Dr. Hauke Ohls

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Lehrstuhl Prof. Dr. Birgit Mersmann )

Vertrauensdozent

   

Forschungsprofil

Avatar Ohls (beurlaubt vom 01.12.2025 - 31.05.2026 als Visiting Researcher an der Universität Oslo)

Dr. Hauke Ohls (beurlaubt vom 01.12.2025 - 31.05.2026 als Visiting Researcher an der Universität Oslo)

Raum 5.003

Kunsthistorisches Institut der Universität Bonn, Rabinstraße 8

53111 Bonn

Forschungsschwerpunkte

  • Theoretische, soziologische und philosophische Fragestellungen der modernen und zeitgenössischen Kunst
  • Ökorelationale Kunst und ökologische Ästhetik
  • Diskurse um Bild, Objekt und Materialität
  • Verhältnis von Kunst, Ökonomie und Neo-Liberalismus
  • Neo-Extraktivismus, ökofeministische, pluriversale und posthumane Theorie
  • Schnittstelle zwischen Kunst und Musik
  • Schriften von Künstler*innen
  • Medienkunst und Digitalität
  • Transkulturelle Kunstgeschichte

Lebenslauf

  •  Seit SoSe 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Zeitgenössische Kunst und Digitale Bildkulturen, Kunsthistorisches Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • SoSe 2023: Lehrbeauftragter, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Universität Duisburg-Essen
  • SoSe 2023: Lehrbeauftragter, Fach Kunstgeschichte, Universität Trier
  • WS 2018 – WS 2022/23: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Universität Duisburg-Essen
  • Seit 01/2017: Wissenschaftliche Leitung Catalogue Raisonné der Künstlerin Mary Bauermeister, Atelier Mary Bauermeister
  • 06/2015 – 12/2016: Koordination der Kommission für Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Düren am Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren
  • 05/2013 – 01/2017: Assistent der Künstlerin Mary Bauermeister, Atelier Mary Bauermeister
  • 03/2013 – 04/2014: Studentische Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt „An den Grenzen der Archive“, Kunsthochschule für Medien Köln
  •  11/2021: Promotion (Dr. phil.) mit Auszeichnung an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen bei Prof. Dr. Birgit Mersmann: „Yes, No, Perhaps. Mehrwertige Ästhetik im Œuvre von Mary Bauermeister.“
  • 10/2015 – 10/2018: Master of Arts (M.A.), Kunstgeschichte, Philosophische Fakultät der Universität zu Köln
  • 10/2012 – 03/2013: Erasmus-Stipendium, Universität Wien
  • 10/2010 – 07/2015: Bachelor of Arts (B.A.), Kunstgeschichte/Musikwissenschaft, Philosophische Fakultät der Universität zu Köln
  • Koordination (mit Dr. Lena Geuer, TU Dresden) und Mit-Antragsteller des wissenschaftlichen Netzwerks „Transökologien. Gegenwartskunst im Kontext der Klimakrise“, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), 2026-2029.
  • Verband Deutscher Kunsthistoriker (VDK)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (DGÄ)
  • Mitbegründer des Arbeitskreises „Mehrwertigkeit in den Geisteswissenschaften“, mit Dr. Thies Münchow, Europa-Universität Flensburg
  • TRA Sustainable Futures (Transdisziplinärer Forschungsbereich „Innovation und Technologie für eine nachhaltige Zukunft"), Universität Bonn, Projekt V. Development and Change
  • TRA Presents Pasts (Transdisziplinärer Forschungsbereich „Vergangene Welten - Zeitgenössische Fragen. Kulturen in Zeit und Raum“), Universität Bonn
  • Art | Material | Ecology. Arbeitsgruppe zu Materialströmen und Ökologien in den Künsten. HBK Braunschweig, Humboldt-Universität zu Berlin
  • DFG-Förderantrag, Wissenschaftliches Netzwerk „Transökologien. Gegenwartskunst im Kontext der Klimakrise“. Mitantragsteller und Koordinator (mit Dr. Lena Geuer), Universität Bonn und Technische Universität Dresden, eingereicht am 30.05.2024, bewilligt am 27.03.2025, Zeitraum: 09.2026-08.2029
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern, Universität Bonn, TRA Present Pasts, Internationaler Workshop (mit Carolin Slickers) „Posthuman Ecofeminism in Art, Literature, and Aesthetics“, Universität Bonn, 22./24.10.2025
  • Servicestelle Open-Access, Universitäts- und Landesbibliotheken Bonn, Publikationsförderung für „(Neo-)Extraktivismen in der Kunst der Gegenwart“, 2024
  • Erasmus+ Visiting Lecturer, Aarhus University, School of Communication and Culture / Aesthetics and Culture, April 2024
  • Atelier Mary Bauermeister (Mary Bauermeister Art Estate), Publikations- und Übersetzungszuschuss, 2021-2024
  • Universität Duisburg-Essen, DFG-Anreizsystem, Science Support Center, 2022
  • Promotionspreis der Universität Duisburg-Essen im Rahmen des Dies academicus 2022 für die beste Dissertation in den Geisteswissenschaften

