PD Dr. Yannis Hadjinicolaou

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Lehrstuhl Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch)

  

    

Forschungsprofil

Ich arbeite zur europäischen Kunst und Kunsttheorie, vornehmlich der Frühen Neuzeit (Niederlande, aber auch Deutschland und Spanien), mit einem starken interdisziplinären sowie transkulturellen Bezug. Letzteres wurde insbesondere durch mein Nebenfachstudium der indischen Kunstgeschichte in Berlin geprägt.
Meine Dissertation setzte sich mit der malerischen Pinselführung der späten Rembrandtisten in der produktiven Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis auseinander. Um jenen Fragen der körperlichen sowie sinnlichen Perzeption der Kunstschaffenden sowie der Betrachtenden, wo Grenzen zwischen Körper und Geist weniger scharf gezogen werden, nachzugehen, setze ich mich mit Bereichen der Kulturgeschichte, Kulturanthropologie sowie der kognitiven Philosophie auseinander.
Meine Habilitation befasst sich mit dem Thema „Die Kunst der Falknerei. Kulturtechnik und politische Ikonologie“ in einem globalen Kontext. Es wird untersucht wie Bewegung auf physische, aber auch metaphorische Weise entsteht und somit Funktionen, Motive sowie Bedeutungen der Falknerei und der Falken selbst als „bewegte Bilder“ hervorgebracht wurden. Die verschiedenen Kulturtechniken, die nötig sind, um sich der Falknerei zu bemächtigen, stehen in Analogie zu den Techniken der Machtausübung durch die Herrscher:innen.
Meine zukünftigen Projektvorhaben setzen sich vor allem mit zwei zentralen Forschungsrichtungen auseinander, die ich in meiner Dissertation (Materialität, das Verhältnis zwischen Kunsttheorie und Kunstpraxis) und in der Habilitation (Politische Ikonologie, globale Bilderfahrzeuge) verfolgt habe. Die Idee der globalen Bilderfahrzeuge hat heute eine besondere Relevanz, da sie Fragen der Bewegung, des Transfers oder der Translokation und Restitution beinhaltet, Fragen, die wegen der Migration und des Klimawandels aber auch des Postkolonialismus immer wichtiger werden. In diesem Zusammenhang sollen insbesondere die globalen Niederlande als Fallstudie dienen.
Weitere Schwerpunkte der Forschung bildet die Theorie und Geschichte der Kunstgeschichte und das Problem des Antagonismus und Synagonismus in den bildenden Künsten der Frühen Neuzeit. Letzteres soll abgesehen von einem Sammelband (hg. zus. mit Joris van Gastel und Markus Rath, Leiden/Boston: Brill, 2023-2024) in einer kleinen Monografie zusammengefasst werden.

Forschungsschwerpunkte

  • Antagonismus und Synagonismus in den Bildenden Künsten

  • Bildgeschichte und Kulturtechnik der Falknerei

  • Globale Bilderfahrzeuge

  • Kunst und Kunsttheorie der Frühen Neuzeit (Niederlande, Deutschland, Spanien)

