Forschung
Das Bonner Institut ist ein bedeutendes Zentrum der kunsthistorischen Forschung. Die vielseitigen Schwerpunkte des wissenschaftlichen Teams tragen zu einem sehr breiten inhaltlichen Spektrum bei. Wesentliche Akzente setzen die beiden Forschungsstellen Provenienzforschung und Informelle Kunst. Durch die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln werden internationale Kooperationen, die Durchführung von Tagungen sowie zahlreiche Publikationen ermöglicht. Ein großes Anliegen des KHI ist es, Forschung und Lehre zu verbinden und die Studierenden in die unterschiedlichen Projekte einzubeziehen. So hat auch die große Zahl von Abschlussarbeiten der Bonner Studierenden einen wertvollen Anteil an dem Forschungsprofil unseres Instituts. Ergänzt wird dieses nicht zuletzt durch die Aktivitäten von internationalen Stipendiatinnen und Stipendiaten. Konferenzen, eigene Publikationsreihen, das reiche Angebot an Vorträgen sowie die Kooperationen mit Museen machen die vielfältigen Forschungsergebnisse des Instituts einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.
Projekte

Forschungsstelle Provenienzforschung, Kunst- und Kulturgutschutzrecht

ABYBONN - Warburgs erste Studienjahre

Forschungsstelle Informelle Kunst

Durchgang. Geschichte und Theorie transitorischer Räume

Open Museum for Open Science for an Open Society

Photography as a Document and Documentation of Cultural Heritage

Prostitution, Serfdom, Slavery. Picturing Female Dependencies in Early Modern Amsterdam and Surinam

Der Dialog der Bilder: Doppel-kapelle von Schwarzrheindorf

Kunsthistoriker und Denkmalpfleger aus dem östlichen Europa als transregionale Akteure

Rulers on Display. Tombs and Epitaphs of Princes and the Well-Born in Northern Europe 1470-1670

Das Haus in der Stadt vor 1300

Das Tagebuch des Hofarztes Otto Sperlings (1602-1681) – eine Relektüre

Alte Traktate aus dem Bestand des Kunsthistorischen Instituts
Für abgeschlossene Projekte siehe das:

Publikationen aus dem Institut

Schriftenreihen
