Dr. Hauke Ohls

 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Lehrstuhl Prof. Dr. Birgit Mersmann )

  

   

Forschungsprofil

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Dr. Hauke Ohls

Raum 5.003

Kunsthistorisches Institut der Universität Bonn, Rabinstraße 8

53111 Bonn

Forschungsschwerpunkte

  • Theoretische, soziologische und philosophische Fragestellungen der modernen und zeitgenössischen Kunst
  • Ökoreflexive Kunst, politisch-ökologische Ästhetik und (Neo-)Extraktivismus
  • Diskurse um Bild, Objekt und Materialität
  • Verhältnis von Kunst, Ökonomie und Neo-Liberalismus
  • Schnittstelle zwischen Kunst und Musik
  • Schriften von Künstler*innen
  • Medienkunst
  • Transkulturelle Kunstgeschichte

Lebenslauf

  •  Seit SoSe 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Zeitgenössische Kunst und Digitale Bildkulturen, Kunsthistorisches Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • SoSe 2023: Lehrbeauftragter, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Universität Duisburg-Essen
  • SoSe 2023: Lehrbeauftragter, Fach Kunstgeschichte, Universität Trier
  • WS 2018 – WS 2022/23: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Universität Duisburg-Essen
  • Seit 01/2017: Wissenschaftliche Leitung Catalogue Raisonné der Künstlerin Mary Bauermeister, Atelier Mary Bauermeister
  • 06/2015 – 12/2016: Koordination der Kommission für Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Düren am Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren
  • 05/2013 – 01/2017: Assistent der Künstlerin Mary Bauermeister, Atelier Mary Bauermeister
  • 03/2013 – 04/2014: Studentische Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt „An den Grenzen der Archive“, Kunsthochschule für Medien Köln
  •  11/2021: Promotion (Dr. phil.) mit Auszeichnung an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen bei Prof. Dr. Birgit Mersmann: „Yes, No, Perhaps. Mehrwertige Ästhetik im Œuvre von Mary Bauermeister.“
  • 10/2015 – 10/2018: Master of Arts (M.A.), Kunstgeschichte, Philosophische Fakultät der Universität zu Köln
  • 10/2012 – 03/2013: Erasmus-Stipendium, Universität Wien
  • 10/2010 – 07/2015: Bachelor of Arts (B.A.), Kunstgeschichte/Musikwissenschaft, Philosophische Fakultät der Universität zu Köln
  • Verband Deutscher Kunsthistoriker (VDK)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (DGÄ)
  • Mitbegründer des Netzwerks „Trans-Ecologies: Art and Climate Change“ (in Gründung), mit Dr. Lena Geuer, Technische Universität Dresden
  • Mitbegründer des Arbeitskreises „Mehrwertigkeit in den Geisteswissenschaften“, mit Dr. Thies Münchow, Europa-Universität Flensburg
  • Promotionspreis der Universität Duisburg-Essen im Rahmen des Dies academicus 2022 für die beste Dissertation in den Geisteswissenschaften