Projekte

  • Habilitationsprojekt: Ökorelationalität in der Gegenwartskunst / Eco-relationality in Contemporary Art, seit 2022

    Ökorelationalität beschreibt die vielgestaltigen Verflechtungen von Kunst und Ökologie. Das Projekt fragt, wie sich Relationalität als ästhetisches, theoretisches und ökologisches Denken in der zeitgenössischen Kunst artikuliert.

    Eco-relationality describes the manifold entanglements between art and ecology. The project explores how relationality manifests as an aesthetic, theoretical, and ecological mode of thinking in contemporary art.

  • Promotion: „Yes, No, Perhaps. Mehrwertige Ästhetik im Œuvre von Mary Bauermeister“, 2018-2021
  • Catalogue Raisonné der Künstlerin Mary Bauermeister, seit 2017
  •  Co-Kurator der Ausstellung „1+1=3. Die Kunstwelten der Mary Bauermeister“ in der Kunsthalle zu Kiel, Oktober-März 2022/2023.
  • Co-Kurator der Ausstellung „Transverse Wave. Mary Bauermeister – Rashid Al Khalifa – Simon Stockhausen“ im me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht, November-Januar 2019/2020.
  • Co-Kurator der Ausstellung „Mary Bauermeister. Da Capo – Werke aus 60 Jahren“ im Mittelrhein-Museum Koblenz, August- November 2015.
  • Co-Kurator der Ausstellung „Carlos Ciriza – 15 Jahre danach“ im Schloß Neuhaus Paderborn, Mai-Juni 2015.
  • Co-Kurator der Ausstellung „’Die Möglichkeit einer Insel’. Vier Künstler zeigen ihre Interpretationen“ in der Rathaus Galerie Wuppertal, November-Dezember 2014.
  • Co-Kurator der Ausstellung „’Die Möglichkeit einer Insel’. Vier Künstler zeigen ihre Interpretationen“ im Kunstbunker Mönchengladbach, September-Oktober 2014.
  • Co-Kurator der Ausstellung „Mano a Mano, Carlos Ciriza und José María Guerrero Medina“ im Kunstbunker Mönchengladbach, April-Mai 2014.
  • Co-Kurator der Ausstellung „Carlos Ciriza. Encuentros“ im Ausstellungsraum von Schüppenhauer Art & Projects Köln, November-Januar 2013/14.
  • Co-Kurator der Ausstellung „Mary Bauermeister und die 1950er Jahre“ im Leopold-Hoesch-Museum Düren, März-Mai 2013.
  • Co-Kurator der Filmreihe „Stadt(t)räume Szenografien des Urbanen“ im Filmclub 813 in der Brücke im kölnischen Kunstverein, Juni-Juli 2012.
  • Co-Kurator der Ausstellung „Augenblicke und Fiktionen: Johann Anton de Peters im Paris der Aufklärung“ im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln, Juni-September 2012. (Begleitend zu dem gleichnamigen Seminar am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln).