  • Material, Materialität, Form

  • Politische Ikonografie/Ikonologie

  • Theorie und Geschichte der Kunstgeschichte

Lebenslauf

  • Seit 4.2023 Akademischer Rat auf Zeit am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn.
  • WiSe 2022/23 Vertretung der Professur „Kunstgeschichte und Bildwissenschaft“ an der Universität Passau.
  • 11.2018-3.2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Warburg Haus/Kunstgeschichtliches Seminar, Universität Hamburg) im Rahmen des Internationalen Forschungsverbundes „Bilderfahrzeuge. Aby Warburgs Vermächtnis und die Zukunft der Ikonologie“.
  • SoSe 2022 Lehrbeauftragter des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg.
  • WiSe 2021/22 Lektor des Zentrums für Kulturwissenschaften, Universität Graz.
  • SoSe 2021 Lehrbeauftragter des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg.
  • SoSe 2020 Lehrbeauftragter des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg.
  • SoSe 2020 Lehrbeauftragter des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg.
  • WS 2019/2020 Lehrbeauftragter des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg.
  • 9.2017-10.2018 Research Fellow in the Humanities, New York University, Abu Dhabi.
  • 7.2014-8.2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des von der Volkswagen Stiftung finanzierten Projekts „Symbolische Artikulation.
  • Sprache und Bild zwischen Handlung und Schema“, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Frühjahr 2017 Lehrbeauftragter des Kunsthistorischen Seminars der Universität Basel.
  • SoSe 2016 Lehrbeauftragter des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg.
  • SoSe 2015 Lehrbeauftragter des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg.
  • 12.2008 – 3.2011 Studentische Hilfskraft der Kolleg-Forschergruppe Bildakt und Verkörperung an der Humboldt Universität.
  • 3.2007 – 4.2007 Tätigkeit am Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin als Praktikant; Bestandsaufnahme und Revision der niederländischen Druckgraphik.
  • 9.2023 Habilitation (venia legendi und PD Dr.) an der Universität Hamburg.
  • 12.2014 Promotion an der Freien Universität Berlin und der Humboldt Universität zu Berlin. Titel der Doktorarbeit: Denkende Körper - Formende Hände. Handeling in Kunst und Kunsttheorie der Rembrandtisten.
  • 10.2010 Magisterarbeit über „Arent de Gelders Porträts und das Problem ihrer formalen Diversität“.
  • 9.2009 – 4.2010 Studienaufenthalt in Amsterdam (Vrije Universiteit Amsterdam) im Rahmen des Erasmus Austauschprogramms.
  • 2.2008 – 3.2008 Studienaufenthalt im Griechischen Institut für Byzantinische und Post-Byzantinische Studien in Venedig.
  • 2003 – 2010 Studium der Kunstgeschichte, der Indischen Kunstgeschichte und der Neueren Geschichte in Berlin (Freie Universität und Humboldt Universität).
  • 1.2020-3.2024 Dreimonatiges Gerald D. Feldman Reisebeihilfen der Max-Weber-Stiftung für Forschungsaufenthalte in den Deutschen Historischen Instituten in Rom (März 2020), Neu-Delhi (Februar 2023) und Washington (2023-2024).
  • 7.2014-12.2018 Assoziiertes Mitglied des Exzellenzclusters „Bild Wissen Gestaltung“.
  • 2014 Erfolgreicher Abschluss des strukturierten Promotionsprogramms des Exzellenzclusters „Bild Wissen Gestaltung“, Humboldt Graduate School, Humboldt- Universität zu Berlin.
  • 4.2014 – 6.2014 Stipendiat des Exzellenzclusters der Humboldt-Universität zu Berlin „Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor“.
  • 3.2013 – 4.2013 Visiting Fellow im Meertens Instituut (Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen, NWO) in Amsterdam.
  • 4.2011 – 3.2014 Stipendiat der DFG-Kolleg-Forschergruppe „Bildakt und Verkörperung“ an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • 2021 Ad hoc reviewer Routledge.
  • 2021 Ad hoc reviewer Konsthistorisk Tidskrift.
  • seit 1.2020 Mitglied des Editorial Board der Buchreihe „Netherlandish Art and Cultural History“, Brill: Leiden/Boston.
  • seit 2020 Mitglied des Verbandes der griechischen Kunsthistoriker (EEIT).
  • 2017 und 2018 Ad hoc reviewer Zeitschrift für Kunstgeschichte.
  • seit 2015 Mitglied des ANKK (Arbeitskreis Niederländische Kunst- und Kulturgeschichte).
  • seit 2011 Mitglied des Verbandes der deutschen Kunsthistoriker.
  • seit 2009 Mitglied des Ulmer Vereins.
  • seit 2005 Mitglied der Indo-Asiatischen Gesellschaft.
  • 2005 – 2010 Ehrenamtlicher Mitarbeiter des Museums für Indische Kunst (heute Museum für Asiatische Kunst, Humboldt Forum) in Berlin.

Projekte

  • Habilitation am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg mit dem Thema „Die Kunst der Falknerei. Kulturtechnik und politische Ikonologie“. (September 2023)
  • 6.2017-6.2020 Antragsteller und Sprecher des DFG wissenschaftichen Netzwerkes Synagonismus in den Bildenden Künsten (Sprecher zusammen mit Joris van Gastel und Markus Rath), angesiedelt an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Publikationen

  • Thinking Bodies – Shaping Hands. Handeling in Art and Theory of the Late Rembrandtists, Leiden/Boston 2019, Series: Netherlandish Art and Cultural History.
  • Denkende Körper – Formende Hände. Handeling in Kunst und Kunsttheorie der Rembrandtisten, Berlin/Boston 2016.
    Rezensionen: Kunstchronik, 70, 6/2017, S. 305-311 (Inke Beckmann); Historians of Netherlandish Art, Newsletter, 34/2, 11/2017, S. 30-31 (Ulrike Kern); Renaissance Quarterly, 71, 2/2018, S. 684-685 (Amy Golahny).
  • Seismografen und Orientierungsspiegel. Bilder der Welt in kurzen Kunstgeschichten, zus. mit Leena Crasemann und Benjamin Fellmann, Berlin/Boston 2022.
  • Visual Engagements. Image Practices and Falconry, Berlin/Boston 2020.
  • Formwerdung und Formentzug, zus. mit Franz Engel, Berlin/Boston 2016.
  • Paragone als Mitstreit, zus. mit Joris van Gastel und Markus Rath, Berlin 2014.
  • Frederick Antal, Realismus, Klassizismus, Romantik, zus. mit Nicos Hadjinicolaou, Berlin/Zürich 2014.