Projekte

  • Habilitationsprojekt: „Ökoreflexive Kunst. Epistemische Diskurse und Handlungsdispositive in der Kunst der Gegenwart“
  • Promotion: „Yes, No, Perhaps. Mehrwertige Ästhetik im Œuvre von Mary Bauermeister“, 2018-2021
  • Catalogue Raisonné der Künstlerin Mary Bauermeister, seit 2017
  •  Co-Kurator der Ausstellung „1+1=3. Die Kunstwelten der Mary Bauermeister“ in der Kunsthalle zu Kiel, Oktober-März 2022/2023.
  • Co-Kurator der Ausstellung „Transverse Wave. Mary Bauermeister – Rashid Al Khalifa – Simon Stockhausen“ im me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht, November-Januar 2019/2020.
  • Co-Kurator der Ausstellung „Mary Bauermeister. Da Capo – Werke aus 60 Jahren“ im Mittelrhein-Museum Koblenz, August- November 2015.
  • Co-Kurator der Ausstellung „Carlos Ciriza – 15 Jahre danach“ im Schloß Neuhaus Paderborn, Mai-Juni 2015.
  • Co-Kurator der Ausstellung „’Die Möglichkeit einer Insel’. Vier Künstler zeigen ihre Interpretationen“ in der Rathaus Galerie Wuppertal, November-Dezember 2014.
  • Co-Kurator der Ausstellung „’Die Möglichkeit einer Insel’. Vier Künstler zeigen ihre Interpretationen“ im Kunstbunker Mönchengladbach, September-Oktober 2014.
  • Co-Kurator der Ausstellung „Mano a Mano, Carlos Ciriza und José María Guerrero Medina“ im Kunstbunker Mönchengladbach, April-Mai 2014.
  • Co-Kurator der Ausstellung „Carlos Ciriza. Encuentros“ im Ausstellungsraum von Schüppenhauer Art & Projects Köln, November-Januar 2013/14.
  • Co-Kurator der Ausstellung „Mary Bauermeister und die 1950er Jahre“ im Leopold-Hoesch-Museum Düren, März-Mai 2013.
  • Co-Kurator der Filmreihe „Stadt(t)räume Szenografien des Urbanen“ im Filmclub 813 in der Brücke im kölnischen Kunstverein, Juni-Juli 2012.
  • Co-Kurator der Ausstellung „Augenblicke und Fiktionen: Johann Anton de Peters im Paris der Aufklärung“ im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln, Juni-September 2012. (Begleitend zu dem gleichnamigen Seminar am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln).