Publikationen

  • Many-Valued Aesthetics. Interconnections in the Work of Mary Bauermeister. Bielefeld: transcript, 2024.
  • Yes, No, Perhaps. Mehrwertige Ästhetik im Œuvre von Mary Bauermeister. München: edition metzel, 2022.
  • Objektorientierte Kunsttheorie. Graham Harmans spekulative Philosophie im Kontext einer (nicht-)relationalen Ästhetik. Hamburg: Avinus, 2019.
  • Extractivisms: Earth exploitation and Data Mining. Hg. von Christiane Kruse, Hauke Ohls, Michael Klipphahn-Karge. Berlin/Boston: DeGruyter 2026 (in Vorbereitung).
  • Paraverse. Digital Transformation in Curating, Exhibiting, and Collecting. Hg. von Birgit Mersmann, Hauke Ohls. OnCurating, Issue 2025 (im Erscheinen).
  • Kritik des Neo-Extraktivismus in der Kunst der Gegenwart. Hg. von Hauke Ohls, Birgit Mersmann. Lüneburg: meson press, 2024.
  • Okzidentalismen. Projektionen und Reflexionen des Westens in Kunst, Ästhetik und Kultur. Hg. von Birgit Mersmann, Hauke Ohls. Bielefeld: transcript, 2023.
  • „Ambivalenz der zeitgenössischen Energielandschaft. Wasserkraft in der Epoche des Menschen und des Kapitals“. In: Zumbusch, Cornelia; Fehrenbach, Frank, Buss, Franca (Hg.): Energielandschaften. Mnemosyne. Schriften des Warburg-Kollegs. Berlin/Boston: DeGruyter, 2026, (in Vorbereitung). 
  • „Art as Pluriversal Practice in Cartographies of the Unseen“. In: Linhart, Jan; Mora-Motta, Alejandro et. al (Hg.): Pluriversal Dialogues on Environmental Ethics: Decolonising Scientific Practice to Build Futures Beyond Development’. Berlin: Springer, 2026, (18 Seiten, angenommen).
  • „Virtual Reality and Digital Ecology in the Exhibitionary Internet Complex: Jakob Kudsk Steensen’s Berl-Berl and Boreal Dreams“. In: Paraverse. Digital Transformation in Curating, Exhibiting, and Collecting. Hg. von Birgit Mersmann, Hauke Ohls. OnCurating, Issue 2025 (16 Seiten, im Erscheinen).
  • „All that is solid is melting. Curating and Exhibiting AI Art. An Interview with Xi Li (Aiiiii Shanghai)“ Interview gemeinsam mit Brigit Mersmann. In: Paraverse. Digital Transformation in Curating, Exhibiting, and Collecting. Hg. von Birgit Mersmann, Hauke Ohls. OnCurating, Issue 2025 (8 Seiten, im Erscheinen).
  • „Editorial. Paraverse. Digital Transformation in Curating, Exhibiting, and Collecting“ (Co-Autor mit Birgit Mersmann). In: Paraverse. Digital Transformation in Curating, Exhibiting, and Collecting. Hg. von Birgit Mersmann, Hauke Ohls. OnCurating, Issue 2025 (5 Seiten, im Erscheinen).
  • „Assemblage als künstlerische Praxis und philosophisches Konzept bei Lubo Kristek“. In: Pavlovicova, Iveta (Hg.): Lubo Kristek: Assemblage. Brno: Research Institute of Communication in Arts, 2025, (7 Seiten, im Erscheinen).
  • „Ein Durchschaudern der Natur. Die Bildwelten von Ulrike Theusner im Dialog mit August Macke / Nature Shuddering. Ulrike Theusner’s Image Worlds in Dialogue with August Macke“. In: Voßkamp, Friederike (Hg.): Ulrike Theusner – Schattenseiten. Ausst.-Kat. Bonn: Museum August Macke Haus, 2025, S. 24-35.
  • „The View from Above and its Counter-Appropriation“. In: The Nordic Journal of Aesthetics, Vol. 33, No. 68, 2024, S. 50-63.
  • „Dark Matter: Interview mit Viktor Brim“. In: Ohls, Hauke; Mersmann, Birgit (Hg.): Kritik des Neo-Extraktivismus in der Kunst der Gegenwart. Lüneburg: meson press, 2024, S. 67-78.
  • „Das (neo-)extraktivistische Paradigma in der Gegenwartskunst“. In: Ohls, Hauke; Mersmann, Birgit (Hg.): Kritik des Neo-Extraktivismus in der Kunst der Gegenwart. Lüneburg: meson press, 2024, S. 19-29.
