Gespräche zu Fotografie und
kunsthistorischer Forschung

Mediengeschichtliche Reflexionen zur Fotosammlung des Kunsthistorischen Instituts

Im Rahmen des Blogs Fotografie und kunsthistorische Forschung befragen wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern die Bestände der Fotosammlung des Kunsthistorischen Instituts. Die Fragen, die uns beschäftigen, lauten etwa: Welche Rolle spielte die Fotografie als Lehrmittel für das Fach Kunstgeschichte? Inwiefern prägte dieses Medium die Forschungspraxis? Welche Möglichkeiten und Grenzen gibt es im Medium Fotografie für die Reproduktion von Kunstwerken? Wie sieht die Zukunft von analogen Fotoarchiven aus? Warum lohnt es sich im Zeitalter der digitalen Medien, sich mit mit historischen Fotografien, Diapositiven oder Projektionsapparaturen auseinanderzusetzen?

Porträtbüste, 15. Jh., Bargello, Florenz
© KHI, Bonn

Friedhof, auf keinen Fall!

Ein Gespräch mit Costanza Caraffa über die Werte analoger Fotografien und Fotoarchive im (post-)digitalen Zeitalter

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.

Die Welt des Monochrom

Ein Gespräch mit Monika Wagner über monochrome Kunstgeschichte, Schwarz-weiß und Abstraktion und das Studieren ohne Farbe

Nicht durch Fotografie schauen

Ein Gespräch mit Franziska Lampe über das historische Bildarchiv des Bruckmann Verlags im Münchener ZI