Artikel in Zeitschriften

  • Stumme Boten. Jacques de Gheyns II zeischnerische und schriftliche Geste, in: Konsthistorik Tidskrift/Journal of Art History (4.2022), S. 211-232.
  • Immagini in volo. Nachleben visiva della falconeria, in: Rivista di Engramma, 157 Dezember (2022), S. 133-160.
  • Het kind als valkenier: Opvoeding, heersschappij en valkerij in de zeventiende-eeuwse schilderkunst, in: Virtus. Journal of Nobility Studies, Vol. 29 (2022), S. 121-137.
  • O Hans Sedlmayr ζωγράφος;, in: Iστορία της τέχνης (Art History Journal), 10. 2021, S. 158-167 (Hans Sedlmayr als Maler?).
  • Πολιτική εικονογραφία: η άσκηση εξουσίας και το κυνήγι με γεράκια (Politische Ikonografie. Souverenität und Falknerei), in: Iστορία της τέχνης (Art History Journal), 8. 2019, S. 21-50.
  • The Artist´s Debt: Arent de Gelder and Rembrandt in: Social Science Information, 58/3, 2019, S. 493-520.
  • “Ich zog mir einen Falken”: Das ikonische Nachleben der Falknerei, in: Pegasus. Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike, 18/19 2018, S. 163-193.
  • “Die Neue Sachlichkeit Rembrandts” Aby Warburg´s Claudius Civilis, in: Journal of Art Historiography, 19: Dec. 18, S. 1-19.
  • Synagonism in Dordrecht: Arent de Gelder´s Handeling and His Network of Fellow Artists, in: Wallraf Richartz Jahrbuch, LXXVII, 2016, S. 221-236.
  • Die Aktualität der “Kritischen Kunstgeschichte” in Stephan von Huenes Blaue Bücher, in: Kritische Berichte, 4.2014, S. 62–73.
  • Blick durch zerstörte Dächer: Demetros Anastasatos´ konservative Ästhetik, in: Zeitschrift für Ideengeschichte, Winter IV. 2013, S. 91–102. 

Beiträge in Ausstellungskatalogen

  • Energetic Reactivation.  Greco and Northeuropean Modernity, in Ausst. Kat. Cut and Paste. El Greco and Nordic Modernism, hg. Anne Gregersen, Berlin 2023, S. 82-99.
  • Stephan von Huenes Trilogie What´s Wrong With Culture? Kunstgeschichte, Museum, Kunstkritik, in: Ausst. Kat. Stephan von Huene. What’s wrong with Art?, hg. Peter Weibel und Philipp Ziegler, ZKM Karlsruhe, München 2021, S. 10-26.
  • J. F. Willumsen and El Greco: Collecting, Theory and Practice, Exh. cat. Echo Room: Thorvaldsen, Willumsen, Jorn and Their Collections, hg. Anne Gregersen, Ostfildern 2018, S. 160-183. (Danish Edition: Ekkorum: Thorvaldsen, Willumsen, Jorn og deres samlinger, J.F. Willumsen og El Greco: Samling, Praksis og Teori, S. 160-183).