  • „Einführung“ (Co-Autor mit Birgit Mersmann). In: Ohls, Hauke; Mersmann, Birgit (Hg.): Kritik des Neo-Extraktivismus in der Kunst der Gegenwart. Lüneburg: meson press, 2024, S. 13-18.
  • „‘Constructive Tachisme‘: Art Informel and Contradiction (‘Konstruktiver Tachismus‘: Informel und Widerspruch)“. In: Ausst.-Kat. InformELLEs: Women Artists and Art Informel in the 1950s/60s. Kassel, Hessen Kassel Heritage; Schweinfurt, Kunsthalle; Hagen, Emil Schumacher Museum. Berlin: Deutscher Kunstverlag 2024, S. 93-96.
  • „Econoclash: The Transformation of Habitats through Ballast in Contemporary Art“. In: Bartetzky, Arnold; Kruse, Christiane; Mersmann, Birgit (Hg.): Reemerging Iconoclasms. On the Contemporariness of Image Controversies. Berlin/Boston: De Gruyter 2024, S. 218-234.
  • „The Aesthetics of Occidentalism and Ecology as Interconnected Dimensions.” In: GAO Jianping (Hg.): International Aesthetics. Jiangsu Phoenix Education Press 2023.
  • „Mary Bauermeister (1934-2023)“. In: Graw, Isabelle (Hg.): Ohnmacht. Texte Zur Kunst, Heft 130, Juni 2023, S. 227-229.
  • „Okzident(i)alismus und Anthropozän. Dissens in Kunst und Theorie“. In: Mersmann, Birgit, Ohls, Hauke (Hg.): Okzidentalismen. Projektionen und Reflexionen des Westens in Kunst, Ästhetik und Kultur. Bielefeld: transcript, 2023, S. 291-315.
  • „Okzidentalismen. West-Projektionen und -Reflexionen im Zeichen pluraler Diversifizierung” (Co-Autor mit Birgit Mersmann). In: Mersmann, Birgit, Ohls, Hauke (Hg.): Okzidentalismen. Projektionen und Reflexionen des Westens in Kunst, Ästhetik und Kultur. Bielefeld: transcript, 2023, S. 7-17.
  • „The Artwork as Assemblage. New Materialist Perspectives on Aesthetics“. In: Alonso, Christian (Hg.): Transversal Ethico-Aesthetics: Félix Guattari and the Heterogenesis of Being. REGAC Journal of Global Studies and Contemporary Art, 8 (1), Barcelona 2022, S. 156-184.
  • „Die Ausstellung als geopolitische Versuchsanordnung. Künstlerischer Wissenschaftstransfer und transmediale Vermittlung in Latours Gedankenausstellung Critical Zones. Horizonte einer neuen Erdpolitik“ (Co-Autor mit Birgit Mersmann). In: Früchtl, Josef; Theisohn, Philipp (Hg.): Kunst-Moral. Muss Kunst moralisch sein? Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 67/2, 2022, S. 101-126.
  • „The Autonomous Aesthetic of Allure: Mary Bauermeister’s Needless Needles and Graham Harman’s Object Philosophy”. In: Schmidt-Wulffen, Stephan; Duarte, German A. (Hg.): The Object as a Process. Essays Situating Artistic Practice. Bielefeld: transcript, 2022, S. 17-31.
  • „Die Ästhetik des Werks von Mary Bauermeister – zwischen Kombination und Mehrwertigkeit.“ In: Ausst.-Kat. 1+1=3. Die Kunstwelten von Mary Bauermeister. Kiel, Kunsthalle, Köln: Walther König, 2022, S. 98-113.
  • „Biographie Mary Bauermeister“. In: Ausst.-Kat. 1+1=3. Die Kunstwelten von Mary Bauermeister. Kiel, Kunsthalle, Köln: Walther König, 2022, S. 185-189.
  • „Capitalocene. Artistic Reflections on Corporate Responsibility for Climate Change.” In: Matijašić, Marina Vicelja; Germ, Tine; Pavičić, Ivana Prijatelj; Erdeljan, Jelena (Hg.): Art and Nature. Rijeka: Pontes academici, 2022, S. 126-137.
  • „Ökologische Kunst 2037 – Ein spekulativer Ausblick“. In: Hagenberg, Julia; Kaitinnis, Anna; Krepart, Janina; Ziese, Maren (Hg.): Entfaltbare Zukünfte. Schüler*innen imaginieren, artikulieren, materialisieren Zukunftsperspektiven an den Schnittstellen von Kunst, Bildung und Ökologie. Bonn 2021, S. 28-29. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Part_2_Begleitpublikation.pdf
