Universität Bonn

Forschungsstelle Informelle Kunst

09. Januar 2026

Call for Papers: 2. Forschungskolloquium Informelle Kunst Call for Papers | 2. Forschungskolloquium Informelle Kunst

Workshop der Forschungsstelle Informelle Kunst am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn | 4. Juli 2026

Call for Papers: 2. Forschungskolloquium Informelle Kunst
Call for Papers: 2. Forschungskolloquium Informelle Kunst © Forschungsstelle Informelle Kunst
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Die Forschungsstelle hat sich die Intensivierung der Forschungen zur informellen Kunst im globalen Kontext und in transnationaler Perspektive zum Ziel gesetzt. Dabei soll insbesondere der akademische Nachwuchs eingebunden und gefördert werden. Nach dem erfolgreichen ersten Forschungskolloquium, dessen Beiträge im ersten Band der Schriften der Forschungsstelle Informelle Kunst veröffentlicht wurden, wird das Veranstaltungsformat nun fortgesetzt.

Der Workshop richtet sich an Doktorand*innen und fortgeschrittene Masterstudierende, die sich mit der Kunst des Informel in all ihren Facetten befassen. Wir freuen uns über Vorschläge für 20-minütige Vorträge zu den folgenden Themenbereichen und Forschungsänsätzen:

  • Transnational vergleichende Perspektiven zum deutschen, europäischen oder außereuropäischen Informel, der japanischen Gutai-Gruppe oder des amerikanischen Action Painting
  • gesellschafts- und kulturpolitische sowie akteurszentrierte Forschungsansätze
  • übergeordnete Fragestellungen aus den Bereichen:
    • Rezeptionsgeschichte
    • Bildwissenschaft
    • Kunstmarktforschung
    • Sammlungs-, Museums- und Provenienzforschung

Der Workshop findet am 4. Juli 2026 am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn statt. Fahrt- und Übernachtungskosten können auf Antrag übernommen werden. 

Einreichungen erbitten wir zum 22. Februar 2026 per E-Mail mit dem Betreff »2. Forschungskolloquium Informelle Kunst« an die Organisator*innen:

  • Prof. Dr. Christoph Zuschlag | zuschlag@uni-bonn.de
  • Dr. Anne-Kathrin Hinz | ahinz@uni-bonn.de

Bitte fassen Sie folgende Dokumente in einer PDF-Datei zusammen:

  • Abstract im Umfang von max. 300 Wörtern für einen 20-minütigen Vortrag inkl. Vortragstitel (ggf. Arbeitstitel)
  • Aktueller Lebenslauf (max. 250 Wörter)

Für Rückfragen stehen Ihnen die Organisator*innen zur Verfügung. 

Download

Download

Wird geladen