische Verfahren in der Kunst. Hildesheim / Zürich / New York: Olms, 2012.
  • zusammen mit Joanna Meacock und Erma Hermens: Connecting Whistler. Essays in Honour of Margaret F. MacDonald. Glasgow 2010.
  • zusammen mit Stephan Ebeling: Sportler, Arbeit und Statuten. Herbert Fenn zum 65. Geburtstag, hrsg. von Klaus Bepler. Berlin: Duncker & Humblot, 2000.
  • Margaret F. MacDonald, Grischka Petri: James McNeill Whistler: The Paintings, A Catalogue Raisonné, Glasgow 2020.
  • Margaret F. MacDonald, Grischka Petri, Meg Hausberg und Joanna Meacock: James McNeill Whistler: The Etchings, A Catalogue Raisonné, University of Glasgow, 2011.
  • ›Daisy von Duckenburg (Paperina di Rivondosa): Eine Comic Novel(a) im Entenhausen-Universum parodiert die Fernsehserie Elisa di Rivombrosa‹ in: Achtzehntes Jahrhundert populär: Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts 36 (2022), hg. v. Thomas Wallnig, Thomas Assinger und Elisabeth Lobenwein, 113–152.
  • ›Der Pastiche als urheberrechtlicher Begriff‹ in: Veronika Fischer, Georg Nolte, Martin Senftleben und Louisa Specht-Riemenschneider (Hrsg.): Gestaltung der Informationsrechtsordnung. Festschrift für Thomas Dreier zum 65. Geburtstag, München 2022, S. 487–504
  • ›Recreated Subjects, Reconstructed Copies: Considerations on the Photographic Process‹ in: Venezia Arti: Journal of the Department of Philosophy and Cultural Heritage of Ca’ Foscari University of Venice 30 (2021), S. 73–85.
  • ›A Study in Disarrangement: Whistler’s Copyrights‹ in: The Ten O’Clock: The Journal of the Whistler Society 3 (2021), S. 38–43
  • ›Kunsthistorische Publikationen und Bildrechte zwischen dem BGH-Urteil zu Museumsfotos (2018) und der Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/790: Alte Probleme, neue Entwicklungen‹ in: Hubertus Kohle und Maria Effinger (Hrsg): Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens, Heidelberg 2021, S. 65–77. DOI.
  • ›Is Copyright Law the Zombie of Authorship?‹ in: The Construction of Media-
Authorships: Investigating Aesthetic Practices from Early Modernity to the Digital Age, hrsg. von Angela Krewani, Christiane Heibach und Irene Schütze, Berlin / Boston 2021, S. 83–102.
  • ›The Symphonies in White on Display, on Sale, in Reproduction‹ in: The Woman in White: James McNeill Whistler, Gustave Courbet, and Joanna Hiffernan, hrsg. von Margaret F. MacDonald (= Ausstellungskatalog National Gallery of Art, Washington / Royal Academy, London 2022), New Haven / London 2020, S. 167–176.
  • ›Masking the Invisible / Segments of Political Space‹, in: In the Realm of Corona Normativities: A Momentary Snapshot of a Dynamic Discourse, hrsg. von Werner Gephart, Frankfurt/M. 2020, S. 375–407.
  • ›Ent-Täuschung – Fälschung und Plagiat im Gefüge ästhetischer und normativer Erwartungshaltungen‹ in: Original – Kopie – Fälschung, hrsg. von Thomas Dreier und Oliver Jehle, Baden-Baden 2020, S. 145–174. DOI.
  • ›Privileg und photographische Freibeuterei. Momentaufnahmen aus der Geschichte des Reproduktionsrechts an gemeinfreien Werken‹ in: Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst. Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag, hrsg. von Maria Effinger, Stephan Hoppe, Harald Klinke und Bernd Krysmanski, Heidelberg 2019.
  • ›Über den Stil aus urheberrechtlicher Sicht‹ in: Stil als (geistiges) Eigentum / Style as (Intellectual) Property, hrsg. von Julian Blunk und Tanja Michalsky, München 2018, S. 35–53.
  • ›La propriété c’est le vol? Reproducing art at the museum‹ in: Jahrbuch für Recht und Ethik. Themenheft Copy Ethics. Theory and Practice 26 (2019), S. 99–123.