Artikel in Sammelbänden

  • (Foto)grafische Ethosformel, Aby Warburgs Tafel 72, in: Seismografen und Orientierungsspiegel. Bilder der Welt in kurzen Kunstgeschichten, hg. zus. mit Leena Crasemann and Benjamin Fellmann, Berlin/Boston 2022, S. 76-83.
  • Introduction, together with Leena Crasemann and Benjamin Fellmann, in: Seismografen und Orientierungsspiegel. Bilder der Welt in kurzen Kunstgeschichten, hg. von id., Berlin/Boston 2022, S. X-XXI.
  • Aby Warburg and Rembrandt, in: Pavlos Fysakis und Dimitris Kechris (Hg.), Archive: Between The Public And The Private, Athen 2022, S. 75-90.
  • Horst Bredekamp, in: The Palgrave Handbook of Image Studies, hg. Kresimir Purgar, Cham 2021, S. 905-920.
  • Falconry as Image of Power in the Early Modern Low Countries: Towards a Political Iconography, in: Falconry in the Mediterranean Context during the Pre-Modern Era, hg. Charles Burnett und Baudouin van den Abeele, Geneva 2021, S. 211-224 (zus. mit Herman Roodenburg).
  • Kinetic Symbol: Falconry as Image Vehicle in the United Arab Emirates, in: All things Arabia. Arabian Identity and Material Culture, hg. Ileana Baird und Hulya Yagcioglu, Leiden/Boston 2021 (Series: Arts and Archaeology of the Islamic World), S. 127-142.
  • Flying Images. Falconry´s Visual Afterlife, in: Raptor on the Fist – Falconry, its Imagery and Similar Motifs Throughout the Millenia on a Global Scale, hg. Oliver Grimm in cooperation with Karl Heinz Gersmann und Anne-Lise Tropato, Kiel/Hamburg 2020, S. 855-878.
  • Visual Encounters. Falconry as Image Practice, in: Visual Engagements. Image Practices and Falconry, hg. id., Berlin/Boston 2020, S. 2-27.
  • A Bird´s-eye View, in: Visual Engagements. Image Practices and  Falconry, ed. id., Berlin/Boston 2020, S. VII-X.
  • Modi, in: Abécédaire en valise. Hommage à Dario Gamboni, hg. Marco Jalla, Nolwenn Megard, Magali le Mens, Merel van Tilburg, University of Geneva, Genf 2020, S. 74-77 (online Publikation).
  • Macchie Acting: Alternative Pictorial Practices in Early Modern Europe, Session 19: “History of Beauty vs. History of Art”, 34th World Congress of Art History (CIHA) in Beijing, vol. 3, HG.  Shao Dazhen, Fan Di`an, Zhu Qingsheng, Shanghai 2019, s. 2035-2045.
  • O Claudius Civilis του Aby Warburg (Aby Warburg ́s Claudius Civilis), in: Istoria ths texnhs. Zhthmata istorias, methodologias, istoriografias, hg. Areti Adamopoulou, Lia Gioka, Konstantinos Stefanis, Fifth Congress of Greek Art Historians, Athen 2019, S. 62-76.
  • El Greco´s Borrones: A European Practice and Theory, in: Perceptions of El Greco in 2014, hg. Nicos Hadjinicolaou and Panayotis Ioannou, Athens 2019, S. 383-401.
  • Contradictory Liveliness: Painting as Process by Christopher Paudiss and Arent de Gelder, in: Spur der Arbeit: Oberfläche und Werkprozess, hg. Magdalena Bushart and Henrike Haug, Cologne/Weimar/Vienna 2018, S. 81-94.
  • Synagonismus, in: 23 Manifeste für Bildakt und Verkörperung, hg. Marion Lauschke and Pablo Schneider, Berlin/Boston 2018, S. 149-157.
  • Blotches as Symbolic Articulation, in: Symbolic Articulation: Image, Word, and the Body between Action and Schema, hg. Sabine Marienberg, Berlin/Boston 2017, S. 173-203.