Publikationen

  • Yes, No, Perhaps. Mehrwertige Ästhetik im Œuvre von Mary Bauermeister. München: edition metzel, 2022.
  • Objektorientierte Kunsttheorie. Graham Harmans spekulative Philosophie im Kontext einer (nicht-)relationalen Ästhetik. Hamburg: Avinus, 2019.
  • Okzidentalismen. Projektionen und Reflexionen des Westens in Kunst, Ästhetik und Kultur. Hg. von Birgit Mersmann, Hauke Ohls. Bielefeld: transcript, 2023.
  •  „Econoclash: The Transformation of Habitats through Ballast in Contemporary Art“. In: Bartetzky, Arnold; Kruse, Christiane; Mersmann, Birgit (Hg.): Reemerging Iconoclasms. On the Contemporariness of Image Controversies. Berlin/Boston: DeGryuter 2023 (im Erscheinen, 20 Seiten).
  • „The Aesthetics of Occidentalism and Ecology as Interconnected Dimensions.” In: GAO Jianping (Hg.): International Aesthetics. Jiangsu Phoenix Education Press 2023 (im Erscheinen, 15 Seiten).
  • „Okzident(i)alismus und Anthropozän. Dissens in Kunst und Theorie“. In: Mersmann, Birgit, Ohls, Hauke (Hg.): Okzidentalismen. Projektionen und Reflexionen des Westens in Kunst, Ästhetik und Kultur. Bielefeld: transcript, 2023, S. 291-315.
  • „Okzidentalismen. West-Projektionen und -Reflexionen im Zeichen pluraler Diversifizierung” (Co-Autor mit Birgit Mersmann). In: Mersmann, Birgit, Ohls, Hauke (Hg.): Okzidentalismen. Projektionen und Reflexionen des Westens in Kunst, Ästhetik und Kultur. Bielefeld: transcript, 2023, S. 7-17.
  • „The Artwork as Assemblage. New Materialist Perspectives on Aesthetics“. In: Alonso, Christian (Hg.): Transversal Ethico-Aesthetics: Félix Guattari and the Heterogenesis of Being. REGAC Journal of Global Studies and Contemporary Art, 8 (1), Barcelona 2022, S. 156-184.
  • „Die Ausstellung als geopolitische Versuchsanordnung. Künstlerischer Wissenschaftstransfer und transmediale Vermittlung in Latours Gedankenausstellung Critical Zones. Horizonte einer neuen Erdpolitik“ (Co-Autor mit Birgit Mersmann). In: Früchtl, Josef; Theisohn, Philipp (Hg.): Kunst-Moral. Muss Kunst moralisch sein? Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 67/2, 2022, S. 101-126.
  • „The Autonomous Aesthetic of Allure: Mary Bauermeister’s Needless Needles and Graham Harman’s Object Philosophy”. In: Schmidt-Wulffen, Stephan; Duarte, German A. (Hg.): The Object as a Process. Essays Situating Artistic Practice. Bielefeld: transcript, 2022, S. 17-31.
  • „Die Ästhetik des Werks von Mary Bauermeister – zwischen Kombination und Mehrwertigkeit.“ In: Ausst.-Kat. 1+1=3. Die Kunstwelten von Mary Bauermeister. Kiel, Kunsthalle, Köln: Walther König, 2022, S. 98-113.
  • „Biographie Mary Bauermeister“. In: Ausst.-Kat. 1+1=3. Die Kunstwelten von Mary Bauermeister. Kiel, Kunsthalle, Köln: Walther König, 2022, S. 185-189.
  • „Capitalocene. Artistic Reflections on Corporate Responsibility for Climate Change.” In: Matijašić, Marina Vicelja; Germ, Tine; Pavičić, Ivana Prijatelj; Erdeljan, Jelena (Hg.): Art and Nature. Rijeka: Pontes academici, 2022, S. 126-137.
  • „Ökologische Kunst 2037 – Ein spekulativer Ausblick“. In: Hagenberg, Julia; Kaitinnis, Anna; Krepart, Janina; Ziese, Maren (Hg.): Entfaltbare Zukünfte. Schüler*innen imaginieren, artikulieren, materialisieren Zukunftsperspektiven an den Schnittstellen von Kunst, Bildung und Ökologie. Bonn 2021, S. 28-29. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Part_2_Begleitpublikation.pdf
  • „Die Hoffnung der Ruine“. In: Ausst.-Kat. Living with Ruins. Naturtheater Naxos. Frankfurt am Main 2021, S. 8-16. http://www.naturtheaternaxos.de/die-hoffnung-der-ruine
  • „Kunst und Krise. Künstlerische Ansätze in der interkonnektiven ‚Weltkrise’“. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2021, S. 1-16. https://www.kunstgeschichte-ejournal.net/579/1/Ohls_Kunst%20und%20Krise14.06.2021.pdf
  • „Kuratorische Dingpolitik. Die Ausstellung als ‚Parlament der Dinge’“. In: Mersmann, Birgit (Hg.): Die Ausstellung als „Parlament der Dinge“. Theorie und Praxis der Gedankenausstellung bei Bruno Latour. Hamburg: Avinus, 2019, S. 33-46.
  • „Existenzweisen der Ausstellung als ‚Parlament der Dinge’“. In: Mersmann, Birgit (Hg.): Die Ausstellung als „Parlament der Dinge“. Theorie und Praxis der Gedankenausstellung bei Bruno Latour. Hamburg: Avinus, 2019, S. 63-66.
  • „Die ‚Malerische Konzeption’. Ein konzeptuelles Erkenntniswerkzeug“. In: Ausst.-Kat. Mary Bauermeister – Zeichen, Worte, Universen. Bergisch-Gladbach, Kunstmuseum Villa Zanders, Dortmund: Kettler, 2017, S. 76-83.
  • „Interview to Mary Bauermeister by Hauke Ohls“. In: Ausst.-Kat. Mary Bauermeister. 1+1=3. Mailand, Galeria Gariboldi, 2017, S. 6-44.
  • „Are you ready for the count-try? Because it is time to go ...”. In: Ausst.-Kat. Country. Eingeladen von Alice Musiol. Liesborn, Museum Abtei, 2016, S. 30-31.
  • „Identität und ikonische Differenz in Cosima von Bonins CUT! CUT! CUT!“. In: Facetten der Identität. Onlinereader des Masterworkshops des Kunsthistorischen Instituts der Universität zu Köln, 2016, S. 42-51.
  • „Die Freuden des Sisyphos. Annäherungen an das Werk und Leben von Mary Bauermeister“. In: Ausst.-Kat. Horizonte – Mary Bauermeister und chinesische Künstler. Nanjing Xinchen Wenhua Yishu Zhongxin (Whenshine Galerie), Nanjing Xuanhe Meishuguan (Xuanhe Galerie), 2016, S. 4-7.
  • „’Steine, Lumpen und Kamelköttel ...’. Zur Materialästhetik von Mary Bauermeister um 1960“. In: Ausst.-Kat. Mary Bauermeister. Da Capo – Werke aus 60 Jahren. Koblenz, Mittelrhein-Museum, 2015, S. 27-39.
  • „Ernst Ohst. Küste, Hafen und Meer“. In: Ausst.-Kat. Unsere Werte. Der Nachlass Ernst Ohst. Städte und Landschaften. Düren, Leopold-Hoesch-Museum, 2014. Köln: Wienand, 2014, S. 68-75.
  • „Wiener Schule des phantastischen Realismus“ und „Lovis Corinth“. In: Ausst.-Kat. Unsere Werte. Die Sammlung Frerich. Selbstporträts auf Papier. Düren, Leopold-Hoesch-Museum, 2013/14. Köln: Wienand, 2013, S. 58-61 sowie S. 96-99. (Dazu Katalognummern: Alfred Kubin S.57; Gerhard Marcks S.87; Oskar Kokoschka S.90; Andy Warhol S.114; Thomas Bayrle S.115).
  • Mary Bauermeister und die Möglichkeit serieller Malerei“. In: Ausst.-Kat. Mary Bauermeister. Die 1950er Jahre. Düren, Leopold-Hoesch-Museum, 2013. Köln 2013, S. 30-47.
  • „Bildnisstudie einer jungen Frau mit Buch“ und „Studie für ein mantelet“. In: Ausst.-Kat. Augenblicke und Fiktionen. Johann Anton de Peters im Paris der Aufklärung. Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 2012. Köln 2012, S. 18-19.

