Forschungsstelle Informelle Kunst

12. April 2023

Ausstellung: Ursula—Das bin ich. Na und? Ursula—Das bin ich. Na und?

Ausstellung im Museum Ludwig noch bis zum 23. Juli 2023

Ursula: Meine Berlin-Träume in Mittenwalde, 1977, Von der Heydt-Museum Wuppertal, Dauerleihgabe der Bundesrepublik Deutschlands © Museum Ludwig, Köln Reproduktion: Rheinisches Bildarchiv Köln

Ur­su­la (Schultze-Bluhm), ge­boren 1921 in Mit­ten­walde und ver­s­tor­ben 1999 in Köln und Ehefrau Bernard Schultzes, zählt zu den be­deu­ten­den deutschen Kün­st­lerin­nen der zweit­en Hälfte des 20. Jahrhun­derts. Mit der Ausstel­lung Ur­su­la—­Das bin Ich. Na und? wid­met ihr das Mu­se­um Lud­wig nach über 30 Jahren die er­ste um­fassende Mu­se­um­sausstel­lung und er­möglicht damit eine Neu­be­trach­tung ihr­er Ar­beit. Gezeigt wer­den 236 Ar­beit­en, davon stam­men 44 aus der Samm­lung des Mu­se­um Lud­wig.