  • ›James McNeill Whistler: ein transatlantisches Chamäleon‹ in: Es war einmal in Amerika. Dreihundert Jahre US-amerikanische Kunst, Ausstellungskatalog Wallraf-Richartz-Museum, hrsg. von Barbara Schaefer und Anita Hachmann, Köln 2018, 112–117.
  • ›Lord Leighton: »Frederick the Great«, president & princely painter‹ in: Malerfürsten, Ausstellungskatalog Bundeskunsthalle, Bonn, München 2018, S. 52–59.
  • ›The Photograph as Acheiropoieton: A Copyright Perspective‹ in: Nichts Neues schaffen: Perspektiven auf die treue Kopie 1300-1900, hrsg. von Marion Heisterberg, Susanne Müller-Bechtel und Antonia Putzger, Berlin 2018, S. 153–174.
  • ›»Jeder Kuh ihr Kälbchen« und »The Battle of the Book«: Zur Geschichte eines irischen Rechtsspruchs‹, in: Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen. Barbara Schellewald zum 65. Geburtstag, hrsg. von Henriette Hofmann, Caroline Schärli und Sophie Schweinfurth, Berlin 2018, S. 307–324.
  • ›Wetter und Kunst. Chiffren der Kontingenz, Kontingenz der Chiffren‹, in: Wind und Wetter: Kultur - Wissen - Ästhetik, hrsg. von Georg Braungart und Urs Büttner, Paderborn 2018, S. 105–138.
  • ›Rechtsverhältnisse als künstlerische Mittel‹ in: Festgabe Institut für Recht und Technik. Erlanger Festveranstaltungen 2011 und 2016, hrsg. von Klaus Vieweg, Köln 2018, S. 423–443.
  • ›The Color of Law‹ in: Art and Law, hrsg. v. Werner Gephart und Jure Leko, Frankfurt am Main 2017, 341–362.
  • ›Farbe und Farbigkeit des Rechts‹ in: Kultur im Recht – Recht als Kultur. Tagungsband des neunten Heidelberger Kunstrechtstags, hrsg. von Matthias Weller und Nicolai Kemle, Baden-Baden 2016, S. 91–112.
  • ›Carl Justis Velázquez und die britische Kunstgeschichte 1848–1903‹ in: Carl Justi und die Kunstgeschichte (Ars Iberica et Americana), hrsg. v. Roland Kanz und Bettina Marten, Frankfurt a.M. 2016, S. 137–150.
  • ›Frente a Velázquez. Las portadas en la literatura velazqueña del siglo xix‹ in: Carl Justi y el arte español, hrsg. von Antonio Bonet Correa, Henrik Karge und Jorge Maier Allende. Madrid 2015, S. 175–200.
  • ›Whistlers »Arrangement in Grey and Black: Portrait of the Painter’s Mother«. Meisterwerk zwischen Karriere und Kritik‹ in: Kanon Kunstgeschichte, hrsg. von Kristin Marek und Martin Schulz, 4 Bde, München 2015, Bd. 3, S. 113–132.
  • ›The Public Domain vs. the Museum: The Limits of Copyright and Reproductions of Two-dimensional Works of Art‹ in: Journal of Conservation and Museum Studies 12 (2014), DOI: http://dx.doi.org/10.5334/jcms.1021217.
  • ›Der Fall Dürer vs. Raimondi. Vasaris Erfindung‹ in: Fälschung – Plagiat – Kopie: Künstlerische Praktiken in der Vormoderne, hrsg. v. Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog und Sylvia Heudecker. Petersberg 2014, S. 52–69.
  • ›On the Copyright Hermeneutics of the Original‹ in: The Challenge of the Object / Die Herausforderung des Objekts, hrsg. v. G. Ulrich Großmann und Petra Krutisch. 3 Bde, Nürnberg 2013, Bd. 1, 166–70.
  • ›Whistler between the British and French Art Markets‹ in: Marketing Art in the British Isles, 1700 to the Present: A Cultural History, hrsg. von Charlotte Gould und Sophie Mesplède, Aldershot: Ashgate, 2012, S. 39–55.