  • „Die Hoffnung der Ruine“. In: Ausst.-Kat. Living with Ruins. Naturtheater Naxos. Frankfurt am Main 2021, S. 8-16. http://www.naturtheaternaxos.de/die-hoffnung-der-ruine
  • „Kunst und Krise. Künstlerische Ansätze in der interkonnektiven ‚Weltkrise’“. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, 2021, S. 1-16. https://www.kunstgeschichte-ejournal.net/579/1/Ohls_Kunst%20und%20Krise14.06.2021.pdf
  • „Kuratorische Dingpolitik. Die Ausstellung als ‚Parlament der Dinge’“. In: Mersmann, Birgit (Hg.): Die Ausstellung als „Parlament der Dinge“. Theorie und Praxis der Gedankenausstellung bei Bruno Latour. Hamburg: Avinus, 2019, S. 33-46.
  • „Existenzweisen der Ausstellung als ‚Parlament der Dinge’“. In: Mersmann, Birgit (Hg.): Die Ausstellung als „Parlament der Dinge“. Theorie und Praxis der Gedankenausstellung bei Bruno Latour. Hamburg: Avinus, 2019, S. 63-66.
  • „Die ‚Malerische Konzeption’. Ein konzeptuelles Erkenntniswerkzeug“. In: Ausst.-Kat. Mary Bauermeister – Zeichen, Worte, Universen. Bergisch-Gladbach, Kunstmuseum Villa Zanders, Dortmund: Kettler, 2017, S. 76-83.
  • „Interview to Mary Bauermeister by Hauke Ohls“. In: Ausst.-Kat. Mary Bauermeister. 1+1=3. Mailand, Galeria Gariboldi, 2017, S. 6-44.
  • „Are you ready for the count-try? Because it is time to go ...”. In: Ausst.-Kat. Country. Eingeladen von Alice Musiol. Liesborn, Museum Abtei, 2016, S. 30-31.
  • „Identität und ikonische Differenz in Cosima von Bonins CUT! CUT! CUT!“. In: Facetten der Identität. Onlinereader des Masterworkshops des Kunsthistorischen Instituts der Universität zu Köln, 2016, S. 42-51.
  • „Die Freuden des Sisyphos. Annäherungen an das Werk und Leben von Mary Bauermeister“. In: Ausst.-Kat. Horizonte – Mary Bauermeister und chinesische Künstler. Nanjing Xinchen Wenhua Yishu Zhongxin (Whenshine Galerie), Nanjing Xuanhe Meishuguan (Xuanhe Galerie), 2016, S. 4-7.
  • „’Steine, Lumpen und Kamelköttel ...’. Zur Materialästhetik von Mary Bauermeister um 1960“. In: Ausst.-Kat. Mary Bauermeister. Da Capo – Werke aus 60 Jahren. Koblenz, Mittelrhein-Museum, 2015, S. 27-39.
  • „Ernst Ohst. Küste, Hafen und Meer“. In: Ausst.-Kat. Unsere Werte. Der Nachlass Ernst Ohst. Städte und Landschaften. Düren, Leopold-Hoesch-Museum, 2014. Köln: Wienand, 2014, S. 68-75.
  • „Wiener Schule des phantastischen Realismus“ und „Lovis Corinth“. In: Ausst.-Kat. Unsere Werte. Die Sammlung Frerich. Selbstporträts auf Papier. Düren, Leopold-Hoesch-Museum, 2013/14. Köln: Wienand, 2013, S. 58-61 sowie S. 96-99. (Dazu Katalognummern: Alfred Kubin S.57; Gerhard Marcks S.87; Oskar Kokoschka S.90; Andy Warhol S.114; Thomas Bayrle S.115).
  • Mary Bauermeister und die Möglichkeit serieller Malerei“. In: Ausst.-Kat. Mary Bauermeister. Die 1950er Jahre. Düren, Leopold-Hoesch-Museum, 2013. Köln 2013, S. 30-47.
  • „Bildnisstudie einer jungen Frau mit Buch“ und „Studie für ein mantelet“. In: Ausst.-Kat. Augenblicke und Fiktionen. Johann Anton de Peters im Paris der Aufklärung. Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 2012. Köln 2012, S. 18-19.
  • „Robert Fleck; Kunst und Ökologie“. In: Münch, Birgit Ulrike; Wagner, Christoph (Hg.): Journal für Kunstgeschichte 28, Heft 3, 2024, S. 296-299.
  • „Mary Bauermeister“. In: AWARE. Archive of Women Artists Research & Exhibitions. 2024. https://awarewomenartists.com/en/artiste/mary-bauermeister/