Artblog Cologne (artblogcologne.com):

  •  „Zwischen Chiasma und Dissimulatio. Das „Sinnsystem“ Baum im Werk des Kölner Künstlers Christoph M. Loos“. Essay über Christoph M. Loos, (22.09.2019) 

  • „Wir sind Humus und müssen Denken“. Buchrezension über Donna J. Haraways „Unruhig bleiben. Die Verwandtschaft der Arten im Chthuluzän“, (21.09.2018) 

  • „Museen und ihre Kunst im neoliberalen Paradigma“. Essay über die Schriften von Hito Steyerl, (30.06.2018).
  • „Kreolische Gegen-Aneignung“. Über die Ausstellung:
Stealing from the West. Kulturelle Aneignung als Postkoloniale Vergeltung. Köln, Akademie der Künste der Welt, Academyspace, (29.10.2017).
  • „Die unaufrichtige Welt von Broodthaers“. Über die Ausstellung: Marcel Broodthaers – Eine Retrospektive. Düsseldorf, K21, (23.04.2017).
  • „Shut your eyes and see – Die Verbotsfarbe Schwarz ist Mittelpunkt einer Ausstellung im Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch-Gladbach“. Über die Ausstellung: Schwarzarbeit – Die Magie des Dunklen. Bergisch-Gladbach, Kunstmuseum Villa Zanders, (10.11.2016). 


Kunst Mag (kunst-mag.de):

  •  „Fragen und ihre relativen Antworten“. Über die Ausstellung:
Alicja Kwade – AMBO. Kiel, Kunsthalle, (04.06.2018).
  • „2=1“. Über die Ausstellung: Robert Wilson – The Hat Makes The Man. Brühl, Max Ernst Museum, (18.05.2018).
  • „Michael Goldberg – Club der Revolutionäre“. Über die Ausstellung: End to End. New York, Michael Rosenfeld Gallery, (13.03.2018).
  • „Thomas Hirschhorns nicht-exklusives Museum aus Präsenz und Produktion – Teil 2“. Essay über Thomas Hirschhorns Museumskonzeptionen, (02.02.2018). 