  • Zusammen mit Doris H. Lehmann: ›Eklektizismus und eklektische Verfahren: historisch-methodische Anmerkungen‹ in: Eklektizismus und eklektische Verfahren in der Kunst, hrsg. von Doris H. Lehmann und Grischka Petri, Hildesheim: Olms, 2012, S. 1–21.
  • ›Vergleichendes Sehen, Kennerschaft und Distinktion: eine Fallstudie zu vier Werkverzeichnissen der Radierungen James McNeill Whistlers‹, in: Vergleichendes Sehen, hrsg. von Lena Bader, Martin Gaier und Falk Wolf. München: Fink, 2010, S. 170–192.
  • ›Degas und Whistler. Künstlerische Interessen und Temperamente‹ in: Impressionismus und Japanmode: Edgar Degas, James McNeill Whistler, hrsg. von Claudia Däubler-Hauschke und Michael Brunner. Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2009, S. 17-34.
  • ›Der Ingenieur als philosophischer Prototyp – Vermischte Bemerkungen zu Ludwig Wittgensteins ästhetischen Konstruktionen‹, in: Kunst und Technik: Junge Wissenschaft, hrsg. von Jutta Weber. Neumünster: Wachholtz, 2009, S. 37-64.
  • ›Whistler and German History of Modern Painting – Another Case of »Art and Art Critics«‹ in: James McNeill Whistler in Context: Essays from the Whistler Centenary Symposium, University of Glasgow, 2003, hrsg. von Lee Glazer, Margaret F. MacDonald und Nigel Thorp. Washington, DC: Freer Gallery of Art, 2008, S. 194-211.
  • ›Rechtsnorm, wirtschaftlicher Wert der Kunst und ästhetische Normenpluralität: der Fall Whistler ./. Ruskin‹ in: Kanonisierung, Regelverstoß und Pluralität in der Kunst des 19. Jahrhunderts, hrsg. von Stefan Grohé, Ekaterini Kepetzis and Stefanie Lieb, Frankfurt am Main etc.: Lang, 2007, S. 194–211.
  • ›Kunsttransporte für Sonderausstellungen: Vergaberechtliche Probleme kommunaler Kunstmuseen‹ in: Kommunaljurist 2006, S. 205–209.
  • ›The English edition of Julius Meier-Graefe’s Entwicklungsgeschichte der modernen Kunst‹ in: Visual Culture in Britain, 6/2 (2005), S. 171–188.
  • ›Kunst als Schlüssel zum Himmelreich. Strindbergs Malerei als Medium der Erkenntnis‹ in: Strindberg and His Media. Proceedings of the 15th International Strindberg Conference, hrsg. von Kirsten Wechsel. Leipzig / Berlin: Edition Kirchhof & Franke, 2003, S. 241–262.
  • ›August Strindbergs moderne Malerei und der Zufall im kunsthistorischem Schaffen‹ in: August Strindberg. Der Dichter und die Medien, hrsg. von Walter Baumgartner und Thomas Fechner-Smarsly. München: Fink, 2003, S. 83–112.
  • ›Buchbesprechung: Antonia Putzger: Kult und Kunst – Kopie und Original‹, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 67.1 (2022), S. 124–130.
  • ›Systematik der Opportunität. Aktuelle Zugänge zu Degas‹ [Forschungsbericht/Sammelrezension], in: Kunstchronik, März 2017, S. 143–53.
  • ›Vive la reproduction! Das kreative Potential der Kopie‹ [Rezension von Déjà-vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis Youtube. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 21. April–5. August 2012], in: Kunstchronik, Februar 2013, S. 75–81.
  • ›Frances Fowle: Van Gogh’s Twin: The Scottish Art Dealer Alexander Reid‹ in: The Art Newspaper, Mai 2011.