Artblog Cologne (artblogcologne.com):

  •  „Zwischen Chiasma und Dissimulatio. Das „Sinnsystem“ Baum im Werk des Kölner Künstlers Christoph M. Loos“. Essay über Christoph M. Loos, (22.09.2019) 

  • „Wir sind Humus und müssen Denken“. Buchrezension über Donna J. Haraways „Unruhig bleiben. Die Verwandtschaft der Arten im Chthuluzän“, (21.09.2018) 

  • „Museen und ihre Kunst im neoliberalen Paradigma“. Essay über die Schriften von Hito Steyerl, (30.06.2018).
  • „Kreolische Gegen-Aneignung“. Über die Ausstellung:
Stealing from the West. Kulturelle Aneignung als Postkoloniale Vergeltung. Köln, Akademie der Künste der Welt, Academyspace, (29.10.2017).
  • „Die unaufrichtige Welt von Broodthaers“. Über die Ausstellung: Marcel Broodthaers – Eine Retrospektive. Düsseldorf, K21, (23.04.2017).
  • „Shut your eyes and see – Die Verbotsfarbe Schwarz ist Mittelpunkt einer Ausstellung im Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch-Gladbach“. Über die Ausstellung: Schwarzarbeit – Die Magie des Dunklen. Bergisch-Gladbach, Kunstmuseum Villa Zanders, (10.11.2016). 


Kunst Mag (kunst-mag.de):

  •  „Fragen und ihre relativen Antworten“. Über die Ausstellung:
Alicja Kwade – AMBO. Kiel, Kunsthalle, (04.06.2018).
  • „2=1“. Über die Ausstellung: Robert Wilson – The Hat Makes The Man. Brühl, Max Ernst Museum, (18.05.2018).
  • „Michael Goldberg – Club der Revolutionäre“. Über die Ausstellung: End to End. New York, Michael Rosenfeld Gallery, (13.03.2018).
  • „Thomas Hirschhorns nicht-exklusives Museum aus Präsenz und Produktion – Teil 2“. Essay über Thomas Hirschhorns Museumskonzeptionen, (02.02.2018). 

  • „Thomas Hirschhorns nicht-exklusives Museum aus Präsenz und Produktion – Teil 1“. Essay über Thomas Hirschhorns Museumskonzeptionen, (25.01.2018).
  • „Die Farbe der Hoffnung als Heilmittel, oder: ‚If you get lost come on home to Green River’”. Essay über die “Green river” von Olafur Eliasson, (22.12.2017).
  • „Zu viel oder zu wenig Globalisierung? Und was ist eigentlich mit der Kunst von Kara Walker in Deutschland?“. Essay über die Künstlerin Kara Walker, 13.11.2017).

On Artbooks (on-artbooks.com): 


  • “Book-Sites. Teil 4 – Richard Prince: Collected Writings”. Mehrteiliger Essay über die gesammelten Schriften von KünstlerInnen, (25.08.2018). 

  • „Book Sites. Teil 3 – Gefragt und Gesagt. Schriften und Interviews von Lawrence Weiner 1968-2003“. Mehrteiliger Essay über die gesammelten Schriften von KünstlerInnen, (10.06.2018).
  • „Book-Sites. Teil 2 – Robert Smithson: Gesammelte Schriften“. Mehrteiliger Essay über die gesammelten Schriften von KünstlerInnen, (10.06.2018). 
  • „Book Sites. Teil 1 – Prolog“. Mehrteiliger Essay über die gesammelten Schriften von KünstlerInnen, (19.05.2018)

