Forschungsstelle Informelle Kunst

17. August 2023

Ausstellung: Künstlerräume und Porträtfotografien Künstlerräume und Porträtfotografien

Peter Brüning, Gerhard Hoehme, Emil Schumacher, Hann Trier, Paul Schwer

20. August 2023 bis 4. Februar 2024 im Museum Ratingen

Peter Brüning, ohne Titel, um 1961 (Dauerleihgabe Sammlung Ganteführer)
Peter Brüning, ohne Titel, um 1961 (Dauerleihgabe Sammlung Ganteführer) © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Am 20. August wird eine neue Sammlungspräsentation im Erdgeschoss des Museum Ratingen eröffnet. Moderne und zeitgenössische Werke veranschaulichen in monografischen Künstlerräumen punktuell Stationen der Kunstentwicklung seit 1945. Eigener Sammlungsbestand und Dauerleihgaben aus der Sammlung Ganteführer sowie weitere Leihgaben werden kombiniert mit Fotoporträts der Protagonisten. Die cross-mediale Auflockerung mit Dokumentation in Fotos und Film verdeutlicht lebendig die Relevanz herausragender klassischer Positionen für die Jetztzeit: es sind malerische Positionen des Informel wie Peter Brüning, Emil Schumacher, Hann Trier oder Gerhard Hoehme bis hin zur zeitgenössischen gleichsam malerischen Plastik von Paul Schwer.

Bilder und Objekte zum einen, dazu Porträts aus den Ateliers – so wird eine klassische Museumsausstellung zum ‚Werk mit Autor‘.

Künstlerräume und Porträtfotografien. Sammlungspräsentation
20.8.2023 - 4.2.2024