  • „Thomas Hirschhorns nicht-exklusives Museum aus Präsenz und Produktion – Teil 1“. Essay über Thomas Hirschhorns Museumskonzeptionen, (25.01.2018).
  • „Die Farbe der Hoffnung als Heilmittel, oder: ‚If you get lost come on home to Green River’”. Essay über die “Green river” von Olafur Eliasson, (22.12.2017).
  • „Zu viel oder zu wenig Globalisierung? Und was ist eigentlich mit der Kunst von Kara Walker in Deutschland?“. Essay über die Künstlerin Kara Walker, 13.11.2017).

On Artbooks (on-artbooks.com): 


  • “Book-Sites. Teil 4 – Richard Prince: Collected Writings”. Mehrteiliger Essay über die gesammelten Schriften von KünstlerInnen, (25.08.2018). 

  • „Book Sites. Teil 3 – Gefragt und Gesagt. Schriften und Interviews von Lawrence Weiner 1968-2003“. Mehrteiliger Essay über die gesammelten Schriften von KünstlerInnen, (10.06.2018).
  • „Book-Sites. Teil 2 – Robert Smithson: Gesammelte Schriften“. Mehrteiliger Essay über die gesammelten Schriften von KünstlerInnen, (10.06.2018). 
  • „Book Sites. Teil 1 – Prolog“. Mehrteiliger Essay über die gesammelten Schriften von KünstlerInnen, (19.05.2018)

Tagungen & Vorträge

  • Co-Konzeption des Workshops (mit Prof. Dr. Birgit Mersmann) „(Neo-)Extraktivismen in der Kunst der Gegenwart“ an der Universität Duisburg-Essen, 24./25.11.2022.
  • Co-Konzeption des Workshops (mit Julia Hagenberg, Stefan Hilterhaus und Prof. Dr. Maren Ziese) „Kunst, Bildung und Ökologie“ im PACT Zeche Zollverein Essen, 06.10.2020.
  • Co-Konzeption der Ringvorlesung (mit Prof. Dr. Birgit Mersmann) „Okzidentalismen. Konstruktionen und Imaginationen des Westens in Kunst und Ästhetik“ an der Universität Duisburg-Essen, WS 2019/20.
  • „Submerged Perspectives Through the View from Above in Contemporary Art“, In: Sub(e)merging – Poetics, Temporalities, Epistemologies. Universität Oldenburg und Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg, 26.05.2023.
  • „Extraktivismen: Die Ausbeutung von Rohstoffen als Thema der zeitgenössischen Kunst“, In: wildpalms, Düsseldorf, 31.03.2023.
  • „Mary Mary, So Contrary. Das Œuvre von Mary Bauermeister“, In: Kunsthalle Online, Kunsthalle zu Kiel, 20.02.2023.
  • „(Neo-)Extraktivismen in der Kunst der Gegenwart. Einleitung“, In: Workshop (Neo-)Extraktivismen in der Kunst der Gegenwart. Universität Duisburg-Essen, 25.11.2022.
  • „1+1=3. Die Kunstwelten der Mary Bauermeister“, In: Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung 1+1=3. Die Kunstwelten der Mary Bauermeister, Kunsthalle zu Kiel, 07.09.2022.
  • „Ökoreflexive Kunstwissenschaft. Wissensdiskurse und Handlungsmacht in der Kunst der Gegenwart”, In: Nachwuchsnetzwerk Junge Kunstgeschichte. Universität Hamburg, 30.05.2022.
  • „The Aesthetics of Occidentalism and Ecology as Interconnected Dimensions”, In: Media Aesthetics of Occidentalism. Universität Marburg, 26.01.2022.
  • „Capitalocene. Artistic Reflections on Corporate Responsibility for Climate Change”. In: Art and Nature. The 6th International Conference for Doctoral and Post-Doctoral Students in Humanities and Social Sciences, at University of Rijeka, Croatia, together with University of Ljubljana, Slovenia, University of Split, Croatia, and University of Belgrade, Serbia, 08.10.2021.
  • „Mehrwertige Ästhetik. Mary Bauermeisters Linsenkästen als Box des Denkens“. In: Ästhetik und Erkenntnis. XI. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, 13.7.-15.7.2021, ZHdK Zürich. Panel 1.2 Ästhetische Praktiken II: Materialität, Form, Zeugnis, 13.07.2021.
  • „Objektorientiere Ontologie – alles ist ein Objekt“. In: Kolloquium Geschichtskulturen. Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie/Abteilung Geschichtswissenschaft, WS 2020/2021, Universität Bielefeld, 16.12.2020.
  • „Okzident(i)alismus und Anthropozän. Dissens in Kunst und Theorie“. In: Okzidentalismen. Konstruktionen und Imaginationen des Westens in Kunst und Ästhetik. Ringvorlesung WS 2019/2020, Universität Duisburg-Essen, 09.01.2020.
  • „Aus dem Archiv. Mary Bauermeister um 1960. Vortrag über zeitgenössische Kunst in Jyväskylä, Finnland“. In: Bild und Klang als metaphysische Kraft – Tagung zum Werk Mary Bauermeisters. Solingen, Kunstmuseum, 26.03.2017.
  • „Identität und ikonische Differenz in Cosima von Bonins CUT! CUT! CUT!“. In: Facetten der Identität. Masterworkshop des Kunsthistorischen Instituts der Universität zu Köln, 15.07.2016.