  • “Macht wie die des Königs” – Zur Politischen Ikonographie der Falknerei in der Frühen Neuzeit, in: Hunting without Weapons: On the Pursuit of Images, hg. Maurice Saß, Berlin/Boston 2017, S. 87-106.
  • The Mind and the Eye in the Hand: Arent de Gelder’s Processuality of Paint in the Context of Early Modern Art Theory, in: Out for a Walk, hg. Franz Engel und Sabine Marienberg, Berlin/Boston 2016, S. 237–256.
  • Arent de Gelders Porträts: Ein Paradoxaler Bruch mit der Tradition, in: Hermeneutik des Gesichts: Das Bildnis im Blick aktueller Forschung, hg. Uwe Fleckner und Titia Hensel, Berlin/Boston 2016, S. 25–46.
  • To ζήτημα της περιγραφής στη γερμανική ιστορία της τέχνης και τα Μπλε Βιβλία του Stephan von Huene (The problem of description in German art history and Stephan von Huene´s Blue Books), Eρευνητικά ζητήματα στην ιστορία της τέχνης. Aπό τον ύστερο Mεσαίωνα μέχρι και τις μέρες μας, hg. Aris Sarafianos und Panagiotis Ioannou, Fourth congress of Greek art historians, Athens 2016, S. 263–275.
  • Formwerdung und Formentzug: Zur Einleitung, zus. mit Franz Engel, in: Formwerdung und Formentzug, hg. id., Berlin/Boston 2016, S. VII–XVI.
  • El Greco von Nah und Fern: Die europäische Dimension eines Topos in der Frühen Neuzeit, in: Formwerdung und Formentzug, Berlin/Boston 2016, S. 77–101.
  • Paragone als Mitstreit/Paragone as Comradeship, zus. mit Joris van Gastel und Markus Rath, in: Paragone als Mitstreit, Berlin 2014 [German-English], S. 15–47.
  • Malerei auf Stein, steinerne Malerei: Die Farbgestaltung bei Spranger und de Gelder, in: Paragone als Mitstreit, Berlin 2014, S. 211–235.
  • Form als Ausdruck von Geschmack, zus. mit Nicos Hadjinicolaou, in: Frederick Antal, Realismus, Klassizismus, Romantik, Berlin/Zurich 2014, S. 191–219.
  • “Not Only From His Hand but Also From His Temper”: “Movement” in the Art and Art Theory of the Rembrandtists, in: Bildakt at the Warburg Institute, hg. Sabine Marienberg und Jürgen Trabant, Berlin/Boston 2014, S. 151–169.
  • Malen, Kratzen, Modellieren: Arent de Gelders Farbauftrag zwischen Innovation und Tradition, in: Das haptische Bild: Körperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit, hg. Markus Rath, Jörg Trempler und Iris Wenderholm, Berlin 2013, S. 227–252.
  • Das allumfassende Auge: Zur Bildsukzession bei Jacques de Gheyn II., in: Et in imagine ego: Facetten von Bildakt und Verkörperung: Festgabe für Horst Bredekamp, hg. Ulrike Feist und Markus Rath, Berlin 2012, S. 93–116.
  • Il nuovo Louvre di Jean Nouvel ad Abu Dhabi, L’Indice dei Libri del Mese, September 2018, S. 37.
  • Tobias Pfeiffer-Helke und Lothar Schmitt (Ed.): Mit den Gezeiten – Frühe Druckgraphik der Niederlande. Katalog der niederländischen Druckgraphik von den Anfängen bis um 1560 in der Sammlung des Dresdener Kupferstich-Kabinetts, Petersberg 2013. In: H-ArtHist, 29.11.2014, 2 Seiten. 30.11.2014. <http://arthist.net/reviews/9009>.
  • Frans Hals: Eye to Eye with Rembrandt, Rubens and Titian, in: Iστορία της τέχνης (Art History Journal), 1. 2013, S. 197–202.

