Forschungsstelle Informelle Kunst

27. November 2023

Ausstellung: Blauer Aufbruch - Informelle Malerei der Quadriga nach 1945 Blauer Aufbruch - Informelle Malerei der Quadriga nach 1945

28. Oktober 2023 bis 4. Februar 2024 im Landesmuseum Mainz

Otto Greis, Blauer Aufbruch, 1952, Öl auf Leinwand, GDKE, Landesmuseum Mainz
Otto Greis, Blauer Aufbruch, 1952, Öl auf Leinwand, GDKE, Landesmuseum Mainz © © GDKE - Landesmuseum Mainz (Astrid Garth)

Ausgangspunkt ist das Gemälde „Blauer Aufbruch“, das 1952 in der berühmten Ausstellung in der Zimmergalerie Franck in Frankfurt am Main von Otto Greis präsentiert wurde. Der Titel steht zugleich programmatisch für den künstlerischen Aufbruch der vier jungen Künstler ‒ Otto Greis, Karl Otto Götz, Bernard Schultze und Heinz Kreutz ‒ die dort als Gemeinschaft der sogenannten Quadriga subsumiert und zur deutschen Avantgardebewegung gekürt wurden.

Der „Blaue Aufbruch“ dieser frühen deutschen informellen Künstler, vollzog sich bekanntermaßen nicht als völliger Neuanfang einer fiktiven Stunde null, sondern bestand aus langjährigen Prozessen, jedes einzelnen Künstlers. Für Otto Greis war beispielsweise die Bekanntschaft mit Ernst Wilhelm Nay ein wichtiger Impuls für seine künstlerische Weiterentwicklung und der damit verbundenen Befreiung von der Gegenständlichkeit.

Die Ausstellung wird die vielschichtigen Konzeptionen der Künstler der Quadriga, wie auch ihre unkonventionellen Techniken, aber auch die Hoffnungen eines inhaltlichen „Aufbruchs“ skizzieren und zugleich die Unterschiede der künstlerischen Ansätze der vier damals unbekannten Newcomer in Gegenüberstellungen verdeutlichen.

Die Werke von Otto Greis, von welchem das Landesmuseum Mainz, GDKE umfangreiche Bestände besitzt sowie dessen Nachlass, den das Museum als Dauerleihgabe verwahrt, sind dabei die zentralen Referenzpunkte. Erweitert werden diese durch zahlreiche Leihgaben aus nationalen Museen und privaten Sammlungen.

GENERALDIREKTION KULTURELLES ERBE
RHEINLAND-PFALZ
Landesmuseum Mainz
Grosse Bleiche 49 - 51
landesmuseum-mainz@gdke.rlp.de
www.landesmuseum-mainz.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch - Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 10:00 - 20.00 Uhr
Montag geschlossen

Begleitend erscheint ein umfangreicher Ausstellungskatalog im Sandstein Verlag.