  • Seit 2007 Besprechungen im Online-Rezensionsjournal Sehepunkte zu Carol Jacobi: William Holman Hunt. Painter, Painting, Paint; Philippe Kaenel / Rolf Reichardt (Hgg.): Interkulturelle Kommunikation in der europäischen Druckgraphik im 18. und 19. Jahrhundert; Piroschka Dossi: Hype! Kunst und Geld; Caroline Arscott: William Morris and Edward Burne-Jones. Interlacings; Haimo Schack: Kunst und Recht. Bildende Kunst, Architektur, Design und Fotografie im deutschen und internationalen Recht;  Uwe Fleckner / Martin Warnke / Hendrik Ziegler (Hgg.): Handbuch der politischen Ikonographie; Michael Diers / Lars Blunck / Hans Ulrich Obrist (Hgg.): Das Interview; Sebastian Neurauter: Das Bauhaus und die Verwertungsrechte,  Ad Stijnman: Engraving and Etching 1400-2000 und James Hamilton: A Strange Business. Making Art and Money in 19th-Century Britain.
  • ›Muriel Gray: Kelvingrove Art Gallery and Museum: Glasgow’s Portal to the World‹ in: Journal of the Scottish Society for Art History, 11 (2006), S. 117–118.

Tagungen & Vorträge

Unpublizierte Vorträge (Auswahl):

  • 7.9.2020 Legislation, legal structures and the art market. Internationale Tagung an der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Ljubljana: Artists as lawmakers: In Demand for Copyright Legislation Since 1475
  • 26.11.2019 Festvortrag zum Gedenken an die Preußische Städteordnung im Europabüro des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Brüssel: Bauten–Taten–Zeichen: Darstellungen der Stadt und ihrer Gemeinschaft im alten Deutschen Reich bis 1806
  • 8.3.2019 A Symposium in Response to the Exhibition ›Once Upon a Time in America. Three Centuries of US Art‹, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln: James McNeill Whistler: American Artist, American Art?
  • 4.12.2018 Festvortrag zum Gedenken an die Preußische Städteordnung im Europabüro des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Brüssel: Einige Gedanken zu Symbolen der Demokratie
  • 14.9.2018 Symposion am Marta Herford, ›Wem gehören die Bilder? – Wege aus dem Streit um das Urheberrecht‹: Rück- und Ausblicke: Bildrechte, Urheberrechte, Eigentum und Benutzerordnungen
  • 6.12.2018 Öffentliche Antrittsvorlesung, Universität Bonn: Unsichtbarkeiten und Phantasien. Zur Ikonologie des Knorpelfischs
  • 28.6.2017 Habilitationskolloquium (öffentlich): The ›Englishness of English Art‹ revisited. Insulare Perspektiven und nationale Identitäten bei Inigo Jones, William Hogarth und den Young British Artists
  • 20.10.2017 ›Zugang gestalten‹, Nationalbibliothek Frankfurt am Main: Obstruktion / Konstruktion. Das Recht als Instrument für und gegen museale Zusammenarbeit und Teilhabe
  • 30.3.2016 Balancing Intellectual Property Claims and the Freedom of Art and Communication, ZiF, Universität Bielefeld: Appetite for Destruction? Deletion, Creation, and Freedom of Art
  • 26.1.2016 Bonner Kolloquium, Universität Bonn: Arschloch oder Avantgarde? Richard Prince und die Herausforderung des Urheberrechts
  • 20.1.2016 Universität Heidelberg, Vortragsreihe ›Markt–Macht–Kultur‹: Künstlerethos, Copyright und ›droit moral‹, oder: Das gemeinsame Problem Albrecht Dürers und der Fotografen.
  • 28.4.2015 Käte-Hamburger-Kolleg ›Recht als Kultur‹, Bonn: Cultures of Visual Art Copyright: Artists – Authors – Aliens
  • 3.10.2014 Symposium & Study Day: American Impressionism: A New Vision, National Galleries of Scotland, Edinburgh: Was Whistler an Impressionist?
  • 17.4.2010 AAH Conference, Glasgow: »Through Puberty to Succes« – Martin Kippenberger’s Adolescent Art Strategies
  • 30.1.2010 Internationales Symposium »Learning from Duchamp«, Universität Bonn: ©Duchamp: Duchamp, the Work of Art and Concepts of Copyright
  • 3.7.2006 International Conference, Internationalism and the Arts: Anglo-European Cultural Exchange at the Fin de Siècle, Magdalene College, Cambridge: Whistler and the Internationalisation of the Art Markets in the 1880s and 1890s
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