Tagungen & Vorträge

  • Zwei Sessions: Synagonism in Early Modern Art, RSA (Renaissance Society of America), Dublin 2. April 2022 (zus. m. Joris van Gastel und Markus Rath).
  • Spontaneität. Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Authentizität in westlicher und ostasiatischer Kunst, Warburg Haus, Hamburg 19.-20. November 2021 (zus. m. Monika Wagner).
  • Political Cargo. Image Vehicles in Global Exchange, Warburg Haus, Hamburg 29.-30. Oktober 2021 (zus. m. Leena Crasemann und Uwe Fleckner).
  • Visual Engagements. Image Practices and Falconry, International Workshop, 4-.5.4.2018, NYU, Abu Dhabi.
  • Art History in the Netherlands and the Material Turn between Theory and Practice am 4. Oktober 2015, ANKK Internationale Konferenz: Methodik zwischen Theorie und Praxis. Historische und Aktuelle Ansätze in der Niederländischen Kunst und Kulturgeschichte, Bonn/Köln 2.–4. Oktober 2015.
  • Zwei Sessions: Productive Paragons, RSA (Renaissance Society of America), Berlin 25.–29. März 2015 (zus. m. Joris van Gastel und Markus Rath).
  • Tagung: Formwerdung und Formentzug: Berlin, 17.–18. Oktober 2013 (zus. m. Franz Engel).
  • Studientag: Paragone: Wettstreit oder Mitstreit?, Berlin, 18.–19. Oktober 2012 (zus. m. Joris van Gastel und Markus Rath).
  • Ruling through Luring. Cura Publica, Falconry and Visual Culture, Abendvortrag, Jawaharlal Nehru University, Delhi 13.2.2023.
  • Der Farbfleck als Geste und Spur. Zu einer enaktiven ikonologischen Materialität, Keynote, Expression. Processes of Form and Mediation in Art, Eikones, Basel 23.3.2023-25.3.2023.
  • H Xeironomia tou Jacques de Gheyn II, gehalten während des siebten griechischen Kunsthistoriker:innen Kongresses, Athen 31.3.2023-2.4.2023.
  • Wandering Falcons/Wandering Images. Falconry as Diplomatic Image Vehicle, New York University, Abu Dhabi, 24. Februar (Online).
  • Hoods and Lures: Cornelis Gijsbrechts’ (Falconry) Trompe l’Oeils, RSA Dublin 31. März 2022.
  • The Ruler in Action. Falconry, Training and the Body, MSS Lecture, Henri Pirenne Institute, Universiteit Gent, 18. Mai 2022.
  • Jacques de Gheyn’s Gesture, Symposium Body Posture and Art: New Approaches, Museum of Fine Arts Gent, 19.-20 Mai 2022.
  • Agency und Rezeption. Das mobile Betrachten von Stephan von Huenes kinetischen Skulpturen, ZKM, Karlsruhe, 21.-23. Oktober 2022.
  • Respondent und Chair, Bader Scholars in Art History, Institute of Art History, Czech Academy of Science Prag, 28.11.2022.
  • Vergleichendes Sehen als methodisches Instrument. Frederick Antal im Museum, Universit.t Fribourg, 13. Dezember 2022.
  • The Rediscovery of El Greco in the late 19th and early 20th century in Europe, Seminar, Cut and Paste: El Greco and Nordic Modernisms, Willumsen’s Museum, Frederikssund, 5. März 2021 (via Zoom).
  • El Greco’s Synagonism, Rethinking the Paragone. New Approaches to a Comparative Method of Artistic Analysis, Renaissance Society of America, Virtual 2021, 15. April 2021.
  • Digitalität und digitale Sammlungen als Herausforderung für die Kunstgeschichte, Die Kunst in der Digitalen Welt, Athen, Universität der Künste, 25. September 2021.
  • The Ruler in Action. Falconry, Training and the Body, Corps Pouvoir. Le Corps dans l’art politique des temps modernes, Hotel d`Assezat, Toulouse, 6.-8. Oktober, 7.10.2021.
  • Book Launch: All Things Arabia, Paneldiskussion, Zayed University, Abu Dhabi, 12. Oktober 2021 (Online Event).
  • Wandering Falcons/Wandering Images. Falconry as diplomatic Cargo, Political Cargo. Image Vehicles in Global Exchange, Warburg Haus, 28.-30. Oktober 2021.
  • Spontaneität in der Frühen Neuzeit. Praktiken und Konstruktionen, Spontaneität. Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Authentizität in westlicher und ostasiatischer Kunst, Warburg Haus, Hamburg, 19.-20. November 2021.
  • Thinking Bodies-Shaping Hands, Current Research Seminar, Zentralinstitut für Kunstgeschichte München, 8.7 Juli 2020 (als digitale Veranstaltung).
  • Verköperungstheorien und der Farbfleck, Vortrag während des sechsten Griechischen Kunsthistorikerkongresses, Athen 29. November-1. Dezember 2019.
  • Der blinde Fleck, Warburg Haus, Hamburg, 17. Oktober 2019 (Lecture-Performace).
  • Aby Warburg, MedPhoto Festival 2019, Abendvortrag, Rethymnon, Kreta, 5. September 2019.
  • El punto cec (Blind Spot), Esmuc, Barcelona, 28. Juni 2019 (Lecture-Performance).
  • Aby Warburg und Rembrandt. Der Claudius Civilis, Tag der offenen Tür, Warburg Haus, Hamburg, 25. Juni 2019.