Tagungen & Vorträge

  • Internationaler Workshop (mit Carolin Slickers) „Posthuman Ecofeminism in Art, Literature, and Aesthetics“, Universität Bonn, 22./24.10.2025.
  • Internationales Symposium (mit Prof. Dr. Christiane Kruse, Prof. Andreas Greiner, Dr. Lena Geuer, Dr. Michael Klipphahn-Karge) „Extraktivismen: Erdausbeutung und Datamining“, Muthesius Kunsthochschule, Kiel, 23./25.01.2025.
  • Arbeitstreffen „Art | Material | Ecology. Arbeitsgruppe zu Materialströmen und Ökologien in den Künsten“, Künstler*innengespräch mit Ignacio Acosta, 24.05.2024.
  • PhD Workshop „Eco-Aesthetics in Modern and Contemporay Art“, Graduate School at the Faculty of Arts at Aarhus University, 13.03.2024.
    Ringvorlesung (mit Prof. Dr. Birgit Mersmann) „ParaVerse_Digitalkulturen des Kuratierens, Ausstellens und Sammelns“ an der Universität Bonn, WS 2023/24.
  • Workshop (mit Prof. Dr. Birgit Mersmann) „(Neo-)Extraktivismen in der Kunst der Gegenwart“ an der Universität Duisburg-Essen, 24./25.11.2022.
  • Workshop (mit Julia Hagenberg, Stefan Hilterhaus und Prof. Dr. Maren Ziese) „Kunst, Bildung und Ökologie“ im PACT Zeche Zollverein Essen, 06.10.2020.
  • Ringvorlesung (mit Prof. Dr. Birgit Mersmann) „Okzidentalismen. Konstruktionen und Imaginationen des Westens in Kunst und Ästhetik“ an der Universität Duisburg-Essen, WS 2019/20.
  • „Bewegte Erde. Digitale Bewegtbilder und die Ästhetik der Bodendegeneration in Save Land“, In: Neue Dynamiken des Wissenschaftsbildes. Digitale Herausforderungen zwischen Kunst und Kommunikation, Forschungsgruppe Bewegtbildmedien, Muthesius Kunsthochschule Kiel, 09.05.2025.
  • „Eco-socialism in the Pluriverse. A New Relational Approach to Aesthetics“, In: Marx in the Anthropocene: Capital, Nature, Ecology, Environment, Università Iuav di Venezia, März 11-14, 2025. 
  • „Kunst als pluriversale Praxis im globalen Extraktivismus“, Extraktivismen: Erdausbeutung und Datamining. Muthesius Kunsthochschule, Kiel, 24.01.2025.
  • „Respondent zu den Vorträgen von Annette Tietenberg und Yorick Berta“, In: Before the Object. Material Histories, Infrastructures, and Ecologies. Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 22.11.2024.
  • „Ambivalenz der zeitgenössischen Energielandschaft. Wasserkraft in der Epoche des Menschen und des Kapitals“, In: Warburg-Kolleg Energielandschaften. DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Imaginarien der Kraft“, Universität Hamburg, 14.-17. Oktober 2024.
  • „Urbanocene and Public Art“, In: 6th International Art and the City Conference. Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften, Göttingen, 03.06.2024.
  • „Digital Environmental Media Aesthetics“, In: Pluriversal Dialogues on Environmental Ethics: Decolonising Scientific Practice to Build Futures Beyond ‘Development’. Centre for Life Ethics, Centre for Development Studies, Interdisciplinary Centre for Latin American Studies und Global Heritage Lab, Universität Bonn, 22.05.2024.
  • „Be Damned im Kapitalozän“, In: Kunst, Ökologien, Ökosysteme. Ringvorlesung SoSe 2024, Kunstgeschichte, Universität Siegen, 30.04.2024.
  • „Eco-relational Art. Posthuman Aesthetic and Agency in Contemporary Art“, In: Centre for Research in Artistic Practice under Contemporary Conditions. Department of Art History, Aesthetics & Culture and Museology, Aarhus University, 14.03.2024.
  • „The View from Above and its Counter-Appropriation in Contemporary Art“, In: Digital Aesthetics Research Center (DARC) und Environmental Media and Aesthetics. School of Communication and Culture, Aarhus University, 13.03.2024.
  • „Das Anthropozän in den Geisteswissenschaften: Die vier apokalyptischen Reiter“, In: Das Anthropozän – Weg in die Apokalypse oder Chance auf eine neue Gesellschaft? Gesellschaftspolitisches Seminar der Friedrich Ebert Stiftung, Köln, 16.09.2023.
  • „Notes on Compost: Symbiose auf der documenta 15“, In: Forschungskarussell, Kunsthistorisches Institut, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 07.06.2023.
  • „Submerged Perspectives Through the View from Above in Contemporary Art“, In: Sub(e)merging – Poetics, Temporalities, Epistemologies. Universität Oldenburg und Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg, 26.05.2023.
  • „Extraktivismen: Die Ausbeutung von Rohstoffen als Thema der zeitgenössischen Kunst“, In: wildpalms, Düsseldorf, 31.03.2023.
  • „Mary Mary, So Contrary. Das Œuvre von Mary Bauermeister“, In: Kunsthalle Online, Kunsthalle zu Kiel, 20.02.2023.
  • „(Neo-)Extraktivismen in der Kunst der Gegenwart. Einleitung“, In: Workshop (Neo-)Extraktivismen in der Kunst der Gegenwart. Universität Duisburg-Essen, 25.11.2022.
  • „1+1=3. Die Kunstwelten der Mary Bauermeister“, In: Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung 1+1=3. Die Kunstwelten der Mary Bauermeister, Kunsthalle zu Kiel, 07.09.2022.
  • „Ökoreflexive Kunstwissenschaft. Wissensdiskurse und Handlungsmacht in der Kunst der Gegenwart”, In: Nachwuchsnetzwerk Junge Kunstgeschichte. Universität Hamburg, 30.05.2022.
  • „The Aesthetics of Occidentalism and Ecology as Interconnected Dimensions”, In: Media Aesthetics of Occidentalism. Universität Marburg, 26.01.2022.
  • „Capitalocene. Artistic Reflections on Corporate Responsibility for Climate Change”. In: Art and Nature. The 6th International Conference for Doctoral and Post-Doctoral Students in Humanities and Social Sciences, at University of Rijeka, Croatia, together with University of Ljubljana, Slovenia, University of Split, Croatia, and University of Belgrade, Serbia, 08.10.2021.
  • „Mehrwertige Ästhetik. Mary Bauermeisters Linsenkästen als Box des Denkens“. In: Ästhetik und Erkenntnis. XI. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, 13.7.-15.7.2021, ZHdK Zürich. Panel 1.2 Ästhetische Praktiken II: Materialität, Form, Zeugnis, 13.07.2021.
  • „Objektorientiere Ontologie – alles ist ein Objekt“. In: Kolloquium Geschichtskulturen. Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie/Abteilung Geschichtswissenschaft, WS 2020/2021, Universität Bielefeld, 16.12.2020.
  • „Okzident(i)alismus und Anthropozän. Dissens in Kunst und Theorie“. In: Okzidentalismen. Konstruktionen und Imaginationen des Westens in Kunst und Ästhetik. Ringvorlesung WS 2019/2020, Universität Duisburg-Essen, 09.01.2020.
  • „Aus dem Archiv. Mary Bauermeister um 1960. Vortrag über zeitgenössische Kunst in Jyväskylä, Finnland“. In: Bild und Klang als metaphysische Kraft – Tagung zum Werk Mary Bauermeisters. Solingen, Kunstmuseum, 26.03.2017.
  • „Identität und ikonische Differenz in Cosima von Bonins CUT! CUT! CUT!“. In: Facetten der Identität. Masterworkshop des Kunsthistorischen Instituts der Universität zu Köln, 15.07.2016.