Betreute Abschlussarbeiten

 Bachelorarbeiten Erstbetreuer:

  • „Das "Zwischen" in der Kultur. Kulturelle Übersetzungsprozesse in der Ausstellung Ruhr Ding: Territorien der Urbanen Künste Ruhr“ (Universität Duisburg-Essen, 2020)
  • Eine Analyse in Hinblick auf die Erfahrung und Konstruktion von Gegenwärtigkeit/ Zeitlichkeit in den Werken Opposing Mirrors and Video Monitors on Time Delay von Dan Graham (1976) und Bruce Naumans Live/ Taped Video Corridor (1969) (Universität Duisburg-Essen, 2021)
  • Dadas Ungehorsam gegen die gesellschaftliche und kulturelle Hegemonie im Kontext des Ersten Weltkriegs, mit Bezügen auf zeitaktuelle geopolitische Spannungen in ehemaligen Staaten der Sowjetunion (Universität Duisburg-Essen, 2021)
  • Die Diskrepanz von Avantgarde und Kitsch am Beispiel von Salvador Dalis und Walt Disneys Kurzfilm „Destino“ (Universität Duisburg-Essen, 2022)
  • Die Fuge in der Malerei der Klassischen Moderne. Am Beispiel von Lyonel Feininger und Paul Klee (Universität Duisburg-Essen, 2022)

Bachelorarbeiten Zweitbetreuer:

  • Surrealistische Motive und Bildstrategien in den fotografischen Selbstinszenierungen der Künstlerin Birgit Jürgenssen (Universität Duisburg-Essen, 2019)
  • Gentile Bellini als Botschafter des Friedens. Das Portrait von Mehmed II. und Gentile Bellinis Darstellung eines verbundenen Friedens zwischen Venedig und dem Osmanischen Reich (Universität Duisburg-Essen, 2020)
  • Bildmanipulative Strategien der Ikonisierung: Nick Uts Pressefotografie „The Terror of War“ (1972) (Universität Duisburg-Essen, 2021)
  • „Wider das Vergessen: Denkmalskunst zu jüdischer Vertreibung in der Stadt Dinslaken“ (Universität Duisburg-Essen, 2022)
  • „Die Konstruktion des Bildes von China in der chinesischen Exportmalerei vom 17. bis zum 19. Jahrhundert“ (Universität Duisburg-Essen, 2023)
  • „Visuelle Kommunikation in sozialen Netzwerken und ihre Auswirkung auf Kinder und Jugendliche“ (Universität Duisburg-Essen, 2023)

Masterarbeiten Zweitbetreuer:

  • Muster und Fläche – Malereien zum Ornament (Universität Duisburg-Essen, 2022)
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