  • Falcon Hood, Workshop Image Vessels, Bilderfahrzeuge, Warburg Institute, 18. Juni 2019.
  • Flying: Falconry and Image Vehicle, Keywords of Mobility, Norwegian Institute, University of Oslo, Rome, 7. Juni 2019.
  • Greco der Synagonist. Maler, Bildhauer, Architekt und Kunsttheoretiker, Workshop: Intermediale Verfahren und Ästhetische Evidenz, Episteme in Bewegung und Bildevidenz, Freie Universität Berlin, 16. Mai 2019.
  • Turning and Turning. Falconry als BildFahrZeug, Ringvorlesung BildFahrZeug. Zur Zirkulation von Artefakten, Universit.t Hamburg, 23. April 2019.
  • Falknerei als Bilderfahrzeug, G.stehaus der Universität Hamburg,13. Februar 2019.
  • Image Vehicle. Towards A Political Iconology of Falconry, Workshop Early Modern Art Science, 16-17. November, Bild Wissen Gestaltung, Berlin, 17. November 2018.
  • Chair for Artists Collections, Carlsberg Foundation. Collecting Greco – Painting like Greco: J. F. Willumsen, Artists` Collections, Carlsberg Foundation, Kopenhagen, 16. November 2018.
  • Am Anfang war der Fleck, Werkstattgesrp.ch: Der Akt der Bildwerdung, Kreativität und Schöpfungskraft zwischen 1430-1530, Universität Köln, 2-3 November, 3. November 2018.
  • Kinetic material symbol: the political iconology of falconry, Bilderfahrzeuge. Aby Warburg`s Legacy and the Future of Iconology, Second Funding Period, Warburg Insitute London, 26. Oktober 2018.
  • Landschaft und Manier, Landschaft im Osten und im Westen: Deutsch Chinesischer Workshop und Meisterkurs zur philosophischen Ästhetik, Tonji University, Shanghai, 20.-21. Oktober 2018.
  • The Artists Debt: Arent de Gelder and Rembrandt, Creation, History, Freie Universität Berlin, 15.-16. Oktober.
  • Synagonistic Intermediality, Workshop: Early Modern Intermediality II, Bibliotheca Hertziana, Rom, 9.-10. Mai 2018.
  • Visual Engagements. Image Practices and Falconry, NYU, Abu Dhabi, 5. April 2018.
  • Flying Images. Falconry’s Iconic Afterlife, NYUAD, Conference: Raptor and Falconry Depictions throughout the Millenia on a Global Scale, NYU, Abu Dhabi, 8. März 2018.
  • Images of falconry. A view from Art History, 4th Falconry Festival, Al Ain Zoo Conference Center, Al Ain, Vereinigte Arabische Emirate, 5. Dezember 2017.
  • Blut und andere Flecken, Symbolische Artikulation: Bild Wort Zeichen, Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, 27. Oktober 2017.
  • Synagonismus in den Bildenden Künsten, Lunchtalk, Bild Wissen Gestaltung, Berlin, 11. Juli 2017, gehalten zusammen mit Joris van Gastel und Markus Rath.
  • Falke und Herrscher. Von der Atmosphäre ins Stillleben, gehalten während des Chinesisch-Deutscher Workshop, Gestaltung, Körper, Atmosphäre in Kunst und Philosophie, Humboldt Universität zu Berlin, 4.-5. Juli 2017.
  • Synagonismus in den Bildenden Künsten, Abendvortrag zusammen mit Markus Rath und Joris van Gastel, 7. Juni 2017, Bibliotheca Hertziana, Rom.
  • Willumsen and Greco: Instants of an Interaction, Workshop at the Willumsens Museum, In bed with Art: The Collections of Thorvaldsen, Willumsen and Jorn, Frederickssund Dänemark, 3-4 April 2017.
  • Symbolic Articulation through Stains, Workshop Symbolic Articulation, Warburg Institute London, 10. März 2017.
  • Zur politischen Ikonographie der Falknerei, Lunchtalk, Bild Wissen Gestaltung, Berlin, 14. Februar 2017.
  • Frederick Antal im Museum, Bildersammlungen als Denkmaterial. Materialismen, Realismen, Kunst (1900- 1960), Kunsthistorisches Institut in Florenz, Florenz, 7.-8. Dezember 2016.
  • Agierende Flecken. Alternative künstlerische Prozesse in der Frühen Neuzeit, gehalten am 5.11.2016, Workshop, Faculty of Humanities, Tonji University, Shanghai, China, 4.-5. November 2016.
  • Zwischen Körper und Geist. Falknerei als höhere Ars Athletica?, Athletische Renaissance, 39. Basler Renaissancecolloquium, Universität Basel, 28. Oktober 2016.
  • “Sicherlich besteht die Malerei aus dem was man tut, und nicht aus dem was man sagt“. Das Handeling der Rembrandtisten, zwischen Praxis und Theorie, ANKK (Arbeitskreis niederländischer Kunst- und Kulturgeschichte), Universit.t Hamburg, 13.-15. Oktober 2016.
  • Macchie Acting: Alternative Pictorial Practices in Early Modern Europe, 18.9.2016, Session 19: “History of Beauty vs. History of Art”, 34th World Congress of Art History (CIHA) in Beijing, 15.-20. September 2016.
  • „Die neue Sachlichkeit Rembrandts“. Aby Warburgs Claudius Civilis, Internationale Konferenz „Art History for Artists: Interactions between scholarly discourse and artistic practice in the 19th century“, Technische Universität Berlin, 7.-9. Juli 2016.