Betreute Abschlussarbeiten

 Bachelorarbeiten Erstbetreuer:

  • „Das "Zwischen" in der Kultur. Kulturelle Übersetzungsprozesse in der Ausstellung Ruhr Ding: Territorien der Urbanen Künste Ruhr“ (Universität Duisburg-Essen, 2020)
  • Eine Analyse in Hinblick auf die Erfahrung und Konstruktion von Gegenwärtigkeit/ Zeitlichkeit in den Werken Opposing Mirrors and Video Monitors on Time Delay von Dan Graham (1976) und Bruce Naumans Live/ Taped Video Corridor (1969) (Universität Duisburg-Essen, 2021)
  • Dadas Ungehorsam gegen die gesellschaftliche und kulturelle Hegemonie im Kontext des Ersten Weltkriegs, mit Bezügen auf zeitaktuelle geopolitische Spannungen in ehemaligen Staaten der Sowjetunion (Universität Duisburg-Essen, 2021)
  • Die Diskrepanz von Avantgarde und Kitsch am Beispiel von Salvador Dalis und Walt Disneys Kurzfilm „Destino“ (Universität Duisburg-Essen, 2022)
  • Die Fuge in der Malerei der Klassischen Moderne. Am Beispiel von Lyonel Feininger und Paul Klee (Universität Duisburg-Essen, 2022)

Bachelorarbeiten Zweitbetreuer:

  • Surrealistische Motive und Bildstrategien in den fotografischen Selbstinszenierungen der Künstlerin Birgit Jürgenssen (Universität Duisburg-Essen, 2019)
  • Gentile Bellini als Botschafter des Friedens. Das Portrait von Mehmed II. und Gentile Bellinis Darstellung eines verbundenen Friedens zwischen Venedig und dem Osmanischen Reich (Universität Duisburg-Essen, 2020)
  • Bildmanipulative Strategien der Ikonisierung: Nick Uts Pressefotografie „The Terror of War“ (1972) (Universität Duisburg-Essen, 2021)
  • „Wider das Vergessen: Denkmalskunst zu jüdischer Vertreibung in der Stadt Dinslaken“ (Universität Duisburg-Essen, 2022)
  • „Die Konstruktion des Bildes von China in der chinesischen Exportmalerei vom 17. bis zum 19. Jahrhundert“ (Universität Duisburg-Essen, 2023)
  • „Visuelle Kommunikation in sozialen Netzwerken und ihre Auswirkung auf Kinder und Jugendliche“ (Universität Duisburg-Essen, 2023)

Masterarbeiten Zweitbetreuer:

  • Muster und Fläche – Malereien zum Ornament (Universität Duisburg-Essen, 2022)
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