Forschungsstelle Informelle Kunst

27. November 2023

Ausstellung: IRMGART WESSEL-ZUMLOH Zwischen gedecktem Tisch und Farbe IRMGART WESSEL-ZUMLOH Zwischen gedecktem Tisch und Farbe

22. Oktober 2023 bis 07. April 2024 im MUSEUM SCHLOSS CAPPENBERG

Ausstellungsplakat Irmgart Wessel-Zumloh
Ausstellungsplakat Irmgart Wessel-Zumloh © Museum Schloss Cappenberg

Irmgart Wessel-Zumloh (Lennestadt 1907–1980 Iserlohn) war eine der führenden deutschen Künstlerinnen der Nachkriegszeit. Durch die Fusion von abstrakten und organischen Elementen entwickelte sie eine markante künstlerische Sprache zwischen gegenstandsloser informeller Kunst und rigoros figurativen Motiven. Von Fritz Burmann lernte sie die Beobachtung der Natur, das Zeichnen und das erste expressive Überhöhen des Gegenstandes. Nach ihrer Zeit an der staatlichen Kunstakademie Königsberg wechselte sie an die Staatliche Kunstschule zu Berlin, wo Georg Tappert sie in die Expression einführte. Sind ihre Ölgemälde ab den 1930er-Jahren noch neusachlich und der klassischen Landschaftsmalerei zuzuordnen, weisen spätere Arbeiten eine gesteigerte Expressivität auf.

Die Arbeit Mit hellgrünem Krug (1960) ist Ausgangspunkt für die Ausstellung, die sowohl die Künstlerin und ihr Schaffen, als auch das Thema des Stilllebens und die Ästhetik des Alltags in den Vordergrund rückt. Um dieses Werk aus der Hochzeit ihres Schaffens gruppieren sich in der Ausstellung insbesondere Gemälde von 1945 bis 1975, die in den Ausstellungsräumen chronologisch wie auch thematisch angeordnet sind.

Ihr Zugang zu Stillleben, Interieurs und dem Alltäglichen ist zugleich Ausgangspunkt für die Interventionen von Marie Donike und Johannes Specks, die mit Installationen und partizipativen Momenten künstlerisch in die Ausstellung eingreifen. Beide sind interessiert an der heutigen Ästhetik des Alltags. Ihre konzeptuell angelegten Werke laden dazu ein, teilzuhaben und in den Austausch miteinander zu gehen. Die Erweiterung der monografischen Ausstellung um eine zeitgenössische Komponente weist die Aktualität der Themen der Ausstellung auf. Sie unterstreicht das Werk Irmgart Wessel-Zumlohs und Bedeutung der Künstlerin aus der Region für die Region und möchte zudem Menschen zusammenbringen. Zusammen an einen Tisch, der als Ort für Begegnungen und Austausch innerhalb der Ausstellung steht.

MUSEUM
SCHLOSS CAPPENBERG
KREIS UNNA
Schlossberg 1 b