  • „Macht wie die des Königs“ – Zur Politischen Ikonographie der Falknerei in der Frühen Neuzeit, „Wilde Bestien. Bilder tierischer Aggression, Gewalt und Brutalität, Warburg Haus, Naturbilder, Universität Hamburg, 9.-10. Juni 2016.
  • El Greco´s artistic practice and theory: „The Eyes of Reason“, Text and Image in Early Modern Spain I:Ekphrasis“, RSA, Boston, 1. April 2016.
  • Synagonism in Dordrecht. Arent de Gelder´s Handeling and his Network of Friends, Godefridus Schalcken – Faszination und Bedeutung“, Wallraf Richartz Museum Köln, 21.-23. Januar 2016.
  • Falcons as Images of Power in the Early Modern Low Countries: Towards a Political Iconography, gehalten zusammen mit Herman Roodenburg im Rahmen der Konferenz „Falconry in the Mediterranean Context“, New York University, Abu Dhabi, 15.-17. November 2015.
  • Art History in the Netherlands and the Material Turn between Theory and Practice, Vortrag im gleichnahmigen Workshop, ANKK Internationale Konferenz: Methodik zwischen Theorie und Praxis. Historische und Aktuelle Ansätze in der Niederländischen Kunst und Kulturgeschichte, 4. Oktober 2015.
  • Denkende Körper – Formende H.nde. „Handeling“ in Kunst und Kunsttheorie der Rembrandtisten, gehalten im Rahmen der Absolventenfeier im Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin 8. Juli 2015.
  • Der Fleck in künstlerischen Prozessen der Frühen Neuzeit, Workshop „Die Geste zwischen Handlung und Schema“ der Volkswagen Gruppe „Symbolische Artikulation. Bild und Sprache zwischen Handlung und Schema“, Berlin 7. Juli 2015.
  • Jacques de Gheyns Geste des Stummen, Lunchtalk, Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung, Humboldt-Universität zu Berlin, 7. Juli 2015.
  • Productive Paragons, RSA Berlin, Chair 26. März 2015.
  • “El Greco´s Borrones: A European Practice and Theory, Internationale Konferenz „El Greco from Crete, to Venice, to Rome, to Toledo”, Benaki Museum, Athen 21.-23. November 2014.
  • "Widersprüchliche Lebendigkeit. Farbauftrag als Prozess bei den Rembrandtisten“, „Spur der Arbeit. Oberfläche und Werkprozess“, Dritte internationale Tagung des Forschungsprojekts „Interdependenzen. Künste und künstlerische Techniken“, TU Berlin, Berlin 17.-19. Juli 2014.
  • „The Mind and the Eye in the Hand. Arent de Gelder´s Processuality of Paint in the Context of Early Modern Art Theory“, „The Deepest Sense. On Tactility in the Arts and Sciences from the Early Modern Period to the Present Day”, ACCESS Tagung, Amsterdam 26.-27. Juni 2014.
  • „Nah vs. Fern? Farbauftrag und Formwerdung“, „Formwerdung und Formentzug“, Berlin 17.-18. Oktober 2013.
  • Auge und Hirn in der Hand: Arent de Gelders Bildpraxis im Spannungsfeld der Kunsttheorie, „Out for a Walk – Das Entgegenkommende Denken“, Tagung der Kolleg-Forschergruppe Bildakt und Verkörperung, 4.–6. Juli 2013.
  • „Movement“ in Art and Art Theory of the Rembrandtists, Picture act and Embodiment: The Bildakt Project of the Humboldt University Berlin, The Warburg Institute London, 25. Januar 2013.
  • „Die Kunsthistoriker sind die eigentlichen Kunstvernichter“: Das Problem der Beschreibung in der deutschen Kunstgeschichte am Beispiel der Blauen Bücher des Stephan von Huene, gehalten während des vierten griechischen Kunsthistorikerkongresses in Athen von 29. November-2. Dezember 2012.
  • „Malerei auf Stein, steinerne Malerei. Die Farbgestaltung bei Spranger und de Gelder“, „Paragone: Wettstreit oder Mitstreit“, Berlin 18.–19. Oktober 2012.
  • „Arent de Gelders Porträts: Ein paradoxaler Bruch mit der Tradition“, Warburgkolleg „Hermeneutiken des Gesichts. Aktuelle Positionen der Porträtforschung“, Hamburg Oktober 2012 und Februar 2013.
  • “Ikonik des Affektes in Kunst und Kunsttheorie der Rembrandtisten”, gehalten im Rahmen des Dreizehnten Internationalen Barocksommerkurses der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin mit dem Thema „Affekt und Wirkung“ in Einsiedeln, 24. Juni 2012.
  • „Beweeglijkheid in Art and Art Theory: The Case of Arent de Gelder (1645-1727)”. Workshop: Moving Images, UCL London, 31. Mai–1. Juni 2012.
  • „Die Kreuztragung Pieter Bruegel d.J.“, gehalten im Rahmen der Reihe Christliche Bildbetrachtung in der Gemäldegalerie in Berlin, 29. März 2012.
  • „Malen, Kratzen, Modellieren. Arent de Gelders Farbauftrag zwischen Innovation und Tradition“, gehalten im Rahmen des Workshops: Das haptische Bild. Einblicke und Ausblicke, Kolleg Forschergruppe Bildakt und Verkörperung, Berlin, 1. November 2011.
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